Wie schafft ihr es bei Zickenanfällen (4 Jahre) ruhig zu bleiben?

Hallo!

Wir machen gerade wieder mal ne extreme Phase durch, die hoffentlich schnell vorbei geht #augen

Dabei gibt es Momente, in denen ich denke: ICH KANN NICHT MEHR!!!

Meine Kind ist der Meinung bei Oma und Opa ist alles besser (klar, da darf sie ja auch viel mehr), sie kann grundsätzlich ALLES allein entscheiden, sie hört überhaupt nicht, und, und, und....

Leider ist es mir heute morgen passiert, dass ich sie wirklich anschrien habe, was mir jetzt natürlich leid tut... #schein

Ich bin für alle Entspannungstipps dankbar!

Liebe Grüße

Kleiner Bär

1

#liebdrueck

passiert mir in letzter Zeit auch immer mal wieder ABER dann sagt meine nur noch furztrocken "brüll mich nicht so an" ... dann ärger ich mich noch mehr ABER wenn ich mit unserer ruhig spreche habe ich oftmals das Gefühl sie nimmt mich nicht für voll, erst wenn ich nen schärferen Ton an den Tag lege und Taten zeige.

Am besten funktioniert bei uns immer noch Rücken zukehren und gehen. #kratz Ich merke immer mehr das sie versucht mich in Diskussionen einzuwickeln aber das darf man nicht aufkommen lassen.

Ich kann dir leider keine Tips geben aber ich hoffe dir macht es Mut dass du nicht allein da stehst.#schein

2

Um auf Deine Frage in der Überschrift zu antworten: Schlecht bis gar nicht:-)

Meine kleine ist auch momentan - ja wie sag ich´s jetzt charmant - unausgeglichen#schwitz

Ihre Lieblingssprüche sind "Du Nervensäge" oder "Bla bla bla" (sie ist 4!) Diese Vokabeln kennt sie von uns nicht - das vorab und ist erst "en vogue" von Beginn des neuen Kindergartenjahres. Ausserdem wird sie, wenn ich ihr etwas erklären will, immer einen Tick lauter als ich und fällt mir permanent ins Wort, was vor zwei Tagen auch in "Gebrüll" gipfelte. Mir ist dermassen die Hutschnur geplatzt, dass ihr - würden wir in einem Comic leben - die Haare gepflegt nach hinten geweht wären#hicks

Ich weiß, pädagogische Glanzleistungen sehen anders aus - ein schlechtes Gewissen hatte und habe ich jedoch nicht. Irgendwann ist der Punkt einfach erreicht wo es ein Zeichen meinerseits geben muss "bis hierhin und nicht weiter". Gut, entspannte Menschen würden sagen "das kann man auch anders" - sicher!!!! In dem Moment ging es für MICH aber nicht anders, denn entspannt war ich nun wirklich nicht. Impuls halt.

Also: nimm vielleicht Rescue-Tropfen oder die Pastillen davon (sind aber bäh) und mach´s Dir nicht so schwer. Ich bin sicher, Deine Tochter hat auch kein schlechtes Gewissen - warum auch - wir sind alle Menschen mit Gefühlen!!!!

LG
Claudia

5

mein gott, du schreibst mir aus der seele und dann noch sooo lustig #rofl (und das, wo ich keine einzige claudia kenne, die mir sympatisch wäre ;-) )

genauso läuft es bei uns auch ab - sie hat immer das letzte wort und wird immer lauter... irgendwann brüllen wir uns dann an und verstehen uns aber gegenseitig schon gar nicht mehr...

bin froh, dass es mir nicht alleine so geht...

lg bianca

6

Hallo Claudia!

#huepf #rofl

Besser hätte ich es nicht beschreiben können!

Da fühl ich mich schön viel besser #sonne !

Lange nicht mehr so gelacht ;-)

DANKE!

weitere Kommentare laden
3

hi kleiner bär #:-)!

sophie ist auch immer mal wieder sehr zickig...meist, wenn sie müde ist. dann kann schon eine kleinigkeit ein riesentheater auslösen. da hilft bei ihr nur: sie austoben lassen. wenn sie wütet und schreit und zetert und tobt, schicke ich sie in ihr zimmer und lasse sie einfach. wenn wir im auto sind, halte ich an, steige mit ihr aus und sie geht ein paar meter weiter, schreit sich die seele aus dem leib, sie zittert dann förmlich vor wut - nach 2 oder 3 minuten ist alles vorbei, dann hat sie sich luft gemacht und wir klären die situation nochmal kurz.

im allgemeinen hilft dann nur noch schlaf...ruhiges ins-bett-gehen und sich auf den feierabend freuen #;-)!

lg
julia m. sophie (4) & paulina (2) #freu

4

OOOOh bin ich froh das es nicht nur uns so geht #schein
Wir haben daheim auch so ein kleines 4jähriges zickiges Geschöpf wo einem derzeit ständig widerspricht, alles besser wissen möchte, extrem launisch ist und uns sehr oft zur innerlichen Verzweiflung bringt :-D

Es fällt mir auch sehr schwer immer ruhig zu bleiben (und ich habe eigentlich sehr viel Geduld) aber manchmal platzt einem einfach die Hutschnur.
Momentan klappt es aber ganz gut wenn ich mich umdrehe und sie machen lass oder sie in ihr Zimmer muß. So reagiert sie sich recht schnell wieder ab und kommt dann an und meint: "Mama, es tut mir leid...ich hab dich doch lieb" #verliebt

Ansonsten bin ich aber auch sehr froh wenn es Abend ist, die Kinder im Bett sind und ich Zeit zum entspannen habe :-D

7

Vielen Dank euch allen!!!

Es tut wirklich gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht "PUHHH"

Das kleine Monster ist jetzt im Bett und guckt sich Bücher an. Schlafen will sie noch nicht #gruebel - Mir egal, so lange sie oben bleibt #schein

Ich werde jetzt Rescue-Tropfen nehmen, nen Badrian-Tee trinken und abschließen den Abend mit meinem Männe und einem Gläschen Rotweis ausklingen lassen.

Es ist schon schwierig, aber ich lieb sie halt trotzdem #verliebt

8

... hab heut schon mal gepostet und wir hatten heut abend wieder Supergau - haben mit Nachbarn gegrillt und war klar dass es danach sofort rein geht. Natürlich ist Nachbarkind brav mit Mama heim- unsere nicht.

Schmiß sich aufn Boden... habe sie dann - ohne Sachen - in die Dusche gesteckt, abgebraust und ihr Gebrüll nach dem Papa tapfer ignoriert :-[ in Schlafzeug gesteckt, Zähne geputzt (Kind wurde schon ruhiger) und energisch (aber nicht grob) ins Bett gesteckt. Ich glaub sie hat irgendwann gemerkt dass bei mir das Ende erreicht war und wurde auf einmal ganz lieb. Erwartungsgemäß schläft sie jetzt noch immer nicht #schock und muss morgen trotzdem spätestens 6 Uhr raus - auf die Laune morgen früh freue ich mich schon #ole

In dem Sinne, DURCHATMEN, WIR HABEN JETZT PAAR STUNDEN ZUR ERHOLUNG UND DANN GEHTS WIEDER AUF IN DEN WAHNSINN - habe ich ein Glück dass ich auf Arbeit gehe und tags Zeit zum Erholen habe #rofl