Jeder Fremde kann in Kindergarten reingehen

In unserem Kindergarten ist die Tür nur von innen für die Kinder zu (unterer Türgriff blockiert, der obere für Erwachsene zu betätigen). Von außen jedoch kann den ganzen Tag jeder Fremde hineingelangen. Da die Kinder ihre Gruppenräume aber auch mal allein verlassen dürfen, um z.B. auf Toilette zu gehen, habe ich nun Schiss, dass ein Kind einfach entführt werden könnte. Die Erzieherin meinte, es sei aus Feuerschutzgründen nicht zulässig abzuschließen. Kann ich ja auch wieder nachvollziehen. Sie meinte auch, sie wüssten immer, welches Kind nicht im Raum sei und im Gebäude würden sich ja immer Mitarbeiter bewegen. Nun würde mich einfach mal interessieren, wie es in Euren Einrichtungen gehandhabt wird. Vielleicht sollte ich auch nicht so viel grübeln und lesen, ich erinnere mich u.a. an diesen Amoklauf, wo ein Verrückter eine Kita gestürmt hat und die Babies erstochen hat #schock...

1

Hallo,
da macht es sich euer Kiga aber ganz schön einfach mit dem Brandschutz ;-)

Sowas hab ich ja noch nie gehört, dass ein KigA tagsüber offen ist. Abgeschlossen wird ja in dem Sinne nie, es ist halt nur die Türe von Außen nicht zu öffnen - aber das ist ja wohl in jedem Einfamilienhaus und in vielen anderen Einrichtungen auch so.

Meines Wissens nach muss dann für die Feuerwehr ein Schlüssel deponiert werden. Stell Dir vor jede Firma müsste ihre Türen geöffnet halten, damit die Feuerwehr hineinkommt. Das wär ja noch schöner...

Ich würde da mal genauer nachhaken, evtl. auch mal beim Betreiber der Stadt oder beim Elternbeirat.

Liebe Grüße
Dina mit Emi (3) und Lena (1)

2

Hallo,

das ist totaler Quatsch, dass die Türen aufgrund brandschutztechnischer Gründe IMMER geöffnet sein müssen. Wir hatten in unserer Kita das gleiche Problem. Habe dann mal einen Test gemacht, dass ein Freund von mir (er war den Erziehern fremd) einfach mal Neo aus dem Garten abgeholt hat...niemand hätte es bemerkt und er wäre fröhlich mit ihm rausspaziert (ebenso, wie rein). Seitdem gibt es an der Kitatür von aussen so ein Schloss mit einem Code, welchen nur die Eltern erhalten...sonst hätte ich weiterhin genau die gleichen Bedenken, wie Du!

LG Sina

3

Ich kenne es anders herum. Von Innen kommt man raus, wenn man den Summer drückt. Das ist bei uns an der Mitarbeitertür. Die allgemein zugängliche Tür ist von innen immer zu öffnen. Diese führt aber in das Außengelände. Von außen kommt man nur rein, wenn man klopft oder durch eine Tür zum Gruppenraum (und da ist immer jemand drin).
Dass die allgemeine Tür geschlossen ist, haben wir als Eltern gefordert.
Die Kita muss eigentlich an allen Türen sogenannte Panikschlösser haben aus Brandschutzgründen. Das sind Schlösser, die immer nurch Kinkledrücken geöffnet werden können. Dass de Tür von außen nicht aufgeht, wir durch den kleinen Riegel im Türschloss gemacht. Damit geht die Tür von innen aber immernoch auf. Wichtig ist doch, dass im Brandfall alle rauskommen. Bie Retter finden schon ihren Weg rein!

lg ivik

4

Hallo,

bei uns ist immer offen - sowohl von innen wie auch von außen.

Ich denke, da machst Du dir zu viele Sorgen.

Viele Grüsse,
Sabine

5

Hallo!

Bei uns sind die Türen sowohl von innen als auch von außen für alle offen.
Ich hab damit kein Problem. Ich hätte eher ein Problem damit, wenn man mein Kind einschließen würde.

Gruß nakiki

6

bei uns war kurz nach der attake auf eine schwedische kinderkrippe im gespräch, ob wir eine kamera montieren sollen, damit die erzieher immer sehen, wer unten leutet. wir haben es abgelehnt. es ist eine krippe, kein hochsicherheitsknast. und das risiko, dass einer ein kind aus einer krippe entführt ist relativ gering. da gäbe es andere orte, die nicht so kontrolliert sind.

bei uns ist es so, dass die türe zu ist und man läuten muss. dann wird von irgendwem geöffnet und der guckt auch kurz wer gekommen ist.
auf den hof kommt aber jeder. wenn sie also draussen spielen, könnte auch jeder reinlaufen - würde aber zweifellos gesehen werden.

aus brandschutzgründen muss die türe von innen immer zu öffnen sein - nicht von aussen. da hat die dame was falsch verstanden!

7

Hey!

Ich kann deine Bedenken voll und ganz verstehen. In unserem Kindergarten gibt es von außen ein Zahlenfeld, auf dem die Eltern einen Code eingeben müssen, um die Tür zu öffnen. Dieser Code wird von Zeit zu Zeit gewechselt. Außerdem ist das Büro der Kitaleitung gleich daneben und jeder "Fremde" der ein Kind abholen möchte kann klingeln.

Jedesmal, wenn etwas schreckliches passiert, ist das Geschrei nach besserer Kontrolle und Schutzmaßnahmen groß, aber dann, wenn man tatsächlich vorbeugen kann, wird oberflächlich darüber hinweg gesehen.

Ich würde das durchaus noch einmal thematisieren.

Das ganze hat m.M.n. auch nichts mit "Einsperren" zu tun - man kann es nicht Kleinkindern abverlangen so viel Vernunft und/oder Weitsicht zu besitzen, dass sie nicht allein nach draußen gehen - und wie schnell so ein kleines Kind mal "zwischendurch huscht" weiß vermutlich jede Mutter. Bei einer Erzieherin, die - wie bei uns - 20 Kinder zu beaufsichtigen hat, ist es doch nur vernünftig, dass die Türen von den Kindern nicht von innen und von Fremden auch nicht von außen zu öffnen sind.

VG

8

Also, in unsere Kita kommt man nur rein mit dem Türsummer und raus ebendso, also es muss immer der Türöffner betätigt werden, der im Büro ist, bevor rein oder raus will!!
Außer zu den bring- und abholzeiten sind die Türen eine gewisse zeit offen..

9

ist bei uns auch so... kam mir erst auch komisch vor. aber die türen sind bei uns immer alle offen, es gibt keine festen gruppen. und die kühe ist direkt vor der eingangtür, da hört man schon, wenn da wer reinkommt. wenn morgens die kinder gebracht werden kommt da auch immer jemand her und ninmmt die ggf weinenden kinder in empfang. da würde es schon wer merken...

klar: passieren kann immer was, man kann seine kinder nicht immer wegschließen. aber vielleicht beruhigt es dich, dass es für entführer sehr viel interessantere opfer gibt, als kinder aus einem haufen von 40 anderen kindern und erziehern. und selbst wenn kommen die täter meist aus dem familien und bekannten kri, denen man ja ohne weiteres abnehmen würde, wenn sie erzählen würden die mutter sei krank und sie müsste ndas kind deshalb abholen...

und gegen so verrückte kann man sich sowieso nicht wirklich schützen... die finden immer nen weg...