Wie habt ihr Eure Kinder trocken bekommen? Hilfe...

Hallo Ihr Lieben!
Ich brauche Euren Rat.
Unser Großer ist Ende Mai 3 geworden, hat aber erst jetzt nach den Sommerferien einen KiGa-Platz bekommen. Zur Zeit geht er noch in die KiTa, da stört die Windel nicht, sind viele Kleine dort...
Er macht aber leider überhaupt keine Anstalten, auf die Toilette zu wollen. Wir haben immer wieder mal episodenweise aufs Töpfchen versucht, auch schon mit Toilettenaufsatz und Sanduhr aufs Klo (ohne Sanduhr hielt er's kaum aus, und das Geschrei war groß...)
in der Kita hiess es, sooft es geht aufs Klo setzen, vor dem Essen, nach dem Essen, vor dem Schlafen gehen, danach... Ha, die haben gut reden#augen, 2 Tage haben wir das geschafft, und nachdem die Heulkrämpfe nicht mehr auszuhalten waren, habe ich es erst mal wieder eingestellt, denn Zwang aufs Klo bringt ja auch nichts, oder was meint ihr?
Manchmal denk ich, dass er vielleicht aus Eifersucht auf unseren Jüngsten, 1 Jahr, nicht geht, er hat ja auch noch Windeln...?
Es ist so, dass der Große, wenn er groß in die Windeln drückt, sich in sein Zimmer verdrückt und die Tür hinter sich zumacht. Dummerweise hab ich es noch nie geschafft, ihn vorher abzupassen, ich will ihm ja auch nicht dauernd beim Spielen auflauern ;-)
Also, was meint ihr, soll ich tun? Wie habt ihr Eure Kinder sauber bekommen und in welchem Alter?
Lieben Dank Euch
Daroni

1

Hallo, :-)

Ich hab meiner Tochter (*07.12.2006) im Frühjahr dieses Jahres Schlupfwindeln gekauft und ihr erklärt, wie das Prinzip "Pinkeln" und "Stinker machen" funktioniert - Töpfchen, Toilette etc. ebenfalls erklärt und wie man die Windel runter ziehen kann.

Dann vor einigen Wochen (im Juni) ruft sie plötzlich: "Ich muss pinkeln" - ab ins Bad, Windeln runter, rein ins Töpfchen.

Ab da war sie trocken. Tags und nachts.

Erzwingen, denke ich, kann man nichts

lg

2

Hallo.

Bei uns lief es ähnlich. Meine Kleine (25.12.06)
ist seit Mitte Juli sauber, ohne Zwang.

In der Kita haben sie keinen Druck gemacht. Eine zeitlang
war ich etwas ungeduldig, dann aber habe ich die
Sache völlig gelassen gesehen und siehe da, wir haben
die Windelhöschen angeschafft für die Nacht und
tagsüber die Windeln weggelassen.

Immer mal neben gefragt ob sie muss und auf einmal kam sie
von allein und das läuft jetzt echt prima, sogar
nachts ist sie trocken, allerdings erst mal noch mit
Windelhöschen, da warte ich noch ein bißchen
ab, bis ich sie ganz weglasse.

Mittlerweile findet sie das auch ganz toll und fühlt sich als "großes Mädchen".

Liebe Grüße

3

Hallo Daroni,
dass dein Großer eifersüchtig ist kann gut sein. Vor allem wird es aber Bequemlichkeit sein. Er hat doch bisher immer ne Windel umgehabt. Und nun nicht mehr? Klar, dass er da protestiert.
Meine Meinung: Lass die Windel einfach weg und zeig ihm wo das Töpfchen steht. Anfangs wird sicher so einiges daneben gehen. Aber dann nicht schimpfen, einfach trockne Sachen anziehen und gut. Noch ist ja Sommer, da ists nicht so schlimm, wenn er mal kurz mit nasser Hose rumläuft.
Wenn er sich zum großen Geschäft zurückzieht, dann weiß er sehr wohl, was da passiert und dass gleich was in die Windle geht. Zwingen,sich auf den Topf zu setzen kannst du ihn natürlich nicht.
Aber bissel hartnäckig bleiben kannst du schon. Gibt halt keine Windel mehr (nur noch zum schlafen) und gut ist.
Mein Kleiner ist Anfang Juli zwei geworden und tagsüber trocken. Ich hab einfach die Windel weggelassen. Zwei Wochen hats gedauert und dann war das Thema erledigt. Jetzt geht er zuverlässig aufs Töpfchen.
Muss allerdings dazu sagen, dass er die Krippe besucht und das Töpfchen von dort kannte. Da gehen sie zu bestimmten Zeiten auf den Topf. Wenn ich ihn zu Hause draufsetzen will, protestiert er auch. Er geht halt wirklich nur, wenn er wirklich muss.

Viel Glück und
LG Anni





4

Vor 2 Monaten war ich morgens im bad und nathan , 2 jahre spiltternackt sollte angezogen werden ploetzlich setzt er sich aufs Toepfchen und kackt!!!!Da waren die windeln tagueber weg! die ersten tagen habe ich ihn Nackt hier laufen lassen und weie ich sah dass alles in den topf ging, Gings zum unterhosen kaufen, Nathan ist seit diesem tag tagsueber trocken.
EWs ist sommer, also weg mit der Windel!!meine beiden waren mit 2 Sauber geworden.
naomi

5

Ich stimme meinen Vorschreiberinnen NICHT zu. Kinder "kriegt" man nicht trocken, sie werden trocken, wenn sie selbst soweit sind (und das passiert, wie alles in der Kinderentwicklung, bei jedem Kind zu einem anderen Zeitpunkt). Der Druck (dauernd aufs Klo setzen) war kontraproduktiv, wie du daran siehst, dass du ein Kind mit Heulkraempfen #schock hast. Da hilft jetzt nur eins: Das Thema KOMPLETT fallen lassen. WIndeln an, fertig. Kein Kommentar, auch keine Andeutung. Wenn er fragt, warum er nicht mehr aufs Klo muss, erklaeren, dass er aufs Klo DARF, wenn er selber will, bis dahin aber WIndeln kriegt.
So. Und dann einfach abwarten, bis er von selbst sagt, dass er jetzt keine Windeln mehr will. (Und dann die Windeln weglassen). Das kann dauern (vor allem weil er jetzt durch den Druck negativ eingestellt ist), aber es ist jetzt eben nicht anders. Gib ihm die Zeit die er braucht. Zwingen kannst du ihn nicht und solltest es auch nicht versuchen.

LG
Ina

6

Hallo und lieben Dank für Eure Antworten!
Hm, aber so ganz einfach ist das Thema ja doch nicht, wie ich sehe...
Leider hab ich das Glück nicht, dass er freiwillig aufs Klo hüpft, wie bei ein paar Glücklichen von Euch... #kratz
Und Windel mal einfach klauen - geht nur auf dem Balkon, wir haben Teppich in unserer Mietwohnung #schock, ihr versteht, was ich meine...?!
Ist aber vielleicht mal einen Versuch wert.
Zu Deiner meinung, inajk, ja, ich sehe das auch von 2 Seiten, irgendwann braucht es einen Anschubser, dass er nicht ewig Windeln braucht, aber andererseits soll er ja keinen Druck haben. Verstehe da auch deine Meinung, aber mir hockt der baldige Kindergartengang im Nacken#kratz. Sonst könnte ich das Wickeln ja noch problemlos weitertreiben. Ich hab auch jetzt kein Problem mit 2 Wickelkindern, das ist es nicht.
Aber durch den Kindi ist da ja irgendwie automatisch der Druck da. Oder wird das mittlerweile nicht mehr so eng gesehen, wenn sie noch Windeln im Kindi brauchen?
LG
Daroni

7

Ich wuerde das mal im KiGa nachfragen, wie sie das handhaben. Ich faende es ehrlich gesagt ziemlich frech, wenn es da keine Moeglichkeit gibt. Ganz viele Kinder werden erst mit 3 trocken, und es ist bekannt und belegt dass Druck kontraproduktiv wirkt. Ich finde das gehoert einfach zu den Aufgaben des Kindergartens dazu.
LG
Ina

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

zur Frage "was soll ich tun":
Nix! Einfach mal warten! Er ist ja noch nicht in einem Alter, wo es völlig unnormal wäre, in die Hose zu machen. Lass ihm Zeit, verpass ihm keine "Zwangssitzung";-). Warte, bis er selber anstalten macht, sauber zu werden.

Zur Frage "Wie habt ihr eurer Kinder sauber bekommen":
Conni hat von heute auf morgen beschlossen, dass sein Wickeltisch aus dem Zimmer muss! Er wollte einfach nicht mehr die Windel anziehen und war sofort Tag und Nachts sauber. Keine Ahnung warum, aber er wollte es, wir haben da nix forciert, zumal ich dachte, mit 2,5 Jahren wäre es noch nicht an der Zeit.

Viel Geduld
Tess