Mandellaser-OP

Hallo

mein Sohn hat riiiieeeesiger Mandeln, sie berühren sich teilweise im Rachen. Und da wir schon immer mit Mandelentzündungen zu kämpfen haben (er ist 5 Jahre und hatte bestimmt schon 20 x eine Mandelentzündung) kommen sie nun raus.

Wir waren extra bei einem Spezialisten, der sie nicht komplett entfernt sondern nur einen Teil per Laser.

Hat damit jemand Erfahrung?
Stimmt es das die Kinder sehr schnell wieder fit sind?

Ich habe schon sehr große Angst vor der OP#schmoll

glg Nina

1

Hey Nina,

Lucas hat Anfang März die Polypen raus, Mandeln gelasert und einen Schnitt in die Trommelfelle bekommen und war sehr schnell wieder fit. Halsschmerzen hatte er keine. Allerdings schwellen die Mandeln mittlerweile manchmal schon wieder ganz schön dolle an... mal sehen, ob sie irgendwann doch ganz raus müssen.

Hab keine Angst, dein kleiner wird das bestimmt gut wegstecken. Ich drück euch die Daumen.

LG Katja & Lucas*16.11.05 & David*02.12.07

2

Hallo,

meinem Sohn wurden auch die Mandeln verkleinert mittels Laser.

Er war 26 Monate alt und ihm wurden außerdem Polypen entfernt und Röhrchen eingesetzt.

Danach konnten wir nach kurzer Zeit gehen, da es ambulant gemacht worden ist. Es ging ihm super.

Allerdings mussten wir die Kosten selber tragen (über 200 Euro) und jetzt ist die eine Mandel wieder sehr riesig, so dass wir am überlegen sind ob sie doch komplett raus müssen.

LG Melli

3

Danke schon mal für eure Antworten.
Wir haben jetzt so lange gewartet mit der OP, weil meine KiÄ immer fürs abwarten ist. Oft verwachsen sich die Mandeln ja noch, aber bei uns wachsen sie mit dem Körper mit.
Die Polypen haben wir auch schon mit 2 Kahren entfernen lassen, das ging auch super. Ich hoffe das es diesmal auch gut klappt, wird ja auch ambulant gemacht.

Wir haben den Kostenvoranschlag letzte Woche bei der KK abgegeben und hatten am Montag gleich die Zusage für die Kostenübernahme! Bin echt froh denn 220€ sind nicht gerade wenig.

glg Nina

4

Bei welcher KK bist du, wenn ich fragen darf?

5

Ich will dich ja nicht verrückt machen, aber uns wurde gesagt, dass Kinder, die ständig entzündete Mandeln haben, keine Teilentfernung bekommen könnten, sondern eine Total-OP bräuchten. Frag noch mal nach!
Die Laserop ist schonender, es kommt wohl seltener zu Nachblutungen.
Wir haben es noch anders machen lassen, mit der Argon-Plasma-Chirurgie. Aber das wird nur an wenigen Krankenhäusern durchgeführt. Laser ist zuzahlungspflichtig, oder?
L G und alles Gute!
Gunillina, die heute alles tun würde, um die OP zu vermeiden bzw. ein paar Jahre hinauszuzögern, weil es im Krankenhaus (großes Klinikum, wo alle Problemfälle zusammenkamen) keine schönen Dinge zu sehen gab... Je älter das Kind, desto besser, meine ich.

11

Hallo! :-)

Genau das hat unser HNO auch gesagt.

Wenn die Mandeln immer wieder entzündet sind müssen sie ganz raus!

Also war Joelina vom 13.07. -17.07.2009 im Krankenhaus...

Die Mandeln wurden ganz normal rausgemacht.

Geschnitten? Verödet...

Hat prima geklappt. Ok, direkt nach der OP war nicht schön aber das wird wohl auch bei Laser-OP`s nicht schön sein...

Hat sich dann total schnell wieder erholt.

Schluckbeschwerden hatte sie ca. 2 Wochen aber es wurde ja von Tag zu Tag besser.

Pass wirklcih auf - nicht das Dein Kleiner Mann wenn die Mandeln nur verkleinert werden nächstes Jahr wieder operiert werden muss...

Wir haben es hinter uns, Joelina war nur noch krank, jetzt sind die Krankmacher endlich raus - juchuh!!!

Ganz lieben Gruß

Petra & Joelina 5 1/2 :-p

6

Hallo,

soweit ich informiert bin, macht das Lasern übergroßer Mandeln nur dann Sinn, wenn die Mandeln zwar groß, aber auch gesund sind.
Im Falle deines Sohnes - der ja oft mit Mandelentzündungen zu tun hat - würde dies bedeuten, dass ein Rest der anfälligen Mandeln verbleibt und sich ebenso weiter entzünden kann. Mandeln können ja auch nachwachsen - auch wenn nur ein Saum nach dem Lasern übrigbleibt.
Ich würde über eine vollstädige Entfernung nachdenken - auch konventionell mit dem Messer. Das Laserverfahren ist nicht unumstritten.

Schau mal hier:
http://www.hno-vahle.de/therapien/06.html

#blume Sanne

7

Hallo,

die "Totaloperation" ist aber auch nicht unumstritten.
Wollte es nur mal anmerken.
Es gibt zu allem Pro und Kontra.

Ich würde immer erst, sofern möglich, zu einer sanfteren Methode raten.
Die Mandeln haben auch eine wichtige Funktion.

LG Melli

8

Mit der Lasertonsillotomie können die stark vergrößerten Gaumenmandeln so verkleinert werden, dass die durch die Vergrößerung entstandenen Probleme behoben werden. Die Funktion der "Rest-Gaumenmandeln" scheint nach heutigem Kenntnisstand erhalten zu beleiben. Als weitere Vorteile der Lasertonsillotomie sind die im Vergleich zur Gaumenmandelentfernung deutlich geringeren und kürzer anhaltenden Wundschmerzen. Der wichtigste Vorteil ist das äußerst geringe Nachblutungsrisiko, weshalb die Lasertonsillotomie in den allermeisten Fällen ambulant durchgeführt werden kann. Dagegen ist bei der Gaumenmandelentfernung wegen des hohen Nachblutungsrisikos immer noch eine stationäre Betreuung von ca. 7 Tagen notwendig.


Das widerspricht deinem Link aber vollkommen.
Es ist bekannt, dass es nach einer Lasertonsillotomie SELTENER und weniger zu Nachblutungen kommt, als bei einer Totalentfernung und eine OP mit Entfernung ist wesentlich schmerzhafter.

weitere Kommentare laden