Logopädin denkt ich wär zu blöd -lang-

Guten Morgen,

heute haben wir unseren 3. Termin bei der Logopädin. Beim 1. Mal durfte ich mir rein. Beim 2. Mal nicht mehr. Nun war es so, dass beim letzten Mal das Gespräch danach nicht so gut verlief. Diese Dame meinte doch tatsächlich mich zu maßregeln. Als wenn ich zu blöd wäre mit meinem Kind (im Juni 3 geworden) umzugehen. Es war so, sie meinte das sie mit Luca am Eisenbahnspielen war. Luca ist dann aufgestanden und wollte mit den Autos spielen. Sie meinte darauf, dass ginge so nicht. Man muss erst das eine wegräumen bevor man mit was anderem beginnt und man steht nicht gleich wieder auf und meint jetzt mit was anderem spielen zu wollen. Im Prinzip stimmt das ja mit dem wegräumen auch, aber, wenn wir daheim mit dem Zug spielen, steht der generell ein paar Tage und 2. woher soll er wissen wo das da hinkommt? Er ist gerade mal 3 geworden, meine Güte und dann kam das Thema Bücher. Sie wollte sich mit ihm ein Buch anschauen. (mag Luca nicht wirklich immer, logisch) Jedenfalls meinte sie, da hat er ja nicht mitgemacht, wie ist das denn zu Hause? Nun ja, wenn er nicht will, dann will er eben nicht. Nein, dass ginge so nicht. Er muss sich das Buch anschauen und notfalls muss man ihn halt dazu zwingen das er still sitzen bleibt und sich das Buch anschaut usw. Bis ich dann sagte, dass ich bei meinen großen (8J.) in der Hinsicht keine Probleme hatte und ich eigentlich dachte das dadurch der kleine eher anfängt zu sprechen. Danach war sie etwas kleinlauter. (aha, sie hat schon ein größeres Kind) Keine Ahnung was die sich dachte, wahrscheinlich dachte sie, die ist jung (bin 28J) und zu blöd mit einem Kind umzugehen. Sie selbst scheint auch erst Mitte 20 zu sein. (wahrscheinlich kinderlos und hat alles aus Büchern, ein Kind muss das und jenes in dem Alter können, als wenn jedes Kind nach Buch funktioniert) Sollte heute noch einmal sowas rüberkommen, dann wechsel ich, denn sowas muss ich mir ja wohl nicht geben. Oder bin ich zu empfindlich und reagiere über? Mütter haben das ja manchmal an sich....

Danke fürs zuhören.

LG

Vicky

1

Hallo! :-)

Also ich finde Eure Logopädin ganz schön frech.

Ich habe meine Tochter damals nicht mehr zum Logopäden gebracht, nachdem die intern gewchselt hatten und die Neue mir zu blöd war.

Da war meine auch 3. Die Erzieherinnen im Kiga meinten das sie sprachlich Hilfe bräuchte.

3 Stunden hat sie mitgenommen. Die Hausaufgaben waren mir zu blöd.

Gut, hab die Erzieherinnen einfach in dem Glauben gelassen Joelina hätte alle 10 Stunden mitgenommen und plötzlich hieß es: "ach, die Joelina hat sich ja prächtig entwickelt!" Witz komm raus.

Ich finde, das Kinder mit 3 noch garnicht zum Logopäden müssen - hab mich verrückt machen lassen.

Der Schetismus ging bei ihr von ganz alleine weg. Jetzt drückt sie sich ohne Übungen total schön aus...

Überleg Dir was Du machst - ich würde mir das jedenfalls nicht gefallen lassen.

Lieben Gruß

Petra & Joelina 5 1/2 :-p

2

Hallo Petra,

wir wurden vom SPZ dorthin geschickt. Da er Epi hat, aber seit über 1 1/2 Jahren anfallsfrei ist, sind wir dort halt in Behandlung und sprachlich ist er dort aufgefallen. Da er kaum verständliche Sachen sagt, wenn es hochkommt kann er schon mal 3-4-Wort-Sätze, aber halt nicht immer und auch nicht immer klar ausgedrückt, wir als Familie wissen was er meint, aber auch nicht immer. Hörvermögen ist spitze und nun meinten die halt, ab zur Logo, kann ja nicht schaden. Die Logopädin im SPZ war super, nur das ist mir leider etwas zu weit, mitten in der Stadt und hier wird nur noch an allen Ecken und Kanten gebaut. Aber wenn die mir heute wieder so kommt, dann gehe ich und such mir wen anderes. Schön zu hören das ich nicht überreagiere. Bin auf heute Mittag gespannt wie es wird.

LG

3

Ja genau, vielleicht gibt es ja echt noch einen anderen Logopäden bei Euch.

Nein, Du reagierst nicht über! Ich finde die unverschämt!

Jede Mutter erzieht ihre Kinder anders!

Ich zum Beispiel lese ihr abends immer eine Geschichte vor aber Bilderbücher? Die Zeit ist schon lange vorbei.
Meine Tochter liebt den Fernseh!
Die erste Logopäden meinte damals: "ach, die Joelina hat ja schon einen schönen Wortschatz - lesen sie viele Bilderbücher mit ihr?" Ich dann natürlich - klar! ;-) (war gelogen (mein Kind ist von klein auf total der Fernsehgucker, mit Bilderbüchern brauchte ich sie nie locken...) Schon krass, echt.

Und wenn der Kleine doch seinen Zug immer stehen lassen darf - was ist dann falsch daran wenn er ihn dort NICHT aufräumen will??

Ich würde mir das echt nicht gefallen lassen wenn mich eine Außenstehende wegen meiner Erziehung tadeln will!!
Die spinnt doch.

Drück Dich und alles Gute für Deinen Fratz! ;-)

Petra:-p

weitere Kommentare laden
4

Die hat einen an der Waffel.

Wegräumen ja, aber ich finde es nicht ungewöhnlich, dass ein Kind in dem Alter noch hin- und herwechselt. Insbesondere, wenn sehr viel neues unbekanntes Spielzeug da ist, will das Kind sich doch erstmal alles anschauen und ausprobieren bevor es sich entscheidet.

Und zum Thema Buch anschauen... wie soll man denn ein Kind dazu zwingen? Und was soll das bringen? Dass Bücher zum Hassobjekt werden oder was?

Die soll mal nachdenken, bevor sie so einen Unsinn quatscht.

5

Ich gebe Dir voll und ganz Recht.

*Kafferüberschieb* #tasse

6

Ja siehst du, dass mit dem neuen und so ist mir so spontan bei der ganzen Sache gar nicht eingefallen. Mensch, dass hätte ich sagen müssen, Mist, hinterher ist man immer schlauer.

War gerade den kleinen wegbringen, daher dauerte es jetzt etwas.

8

Guten Morgen,

wir haben auch kurz nach dem 3en Geburtstag mit der Logo begonnen und ich muss sagen, uns hat es das Leben wesentlich einfacher gemacht und Finn ist wie ausgewechselt.

Anscheinend bist du an ne Theoretikerin geraten, allerdings würde ich nun nicht alles so persönlich nehmen. Die gute Frau hat halt keinerlei Ahnung von Kleinkindern, aber sie meinte es bestimmt nicht so wie du es aufgefasst hast. Such dir ne Andere und gut ist. Nur hör nicht mit der Logo auf, denn je früher du beginnst, desto schneller habt ihr die Probleme aus der Welt. Eine Freundin ist Logopädin (leider nicht bei uns in HH) und die hat mir ans Herz gelegt so früh es geht einige Stunden zu machen, da die Sprachentwicklung noch nicht abgeschlossen ist in dem Alter und die Kids spielerisch auf die Spur gesesetzt werden.

Meine größte Sorge war und ist auch jetzt noch, dass Finn wegen so einer Kleinigkeit Probleme in der Schule bekommen wird (bei uns geht die Logo bis zur Schule) und ich bin heilfroh das ich hilfe habe und selbstverständlich arbeiten wir alles nach und ich unterstütze die Therapie wo ich kann.

Bin ehrlich gesagt ein bisschen geschockt über den Thread , wo die Mama es auch noch lustig findet, dass der Kiga meint dass sie zur Logo geht und das zwischendrin abgebrochen hat, weil sie die "Hausaufgaben" albern findet. Da fällt mir nichts mehr zu ein......

Sorry, jetzt hab ich dich so vollgequatscht ;-), aber ist bei mir ein ganz sensibles Thema. Ihr müsst euch wohlfühlen, sprich mit deinem KA oder frag im Kindergarten rum, wohin du gehen kannst. Wir haben nach ein paar Sitzungen mega Erfolge erziehlt und ein netter Nebenerfolg ist, dass Finn sich sehr lange konzentrieren kann. Mal so nebenbei, auf Bücher steht er bis heute nicht sonderlich. Das hat unsere Logo schnell verstanden und umgestellt. Wir spielen alle arten von Spiele und das scheint genauso gut zu klappen.

Alles Gute und wenn du fragen hast, kannst gerne schreiben.

Krisi und Finn (4 J.)

15

Hallo,

also kann das so mal unterschreiben #pro

Sehe ich auch so..

Ich finde auch man sollte sich wohl fühlen und auch das Gefühl haben das einem auch geholfen wird, man selber ernstgenommen wird sowie das Kind auch usw. außerdem muß halt einfach die Chemie stimmen, zwischen den Parteien..

Ich kann nur für mich sprechen und wir waren mit meinem Großen lange Zeit in Logopädischer behandlung und im Nachhinein kann ich nur sagen. Ich würde es immer wieder so machen. Es stimmt wohl das umso früher man beginnt es wirklich vorteilhaft ist und die Kinder da oftmals viel schneller die richtige Aussprache erlernen.
Ich kann nur sagen das mein Sohn jetzt im Septemer 7Jahre wird und in die erste Klasse kommt und ohne Logo wäre er dann mit Sicherheit auf einer Sprachheilschule bzw. anderweitig. Wir haben super Erfolge erzielt und lieber gehe ich einmal mehr und früher als wenn es zu spät ist.

Zur Unterstützung in der Logo gibt es so viele Sachen die da gemacht werden können. Von Spielen die einfach die problematischen Buchstaben enthalten, Memories, Bücher oder Mundübungen (die einfach bei eher Muskelschwachen Kindern gut tun) und vieles mehr.

Man sollte einfach alles als Hilfe sehen und nicht das man da kritisiert wird... Und ja.. auch wir haben regelmäßig unsere "Hausaufgaben" gemacht.. Das gehört dazu, das man das erlernte daheim doch nochmal durchgeht usw. finde ich halt mal #kratz Man kann doch nicht erwarten das einmal logo die Woche alles alleine richtet oder ?? Das sollte es einem auch Wert sein und das gehört einfach dazu.

Wenn vieles schief läuft, wie bei der TE, dann sollte man einfach mal eine andere Logopädin "nehmen". Denn ich kann nur von uns sprechen. Wir hatten eine super nette/tolle und vor allem kompetente Logopädin und ich denke das das auch die meisten sind. Wie gesagt, sollte das doch mal nicht so sein, muß man einfach mal jemand anderes nehmen.

Das man so maßgeregelt wird und hingestellt wird, was ein Kind können sollte usw. kenne ich so in der art nicht.
Natürlich sollte ein Kind so über den Daumen gepeilt in einem gewissen Alter so und soviel Wortsätze sprechen können.. und wenn nicht dann ist es mithilfe der Logo, den Eltern und des Kigas in Griff zu bekommen. So wie es bei der TE lief, ist wohl eher die Ausnahme, kann ich mir vorstellen, denn in der Regel wissen die schon was sie machen.

Mein Großer hatte wirklich enorme Probleme und ich bin froh das er sich vor allem sprachlich so toll gemacht hat, das er ganz normal auf eine Schule gehen kann.

Lg, Sandra

16

Hallo Krisi,
was für Probleme hatte denn Dein Finn? Ich staune über das Therapieren in dem frühen Alter etwas, aber vielleicht ist das in D anders als in CH. Meine grosse Tochter begann erst mit 2 überhaupt zu reden... bis 4 konnte sie kein sch sagen... heute mit 5 schraubt sie hochkomplizierte Sätze mit Fremdwörtern drin... Ich hatte eher Angst dass sie nicht gut hört. Beim Rest dachte ich immer "Zeit lassen - wird sich auswachsen". Meine kleine Tochter spricht übrigens mit 19 Monaten auch noch kein einziges Wort ausser Mama und Papa. Meine Schwester sprach erst mit 3! Heute ist sie promovierte Ärzin.

Lg, Barbara

10

Hallo Vicky,

mir scheint auch, daß deine Logopädin keine Ahnung von Kindern hat #klatsch

Ein Kind zwingen, ein Buch anzuschauen - was für ein Quatsch #rofl#rofl#rofl

Klar, aufräumen muß dein Sohn schon, aber man muß ihm auch sagen, wohin er was aufräumen soll #klatsch

Ich würde den Logopäden wechseln.

LG,
J.

11

Nun, scheint so als wenn ich wirklich über einen Wechsel nachdenken sollte. Und da ich nicht mit im Raum bin, kann ich auch nicht beurteilen wie die Sache mit dem Zug und aufräumen war, sie hat es mir nur geschildert und meinen Sohn kann ich ja nicht fragen, da er nicht so wirklich redet. Aber das mit den Büchern, dass war mir klar. Ich meine, er schaut sich schon mal eines an, aber alleine, selten mit mir. Und vorlesen? Nun ja, wenn wir den richtigen Tag erwischen, dann darf ich, wenn nicht, was sehr sehr oft ist, dann eben nicht. Aber er ist ja gerade mal 3 geworden.

Melde mich heute Mittag wie es lief. Abbrechen möchte ich nicht, ich möchte schon das er Fortschritte macht und redet, so wie andere 3jährige auch. Mir kommt es nicht auf die Schnelligkeit drauf an, er soll sein Tempo haben. Und wenn es eben länger dauert, auch gut. Nur sollte es schon die richtige Hilfe sein, mit einer Person die von ihrer Arbeit Ahnung hat und jetzt, wo ich ein paar Meinungen von Euch gehört habe, tendiere ich dazu die Stunde heute noch einmal mitzunehmen und dann mir jemand anderes zu suchen. Jemdand der nicht solche Aussagen macht und mich als unfähig hinstellt.

Vicky

Vicky

13

ganz klar, wechseln zu jemand mit erfahrung. ahnung hat die wirklich nicht. jemand der ahnung hat würde dir tipps geben wie du das und jenes födern kannst und nciht aufzählen wie dein kind normalerweise zu sein hat, das ist richtiger quatsch, sprich sie ruhig mal drauf an ob sie das selber glaubt oder man ihr das wo gelernt hat oder wie sie auf sowas eigentlich kommt. es ist echt blödsinn, weder muss dein kind stillsitzen beim buch anschaun noch seine eisenbahn wegräumen bevor es was anderes spielt. das soll er, kann er, aber müssen tut er gar nichts bei der, daheim vielleicht aber doch nicht bei einer fremden frau die er 2 oder 3 mal gesehen hat.