Hüftschnupfen - Kennt das jemand???

Hallo,

na das war heute früh ein Schreck. Mein Sohn (3) wurde wach und fing ganz jämmerlich an zu weinen. Sein Penis würde ihm wehtun. Tatsächlich winkelte er aber beide Beine an, konnte sie nicht mehr strecken und auch nicht mehr stehen.
Hatten dann den Notarzt gerufen, der uns ins KKH fuhr. Dort wurde Hüftschnupfen festgestellt. Entsteht wohl, wenn Viren (ausgelöst durch einen einfachen Infekt) in das Hüftgelenk "wandern" und dort ein Entzündung auslösen.
Jetzt liegt er hier auf der Couch, kann sich nicht rühren und wir warten auf Besserung. Hat das jemand schon mal von euch oder euren Kindern gehabt und wie lange dauert es, bis er wieder laufen kann?

vg, m.

1

Hallo,

oh...das ist sehr unschön. Ich habe zwar nicht persönlich bei uns in der Familie diese Erfahrung gemacht, aber der Sohn einer Arbeitskollegin (6 Jahre) hatte es vo kurzem. Es war sehr schmerzhaft für ihn und er konnte ohne Krücken gar nicht laufen. Die ganze Geschichte hat ungefähr zwei wochen gedauert und ist vollständig verheilt.

Wünsch Euch alle Gute...LG Sina

3

2 Wochen... na prima... Aber gut, was solls, Hauptsache wir wissen, was es ist und es wird besser.

Danke dir für deine Antwort:-D

2

Hallo,

also ich kenne nur "Gelenkschnupfen". Den hatte ich bisher immer in den Fingergelenken. Das tut auch höllisch weh. Es hat mind. 1 Woche gedauert, bis es wieder besser geworden ist.

Leider kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen, mein kleiner hatte nur mal "Wachstumsschmerzen" in beiden Beinen, da konnte er den ganzen Tag nicht laufen, aber am nächsten Tag war es wieder weg.

Dann wünsche ich deinem Zwerg gute Besserung und dass es ihm bald wieder besser geht.

LG
Heike

4

#danke

5

Hallo,

ich hatte das schon zweimal.
Es fängt mit leichten Schmerzen an, die sich schnell steigern bis hin zur Unbeweglichkeit #heul
Mein Mann hat mich dann ins KH gefahren und ich wurde punktiert.. Das war nicht wirklich schlimm, und schon nach kurzer Zeit waren die Schmerzen fast weg. Dann noch einige Tage Tabletten (ich durfte am gleichen Tag nach Hause) und die Hüfte nicht belasten.
Hatte das auch einmal im knie, wurde auch punktiert..

Ob sie das bei Kindern auch machen, weiß ich nicht, es tut aber echt heftig weh.
Bekommt er denn Medis?

LG Tanja

6

Danke für deine Antwort.

Wir haben Nurofen- Saft bekommen, den wir 3x täglich geben müssen. Der wirkt wohl auch entzündungshemmend.

m.

7

Also die Entzündung tut heftig weh, nicht das punktieren!!!

Haben die Ärzte eine Punktion in Erwägung gezogen?

weitere Kommentare laden
10

hallo,
ich hatte es als kind zweimal, vor zwanzig jahren musste man da noch im Krankenhaus bleiben, in gipsschiene, mein Hüftkopf ist etwas herrausgezogen wurden damit es besser heilt.. aber es hat beides male ca. 3 wochen gedauert. 4 wochen war ich jedesmal im Krankenhaus...
Aber danach ist es weg und man merkt nix mehr davon... musste danach bloß bei jedem Infekt aufpassen dass es sich nicht wieder verschlägt..
Aber heutzutage machen sie ja eigentlich gar nichts mehr, die Tochter von einer Freundin war auch nach ca. 2 Wochen wieder fit..
Aber es hat jedesmal höllisch weh getan, also gute Besserung für deinen Sohn!
LG Sandra

11

1-2 Wochen wenn man das Gelenk richtig schont, also komplette Entlastung...und Antiphlogistika gegen die Entzündung

12

Ja kenn ich.

Bei meinem Sohn auch schon mehrmals aufgetreten.
immer so 2 Wochen, nachdem oder bevor ein Infekt aufgetreten ist.
Julien humpelte dann immer (ca. 2-3 Wochen)

13

meine Tochter hatte den im Frühjahr, da war sie knapp 4.

Sie hatte erst nen epileptischen Anfall, und am nächsten Tag humpelte sie sehr stark.....zog das rechte Bein ganz arg nach. Klagte aber nicht über Schmerzen.
Wir dachten zuerst der Anfall hätte Spuren hinterlassen in der Motorik.
Der Ortophäde konnt nichts feststellen......nach ein paar Tagen war es nicht besser und unser Prof. machte nen Eiltermin in der Kinderklinik.......sie lahmte nach wie vor, hatte aber keine Schmerzen, lief und kletterte auch rum.
In der Klinik noch mal nen Ultraschall, und da wurd der winzige Bluterguss an der Hüfte dann gesehen - also Hüftschnupfen.
Nach ein paar Tagen wurds dann besser und sie konnt wieder gescheit laufen

14

Hallo,

mein Sohn hatte das auch vor einigen Wochen. Er wachte früh auf, schrie vor Schmerz und konnte sich nicht mehr bewegen. Unser Kinderarzt wohnt glücklicherweise nebenan und kam gleich vorbei. Mein Sohn bekam Nurofensaft gegen die Schmerzen und Diclofenac, was auch gegen die Entzündung hilft. Abends konnte er schon wieder vorsichtig aufstehen und zwei Tage später war es (von den Schmerzen her) wieder weg. Er sollte aber noch vorsichtig sein.

LG bluehorse