Heisse Diskussion mit Erzieherin!!!! Bitte um Rat!! *LANG*

Hallo zusammen,


Mir platzt echt gleich der Kragen, mein Sohn 25 Monate ist vor 1 Monat in einen Kindi gekommen die 2 Jährige aufnehmen, allerdings erst seit einem Jahr!
Mein Sohn ist ein total quirliger, fröhlicher Junge aber halt total aktiv, klettern, rennen ect. vorallem mit anderen Kindern.

Folgendes ist Heute passiert:
Ich wollte Ihn abholen und war etwas zu frü dran. Da der Essensraum nur eine dünne Holzwand hat habe ich folgendes von der Erzieherin gehört: " richtig essen, nicht den Löffel so voll machen! Und dann hat Sie zu Ihren Kollegen gesagt, das Sie sollche Kinder die nicht selbsstädig essen können nicht mehr aufnehmen würde!!

Ich habe Sie dann darauf angesprochen, Sie sagte mir dann, das es schrecklich sei wie er esse, das man auf Ihn ständig aufpassen müsste weil er soviel und schnell rennt, das er bei der Rutsche rückwärts runter fallen könne und Sie müssten dahinter stehen. Das er so zierlich wäre ect.... Ich dachte mich hauts um!!
Ich zahl doch mehr Geld für 2 Jahrige weil Sie mehr Zeit in anspruch nehmen! Und andere 2 Jährige wären nicht so.

Ich dachte ich dreh durch, mein Sohn kann schlecht reden, aber im klettern ect. ist er fit. (Klar muss man aber noch dahinter stehen, weil immer was passieren kann) Er ist ca 87 cm groß und wiegt ca. 12 Kilo! Ist er echt so hinterher? essen eure 2 Jährigen einwandfrei mit dem Besteck?
Ich dreh echt fast Durch, habe Ihr meine meinung dazu natürlich auch gesagt. Weiss nicht wie ich jetzt weitermachen soll!!

Danke

1

Das Problem ist einfach, die Plätze werden auf 2 Jährige erweitert, aber deswegen bleiben es meist immernoch 2 Erzieher für 20-25 Kinder und da kann ich es mir gut vorstellen, dass Kinder denen man eben bei vielem noch helfen muss und eben mehr Zeit in Anspruch nehmen da "stören" bzw. es einfach nicht zu schaffen ist immer alles zu beobachten und dabei zu sein.

Sicher zahlst zu mehr Geld, aber deswegen wir nicht noch eine Kraft eingestellt..

2

Und deshalb muss Sie mir sagen das mein Sohn zurück ist? Das andere Kinder mit 2 wohl sauber mit besteck essen, besser reden, und auch sicher auf große rutschen klettern können? Sorry ich kenne einige 2 Jährige und die können das nicht!
Es geht mir um die Art und weise wie damit umgegangen wird... das mir als Mutter das gefühl gegeben wird mein Kind ist unterentwickelt. Laut U7 ist er das nicht!!! Das Sie viel Stress haben und unterbesetzt ist. Ist auch ok und da hab ich verständniss, Sie können mir auch gerne sagen das es Anstrengend ist mit meinem kleinen. Aber nicht auf die Art, mein Kind währe nicht normal, Ich war eine Woche in der Kita dabei, die erzieherinnen hatten genug zeit auf Ihrem hintern zu sitzen und zu tratschen!!!

7

Du hattest nicht geschrieben das die Erzieherin behauptet hat dein Sohn sei zurück. Nur das mit dem alleine Essen.

Ja Niko konnte das mit zwei Jahren. Zwar nicht schneiden aber wenn man es ihm klein geschnitten hat hat er alleine gegessen..

Aber davon mal ab, sind die Erzieherinnen wahrscheinlich einfach überfordert.

weiteren Kommentar laden
3

Ach, Angelina,
da muß Dir doch nicht der Kragen platzen. Es ist ganz normal, daß die Erzieherinnen viel mehr Disziplin von den Kindern verlangen als die meisten Eltern, sonst würden sie doch total untergehen. Ich beobachte das auch oft bei Kindern, die neu in den Kindi kommen, daß sie am Anfang viele Ansagen bekommen (brauchen), bis sie sich an die Abläufe und Regeln gewöhnt haben. Das eine Kind mehr, das andere weniger.
Auch unsere haben am Anfang sehr rasche Fortschritte z.B. beim eigenständigen Essen gemacht. Weil Du als Mama, Du traust dem Kind auch nicht soviel zu und denkst es kann das halt noch nicht. Die Erzieherinnen können das viel besser einschätzen, was geht und was nicht. Klar dieser Spruch mit dem "nicht mehr aufnehmen" klingt etwas überzogen, aber sie nutzt hier halt den Gruppendruck, um Dein Kind zu motivieren...
Klar mit 2 können die schon mit Besteck essen. Also kommt natürlcih drauf an, was Du unter "einwandfrei" verstehst, für den Botschaftsempfang reichts vielleicht noch nicht :-D
LG

6

ich sehe das nicht als motivation, sondern als abwerten - und mir würde auch der kragen platzen!

...sehr fragliche erziehungsmethoden müssen die in eurem kiga haben....

4

sicherlich nicht die feine art der erzieherin... mit deinem sohn ist alles in ordnung, jedes kind ist anders. ich denke da geht es weniger um den kleinen, als eher um die überforderung der erzieherinnen. personalmangel herrscht fast überall. einfach mal mit dem elternbeirat besprechen, die haben sich bei uns erfolgreich dafür eingesetzt, dass die kita mehr perso bekommt. (bei stadt und trägerschaft)
wenn dein kiga 2 jährige aufnimmt muss auch die betreuung gesichert sein, egal ob ein kind nun quirlig ist oder nicht!

...nur weil die stadt oder die trägerschaft jetzt geizig ist sollst den kleinen nun mit valium in kindi schicken???

5

Hallo!

Ja, das Problem ist, daß die kindergärten nicht ausgerichtet sind für die Kinder unter 3 Jahren, sie baer aufnehmen "müssen" um ihr Personal halten zu können.
Ich halte von dieser Ausweiterei nichts- genau aus den Gründen, die du beschreibst.

Ich würde um einen Termin bei der Erzieherin bitten, in dem ihr nochmal genau besprecht, was du von der Institution erwartest und auch erwarten kannst (Einfühlungsvermögen, Hilfe und unterstützung bei den Sachen, die dein Sohn noch nicht selbständig kann, einen liebevollen Umgang mit den Kindern und einen reskeptvollen mit den Eltern...)
wenn das nichts fruchte würde ich mich bei der Leitung und anschließend beim Träger darüber beschweren.

Ich wünsch dir viel Glück dabei
lisasimpson

9

Solche Situationen sind eigentlich völlig normal wenn so kleine Kinder in den Kindergärten sind. Die Anzahl der Erzieher müsste größer sein, wenn es so kleine Kinder gibt - aber es werden ja meisst nur dann so kleine Kinder genommen, wenn Stellen vom Personal gefährdet sind. Wenn dann nur 2 Angestellte z.B. im Aussenbereich sind mit etwa 25 Kindern und dabei sind dann auch noch mehr Kinder unter 3 Jahren - dann ist es einfach auch unmöglich für das Personal alles und alle im Auge zu behalten. Bei uns im KiGa ist die Untergrenze 2,5 Jahre und auch dann nur, wenn sie einigermaßen selbständig essen können und halbwegs sauber sind.

Also, dass dein Kind hinten dran ist würd ich nicht sagen - aber jedes Kind ist halt anders entwickelt. Ist er denn das einzige Kind in dem Alter???

Einfach Augen zu und durch. Es ist halt einfach schon recht früh für 2jährige wenn sie in den KiGa gehen. Da wäre eine Krippe sicherlich besser - aber die gibts ja total selten.

LG Martina mit Sebastian 3 Jahre und Viktoria 10 Monate

10

er ist der Jüngste der nächste ist dann 2 3/4 und der kam auch erst mit 2 1/2. Ich habe doch echt verständniss dafür das die Erzieherinnen es nicht leicht haben. das verstehe ich doch auch. Sollen die Plätze jetzt einfach nicht angenommen werden? Mir geht es eigentlich nur um die Tatsache wie mir das mitgeteilt worden ist. das war nicht Korrekt. Mein Kind ist Normal für ein 2 Jähriges Kind aber es ist nicht leicht auf 2 Jährige wegen des Personalmangels. Damit hätte ich kein problem.

11

hmm. schwierig. ich denke das problem luegt darin, dass die erzieherin wohl keine ausgebildete krippenerzieherin ist, oder? die plätze wurden bei euch einfach erweitert, aber die anzahl der erzieherinnen nicht. ich würd mich mal über den betreuungsschlüssel informieren. du hast recht, für krippenkinder zahlt man mehr, der betreuungsschlüssel ist kleiner.
bei uns im kiga haben die krippenkinder im garten einen eigenen bereich, der auf ihre bedürfnisse zugeschnitten ist. sind sie mit im großen garten, müssen die erzieherinnnen natürklich mehr aufpassen, ist klar.

mit 2 jahren konnte mein sohn schon sehr gut mit dem löffel essen. wie sieht es denn bei euch aus? isst er zu hause alleine, oder wird er noch oft gefüttert? ich denke, das entwickelt sich ganz schnell im kiga, da die anderen kinder unheimlich ziehen. aber die aussage der erzieherin ist unmöglich. zumal sie die kinder schwerlich nach ihren essgewohnheiten auswählen kann. es ist vermessen so eine aussage zu treffen. als wenn es ihre entscheidung wäre. da könnte man ja gleich anfangen nach haar- un augenfarbe auszuwählen...

und nein, mit den maßen kommt er mir nicht zu zierlich vor. eher genau richtig, oder?

und entschuldige mal, aber es ist ihre arbeit sich um alle kinder zu kümmern. und nur weil eins etwas wilder und aktiver ist, heisst das nicht, dass etwas mit dem kind nicht stimmt. wohl eher mit ihrer arbeitseinstellung.

wenn ich in der schule ein kind habe, dass langsamer lernt, kann ich auch nicht sagen: ne, so eins nehm ich nicht noch mal in die klasse! obwohl... die gesichter würd ich dann ja gerne mal sehen....

lg,

schullek

12

Erstmal muss ich eins loswerden!!!!!

Wer kann behaupten ein Kind hänge hinterher???

Wenn ich das höre könnte ich platzen!!!

Wer bestimmt denn wie sich ein Kind zu welcher Zeit zu entwickeln hat????

-1. DAS KIND!!!
-2. Die Eltern ( durch ihr wirken)
-3. Aussenstehende ( durch ihr wirken)

Doch leider bestimmt die Gesellschaft, was wann zu "sitzen"hat.

Es gibt einen zeitlichen Rahmen für alles, z.B.: sitzen-, laufen-, sprechen-lernen, trocken werden, auf einem Bein stehen..... !

wer diesem Zeitrahmen nicht entspricht wird erstmal in eine Schublade gesteckt.

Ist man z.B. schneller im laufen lernen wie der Durchschnitt, dann kann man sich brüsten, erntet Lob und Anerkennung!!
Aber wird bedeutend mehr Zeit gebraucht um sich diese Fähigkeit anzueignen, dann ist man unten durch und die Suche nach der Ursache wird gestartet....!!!

# das man auf Ihn ständig aufpassen müsste weil er soviel und schnell rennt, das er bei der Rutsche rückwärts runter fallen könne und Sie müssten dahinter stehen.#

Wozu haben diese Frauen Ihre Ausbildung gemacht, bzw. wofür glauben diese Frauen Geld zu bekommen????
Wenn ihnen der Umgang mit Kindern zu anstrengend ist dann haben sie defenitiv Ihren Job verfehlt!!!

LG Jessy Ihres zeichens Erzieherin

Ps.: Bin nicht die beste Schreiberin und hinke somit auch hinterher!!!#rofl
Ich kann das ganze Wissenschaftliche und Statistische nicht mehr hören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

17

#pro Super Aussage!!! Dem stimme ich voll und ganz zu!!

13

Hallo!

Sicherlich ist es nicht toll, wenn die Erzieherinnen untereinander tratschen, lästern etc. aber letztendlich geht es ja darum, wie sie die Kinder behandeln!

LG janamausi

14

Hallo,

ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb du dich so aufregst.

"Sie sagte mir dann, das es schrecklich sei wie er esse, das man auf Ihn ständig aufpassen müsste weil er soviel und schnell rennt, das er bei der Rutsche rückwärts runter fallen könne und Sie müssten dahinter stehen. Das er so zierlich wäre ect.... Ich dachte mich hauts um!! "

Was ist denn an diesen Aussagen so schlimm? Ich verstehe nicht, was an klaren Ansagen verkehrt ist und finde es furchtbar, wenn Eltern derart empfindlich auf Kritik (wenn du es als solche auffasst- ich nicht) an ihren Kindern reagieren.

Was du machen sollst? Etwas gelassener werden.

Gruß,
Knufi

15

Hallihallöle...

leider projezieren manche Eltern Probleme der Kinder auf sich selbst (siehe Winterhoff).
Machen kann man da nichts, leider. Weder als Erzieher noch später als Lehrer.

an die Diskussionseröffnerin:
suche das Gespräch mit der Erzieherin, sag ihr, dass es dir einfach zu direkt war. Vielleicht kann sie das Eingewöhnungsgespräch mit einem Entwicklungsgespräch verbinden und dir dann genau sagen, wo du dein Kind noch fördern kannst.

Grüße Silke