Hat jemand von euch ein Stethoskop und hört sein Kind damit ab?

Hallo,

ich habe drei Kinder und oft das Problem dass ich zum Arzt gehe einfach nur um Gewissheit zu haben wie stark der Husten nun ist und ob inhaliern oder nicht etc.... Jetzt überlege ich mir selbst ein Stethoskop anzulegen damit ich das auch selbst machen kann.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wo bekomme ich ein geeignetes damit es auch gut funktioniert, und kann man selbst auch was raushören oder geht das nur mit vieell Erfahrung- wobei ich da ja gerade bei meinen Kindern viel Erfahrung sammle..

LG
Nena

1

Hallo Nena,

meinst Du Deine Frage Ernst???

gruss tomama

2

Wenn der Husten so stark ist, gehört ein Kind zum Arzt, kann ja auch mal eine Lungenentzündung sein, da würde ich nicht selbst rumdoktorn.
Verstehe auch nicht, wo das Problem ist mit einem erkälteteten Kind zum Arzt zu gehen, so häufig im Jahr ist das nun auch nicht.

Lg,

Mimi

3

"Verstehe auch nicht, wo das Problem ist mit einem erkälteteten Kind zum Arzt zu gehen, so häufig im Jahr ist das nun auch nicht."


Hm???? Also Java hatte zwischen 2 und 3 ungefähr jeden Monat eine Erkältung. Mit drei Kindern.... na ja. Sooooo einfach ist das auch nicht.

10

Aber dann in Eingediagnose das Kind versorgen? Ne, also bei aller Liebe, kann ja wirklich mal was schlimmeres sein.

weiteren Kommentar laden
4

...es ist gerade zb so dass mein kleiner eine obstruktive Bronchitis hat. ich muss mit ihm 4 mal am tag inhalieren. mache ich auch. natürlich war ich beim arzt!!!!

nun habe ich erst am donnerstag einen termin zum erneuten abhören, soll aber kommen wenns schlimmer wird. ich will das stethoskop nicht zum selbst "rumdoktern" sonden um mal kontrollieren zu können oder um evtl. einmal öfter zum arzt zu gehen...da hatte ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt...

so wie das klingt habt ihr aber keins- oder?

g
nena

6

Sprich doch mal mit dem Arzt darüber. In den USA ist sowas übrigens ganz normal. Man nennt es dort "Client education". Patienten lernen vom Arzt und der lernt von den Patienten, weil die sich in der Regel mit ihren Krankheiten viel besser auskennen.

5

Ich finde deine Idee jetzt nicht so verkehrt. Ich weiß allerdings nicht, wie gut ausgebildet man sein muss, um eine Erkältung von einer Bronchitis oder Lungenentzündung zu unterscheiden. Ich bilde mir allerdings ein, dass ich das auch ohne Stethoskop schon ganz gut unterscheiden kann. Ich höre es irgendwie am Husten. Liegt aber auch daran, dass Java schon sehr oft Husten hatte und auch schon alles durch, inklusive Lungenentzündung.

Und leider wird meine Tochter grundsätzlich am Freitagabend krank, sodass wir dann Samstag immer ins KH mussten. Und das bedeutete ewig lange Wartezeiten inklusive hoher Ansteckungsgefahr mit anderen Seuchen. Ich hätte mir manchmal schon gewünscht, dass ich sie selbst rasch untersuchen könnte.

7

danke - endlich mal einer der nicht gleich dagegen schießt!
Mir gehts einfach um die Kontrolle....und am Sonntag hatte ich auch das Problem- fahr ich noch schnell zum Notdienst oder warte ich bis Montag früh...momentan ist es halt so dass mein kleiner jetzt schon zum zweiten mal so ne heftige bronchitis hat...da dachte ich das wär vielleicht nicht verkehrt sowas zuhause zu haben...bei drei kindern lohnt sich das dann allemal ;-)

lg
nena

9

Ich würde dem Arzt sagen, dass Du fürs Wochenende gerne selbst mal kontrollieren möchtest und ihn fragen, ob ihr dir erklären kann, worauf Du achten musst. Wenn der Arzt dazu nicht bereit ist, suchst Du dir vielleicht einfach einen anderen?!?

Es ist einfach Unsinn, dass man als "Normalmensch" sowas nicht auch selbst kann. Man kann ja auch kochen, obwohl man kein Koch ist und für ein Bohrloch holt man auch nicht gleich den Zimmermann. Ich weiß, man kann das nicht unbedingt vergleichen, aber dennoch kann man sich als Laie auch ein gewisses medizinisches Wissen aneignen. Menschen, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen bewältigen teilweise noch ganz andere Dinge.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Nena,

ich habe auch eines. Ich kaufte mir das mal in der Schwangerschaft und hörte leider nichts. Hatte auch eine Vorderwandplazenta.

Nun höre ich die Kleine mal ab, wenn ich denke, dass sie etwas mit dem Magen haben.

Da ich extreme Angst vor einer sich plötzlich entwickelnden Lungenentzündung habe, würde ich auch gern die Fähigkeit haben wollen, eine solche zu diagnostizieren. Allerdings kann ich die Fähigkeit nicht erlernen, solang ich es nie gehört habe.

Es bleibt eine Unsicherheit. Unser Baby war heute mit bei Arzt und er hörte ihn ab, da sein Bruder geimpft worden ist. Baby hat seit 3 Tagen Fieber und ich wollte wissen, wie es um seine Lunge bestellt ist. Der Husten hörte sich schrecklich an und es stellte sich raus, dass die Lunge frei ist. Ich hätte mir die Diagnose nicht zugetraut.

Aber was soll: Kauf so ein Ding! In der Apotheke sicherlich zu beziehen. Meines war über Ebay erworben.

LG

13

Hallo,

Sanitätshaus oder Apotheke.
Es reicht ein einfaches Schwesternstethoskop aus würd ich meinen. Kostenpunkt 7- 10€ (zB von BoSo)
Ansonsten etwa 150€ für ein Littmann Kindercardiostethoskop ;)

Wobei ICH es nicht raushören würde und es- zum Wohl meines Kindes- auch nicht probiere. Ist mir zu heiß, gerade wenn es eben dauernd ist.

Ansonsten frag eben den Arzt wegen einer Einweisung bzw ob er es überhaupt für sinnvoll hält.

LG
schnuti

15

Solange Du das Stethoskop nur begleitend nutzt (und das hab ich ja herauslesen können), halte ich das sogar für eine gute Idee.

Auch ein Doc lernt solche Diagnosen durch learning by doing und mit der Zeit kann man das eine oder andere sicherlich auch einschätzen. Und Rasselgeräusche hört man mit dem Ding wunderbar, auch wenn sie sonst noch nicht so offensichtlich sind. Wobei dann das Stethoskop ein grosser Vorteil sein kann, denn Du hörst vielleicht die Bronchitis schon, ehe sie wirklich zum Vorschein kommt. Eine schnelle Behandlung kann ja nur gut sein..!?

Ich selbst hab zwar ein Stethoskop (von einem Blutdruckmessgerät), aber dieses günstige Modell ist mir da zu unsicher. Und eine Bronchitis ist bei meiner Kleinen zum Glück auch eher selten, sodass ich das gar nicht viel nutzen würde.

LG Michi

16

Hallo

Ich habe keins, und werd mir bestimmt auch keines zulegen! Es sind soooo viele Faktoren zu berücksichtigen, das kannst du als Laie gar nicht wissen bzw. kennen!

Dein Kind ist krank, du hörst es ab und stellst fest, dass die Lunge frei ist... und nun? Was machst du dann, wenn das Kind aber trotzdem fast keine Luft bekommt?

Ich entscheide selbst, ob ich mal mit Kochsalzlösung inhaliere und ob es dann besser wird, oder ob ich doch lieber zum Arzt gehe. Dieser Weg sollte dir immer wert sein!

Die "Ausrede" von wegen drei Kinder lass ich nicht gelten, denn ich hab fünf Kinder und geh trotzdem zum Arzt, wenn mir was komisch vorkommt.

Wenn dein Kind soooo oft erkältet ist, solltest du erst recht zum Arzt gehen! Wenn es nur ein paar mal im Jahr vorkommen würde, wäre es ja nicht so wild.

Was sagt denn dein Arzt, an was es liegt? Es gibt verschiedene Behandlungswege für ein chronisch krankes Kind! Hat dein Arzt schonmal eine Immun-Aufbau-Kur vorgeschlagen?

Biene

17

Hallo
besorgen kannst du es dir ja ,es wäre kein Problem .Aber ob du dann die Lungengeräusche überhaupt entziffern kannst ,ist natürlich eine andere Sache.Es gibt unterschiedliche Lungegeräusche ob sie nun was bedeuten oder gar überhaupt zu deuten sind ,muss ein Arzt feststellen .Als Leie kann man das definitiv nicht.

LG Ewa