3 jahre alt. unterentwickelt??

hallo

im KiGa wird ständig dran rumgemeckert dass meine tochter noch keine buchstaben/zahlen erkennen kann und noch nicht rechnen kann (im 20er bereich).
ihren namen kann sie je nach laune schreiben ;-)

im DEZ wird sie 4 . im KiGa sagen sie, wenn sie es bis dahin nicht kann, sollen wir zur förderung gehen :-(

wir ist das bei euren 3 jährigen?

mach mir echt sorgen :-(

dachte mit rechnen hat man bis zur grundschule zeit?!

danke und lg

1

kann meiner auch noch nicht ... aber in der Richtung hab ich ihn auch noch gar nicht gefördert ... viel wichtiger finde ich, dass er Tiere, Pflanzen, Blätter, ect benennen kann und weiß was sie so machen und so...

Außerdem finde ich in dem Alter die Ampel wichtig - Straßenverkehr - Einfahrten/Ausfahrten - Tiefgarageneingänge ...

Singen und vorlesen und viel kreatives Rollenspiel sind bei uns an der Tagesordnung. (Kaufladen, Küche, Handpuppen) Puzzle, Bücher, Ball, Laufrad, Lego Duplo, Playmobil.

Umgangsformen und DANKE BITTE - Auf Wiedersehn - das sind Sachen die ich bei bringe!

Lass dich nicht stressen. Aber wenn er zur Förderung sollte, dann schadet ihm das auch nichts ...

Lg NIna

2

klar, das sind alles dinge die ich ihr beibringe. aber sie SOLL von KiGa aus rechnen/schreiben usw können

3

finde ich viel zu früh - aber die Kindergärterinnen werden ihr das schon beibringen oder? Aber wozu ist denn dann die Vorschule da?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

erst mal kann ich "Entwarnung" geben.
Kinder in dem Alter sollten wissen, dass es Mengen gibt. Damit meine ich z.B.: Sie sollten wohl merken, dass ein Teller weniger als 10 Teller sind und wenn ich ein Glas brauche weniger aus dem Schrank geholt werden müssen als wenn alle Kinder der Gruppe eins bräuchten. Aber zählen, Interesse an Zahlen und Buchstaben? Es gibt Entwicklungspsychologisch und Pädagogisch keine Begründung dafür!

Ganz andere Dinge sind wichtig in dem Alter:
- Wortschatzerweiterung
- an der Grammatik und der Verwendung der Zeiten (Gegenwart, Vorvergangenheit, Zukunft) sollte gefeilt werden.
- Die Lust am Entdecken und Lernen erhalten, wecken
- Möglichkeiten zur Selbsterprobung, Rollenspiele, Soziale Kontakte pflegen, knüpfen
- Förderung der Musisch- Kulturellen Bereichs (Singen, Rhythmen klatschen, sich begleiten beim singen, Mehrstimmiges singen,Farben lernen, Feinmotorische Übungen wie schneiden, kleben, basteln, Szenisches Spiel, vorlesen, Geschichten ausdenken, von nicht vorhandenem, vergangenem erzählen)
- Grobmotorische Defizite erkennen und daran arbeiten
- Körperhaltung, körperspannung

Da gibt es noch eine ganze Menge, einiges steht ja auch in den Orientierungsplänen der Bundesländer. Aber Zahlen und Buchstabenverständnis mit 3? Völlig fehl am Platz. Ich würde die Erzieherin bitte, diese Aussage wissenschaftlich zu untermauern. Welcher Pädagoge, welcher Psychologe sagt, dass würde dem regulären Entwicklungsstand eines knapp 4 Jährigen entsprechen?

Viele Grüß
Tess

6

Hallo,

also mein Sohn macht das alles (aber von allein, aus Interesse), wird auch im Dezember 4 Jahre alt.
In unserem KiGa wird mir immer wieder gesagt, ich soll ihn wenn möglich zurück halten, das hätte alles noch gut 1 Jahr Zeit.

Ich würde mir das verbitten an deiner Stelle.
Ein 3,5 jähriges Kind soll rennen, toben, SPIELEN und nicht rechnen und schreiben.
Mir wäre es oft lieber mein Sohn wäre "normal" und nicht so mega wissbegierig...

Liebe Grüsse.

Steinchen mit Kids

7

hallo,

mein sohn ist letzten freitag vier geworden.

er kann seinen namen noch nicht allein schreiben.
er kann noch nicht rechnen.
er kennt noch keine buchstaben.

muß er auch nicht. er kann spielen. er kann bis 15 zählen. er ekennt die menge 3, sprich er kann erkennen, wenn drei teller auf dem tisch stehen und ohne zu zählen sagen, daß es drei sind. er kann einen tisch allein decken (teller für alle, die mitessen, besteck auf dem richtigen platz).

bis jetzt hat mir niemand gesagt, daß ich mein kind unbedingt fördern müßte. er hat noch zwei jahre zeit, bis er in die schule kommt. bis dahin sollte er die sachen können. und das wars.

lass dich da bitte nicht kirre machen. frag doch mal nach, wo das im bildungsplan steht, daß ein kind das in dem alter schon können sollte.

lg kirsten

8

Mach dir keine Sorgen, das muss ein Kind mit 4 wirklich nicht können! Das hat noch VIEEEL Zeit. Wenn ihr mit den Problemen bei mir in die Therapie kommen würdet, würde ich euch wieder wegschicken!

9

Hallole,

meine Maus ist im April 3J geworden, sie kann das ABC aufsagen und auch das ABC zu Bildern zuordnen,also B zu Ball etc.Sie kann bis 20 zählen aber rechnen kann sie nur bis 5(wenn sie Lust hat)
Sie kann auch das M schreiben,wie Michelle aber ihren vollen Namen noch nicht.

Ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen,das fördert man doch auch im KiGa#kratz.Und wie du sagst,das rechnen hat bis zur Grundschule/Vorschule Zeit.

LG
Diana

10

Hallo,

mein Kleiner (ist gerade 3 Jahre alt geworden) kann weder Buchstaben noch Zahlen von Rechnen und Schreiben ganz zu schweigen. Zählen kann er bis 20 - mal richtig, mal falsch. Bis ca. 6 kann er auch 'rechnen', d. h., wenn er beispielsweise 2 Steine gesammelt hat, teilt er mir mit, daß er nur noch 3 benötigt, damit er 5 hat.....

Wenn ein Kind interesse daran hat, sollte man es fördern, aber einem Kind irgendetwas 'einzutrichtern' finde ich völlig daneben.

Buchstaben und Zahlen lernen sie in der Schule - gerade beim Schreiben lernen kann man sehr viel falsch machen. Der Sohn einer Bekannten schreibt die Zahlen und teilweise auch Buchstaben 'falsch' (also anders, als es in der Schule beigebracht wird) und ist dadurch erheblich langsamer.

Mein Großer ist 4,5. Er kann auch weder schreiben noch rechnen. Bis ca. 10 kann er auch Mengen erkennen und 'rechnen'. Aber Zahlen oder Buchstaben lesen oder gar schreiben kann er nicht.

Im Kindergarten wurde mir gesagt, daß es schön wäre, wenn ein Kind mit ca. 4 Jahren den Anfangsbuchstaben seines Namen 'lesen' (also wenn er als Großbuchstabe irgendwo steht erkennen) kann, bis 10 zählen und bis 6 die Mengen erfassen kann. Der Rest kommt in der Schule.

Du siehst, wenn es danach ginge, hätte ich auch 'unterentwickelte' Kinder.

LG

11

Hi,

Mein Sohn wird in Dez. auch 4.
Er kann nicht zählen (also 1,2,3) und wenn es mehr ist, dann sagt er "alle(s)". Buchstaben kennt er noch gar nicht, schreiben so wie so kann er noch nicht. Es interessiert Ihn noch gar nicht.
Momental gibt wichtigere Sachen, die er lernen soll ...

citat:"ne, die erziehrinnen machen das nicht! das soll ich machen".
Wozu ist dann der Kindergarten ? Aufbewahrungsort ? #augen