Vorschulförderung ... emotionale Hilflosigkeit

Hallo zusammen,

eigentlich gehöre ich zu den stummen Lesen, aber jetzt habe ich doch ein Problem und vielleicht finde ich hier, zum eine nette Leute die auch meinen Standpunkt verstehen können, oder wollen und zum zweiten vielleicht den einen oder anderen Tip.

Mein Sohn ist jetzt 5,5 Jahre alt und ein sehr aufgewecktes, fröhliches, wissbegieriges Kind und kommt im September 2010 in die Schule. Ja, ich weiß es ist noch lang hin. ABER bei uns in der Familie ist leider eine Bekanntmachung gemacht worden, die mich und auch meinen Sohn sehr bedrückt und mir einfach Angst macht.

Mein Neffe ist genau 354 Tage älter, wenn man es genau nimmt. Also er ist 1 Jahr älter und die beiden werden mir jetzt schon zu oft vergliechen und viele sind dann ganz erstaunt, daß mein Sohn 1 Jahr jünger ist oder müssen gestehen, daß Sie dies mal wieder vergessen haben. Mein Sohn setzt sich also selber oft ziemlich unter druck, daß er was genau können will wie sein Cousin.

Bis hier hin ja eigentlich kein Problem, jüngere Geschwister orientieren sich ja auch an den Großen. Für mich war es immer beruhigend zu wissen, daß die beiden getrennt in der Schule sind. Aber jetzt kommt halt die Bombe. Vor 14 Tagen gaben mein Schwager und seine Frau bekannt, daß Sie den Neffen zurücksetzen lassen.

Somit kommen die beiden jetzt zwangsläufig(weil keines Dorf) zusammen in eine Klasse. Dies bereitet mir schon wegen der zwangsläufig miteinander zufeiernden Fest Bauweh, sowie der noch direkter Konkurenzkampf. Der natürlich auch noch von meiner Schwägerin angehalten wird. Ihr Kind ist ja das ältere und wird nicht wegen geistiger Probleme zurückgestellt. Das sind rein körperliche Defiziete, ich kann es ja verstehen, aber ich bin auch Mutter und ich sehe den Druck jetzt noch mehr auf dem Rücken meines Kindes.

Seitdem es im Dorf bekannt ist, zieht mein Sohn sich auch immer mehr zurück, er weint viel(was er vorher nicht getan hat) kann mir oder will mir dafür aber keinen Grund nennen. Selbst im Kindergarten ist in dieser kurzen Zeit schon aufgefallen, daß er sich einigelt.

Also HILFE, wie bekommen ich meine Angst in den Griff, denn ich denke, daß diese sich auch ein kleines Bißchen auf meinen Sohn überträgt und zweiten wie bekomme ich meinen Sohn in diesem Jahr stark genug für die Schule und dem zusätzlichem Druck????

Welche Vorschulförderung kann ich mit ihm betreiben um ihm das lernen leichter zu machen.

Ich haben noch ein zweiten Sohn und der ist jetzt 3 Jahre. Oft schon ist mir mein Großer wie ein Sandwich Kind vorgekommen, und immer nur als der der Rücksicht nehmen muß. Nach oben wegen dem körperlichem Defiezit. Für mich aber nur ein "harmloses" Defiezit, denn es gibt wesendlich schlimmer Behinderungen. Meine eigene Schwester ist auch behindert, und zwar mehr, und ich spiel es jetzt nicht nur so runter. Und nach unten hin weil sein Bruder jünger ist.

Bitte entschuldig eventuelle Rechtschreibfehler, aber ich sitze jetzt hier schon wieder total aufgelöst und heul.

Bitte wo bekommen wir jetzt Kraft her???

Danke fürs Lesen.

Jen + zwei leuchtende Sterne

1

Hallo,

sorry, ich denke, du bewertest das total über.

"Also HILFE, wie bekommen ich meine Angst in den Griff, denn ich denke, daß diese sich auch ein kleines Bißchen auf meinen Sohn überträgt und zweiten wie bekomme ich meinen Sohn in diesem Jahr stark genug für die Schule und dem zusätzlichem Druck???? "

Ich denke, genau da liegt das Problem.
Du solltest deine eigene Angst und Konkurrenzdruck in den Griff bekommen und deinem Sohn Ruhe vermitteln.

LG

3

Keine Angst, vor meinen Kind lauft gar nichts. Den ganzen Tag bin ich mit meinen Jungs beschäftig, aber in der Nacht geht bei mir halt alles durch. Aber wenn mich da schon andere drauf ansprechen, daß er sich verändert und ich es zu Hause ja auch merke, darf ich mir doch Sorgen machen und das zeigt mir auch, daß meine Angst berechtigt ist!

2

also zuerst muss ich dir mal sagen, dass ich verstehe wo du ein problem siehst, ich aber nicht weis, wie dein sohn unter druck gesetzt wird - also in welcher art. wir er gehänselt oder wieso setzt er sich unter druck?
ist dein sohn behindert?
entschuldige wenn ich so direkt nachfrage, aber ich versuche die situation zu verstehen.

dann muss ich dir sagen, dass ich es ehrlich gesagt nicht verstehen kann, wie du jetzt nach kraft suchst?! es liegt niemand im sterben sondern hier geht es ausschließlich darum, dass die beiden zusammen eingeschult werden! und ja und?? wenn sie anfangen darauf rum zu hacken, was sein cousar schon kann und er nicht, dann hast du doch die schlagfertigste antwort': "na und, mein sohn ist auch ein jahr jünger!"
du überträgst, und das siehst du ja zum glück schon selbst, deine angst total auf deinen sohn.
ich würde an deiner stelle lieber mal das gespräch mit deinem sohn suchen, was ihn bedrückt, als sich, in meinem augen übertriebenen, ängsten bzgl. einer vergleichung der kinder zu vergraben.

sorry, aber du solltest jetzt mal deinen job als mama anchgehen und deinen sohn in schutz nehmen und ihm halt geben und nicht darüber nachgrübeln "was wäre wenn....,..."

grüße
brujita

4

Er wird nicht von uns unter Druck gesetzt, ganz bestimmt nicht, aber er will halt alles gleich können wir sein Cousin, obwohl dieser 1 Jahr älter ist. Und wenn er mal was besser oder eher kann als dieser, wird es von meiner Schwägerin gleich runter gemacht, das ist ja nur, weil mein Sohn NICHT behindert ist.

Und keine Angst meinen JOB als Mutter gehe ich nach und zwar mit vollen Herzen und Einsatz.

5

Warum machst Du Dir solche Gedanken? Nicht Dein Sohn wird unter Druck stehen, sondern Dein Neffe. Er wird immer ein Jahr älter sein, also wird man auch von ihm mehr erwarten. Ich denke für Deinen Neffen wird es eher kein gutes Gefühl sein, wenn er mal ne schlechtere Note schreibt, als sein Cousin, nicht umgekehrt. Bekannte von uns haben aus dem Grund ihre Tochter nicht früher einschulen lassen. Sie ist ein Jahr jünger als ihr Bruder und sehr pfiffig. Sie sollte gleich in die 2. Klasse eingeschult werden und wäre damit mit ihrem Bruder in einer Klasse gewesen. Der Kleinen fliegt alles zu, der Große muß immer viel lernen. Stell Dir mal vor, was passiert, wenn die Kleine ne bessere Note schreibt, dann muß der Große doch völlig deprimiert sein. Schreibt die Kleine schlechtere Noten, dann ist sie einfach nur die Kleine, das ist dann nicht so schlimm.

Letztendlich wird Dein Neffe der "Exot" in der Klasse sein, wenn er schon ein Jahr älter ist, nicht Dein Sohn.

Ich kann das ganze recht gut nachvollziehen, denn meine beiden sind auch nur 12 Monate auseinander und die Große war ein Frühchen und ist immer noch recht klein und sehr zierlich. Die meisten Leute halten sie für Zwillinge. Trotzdem weiß ich doch, dass mein Kleiner eben erst 2 ist und noch nicht all das können muß, was seine Schwester kann. Laß dich doch nicht von anderen unter Druck setzen.

LG Sandra

6

Huhu,

ich weiss nicht, ob ich das alles richtig verstanden habe, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dein Sohn mit 5,5 Jahren eine Vorstellung davon hat, was in einem Jahr sein wird. Soweit in die Zukunft denken Kinder doch gar nicht.. Das ist ja so, als würde ein Erwachsener sich über eine Sache in 5 Jahren Gedanken machen.
Ich glaube auch, es sind Deine Bedenken, die sich auf deinen Sohn übertragen, wenn Du die Sache immer wieder erwähnst oder wenn Du Dich auf Vergleiche mit dem anderen einlässt, und er das mitbekommt.

Viele Leute vergleichen ihre Kinder irgendwie, und im Kindergarten wird das ja auch gemacht, um zu sehen, welche Kinder weiter sind und welche noch Förderung brauchen. Man wird sein ganzes Leben lang immer wieder beurteilt. In der Schule sind so viele andere Kinder, warum sollte dein Sohn sich selbst immer nur mit seinem Cousin vergleichen? Ich würde bei solchen Vergleichen immer nur betonen, dass jeder andere Stärken hat, der eine kann gut rechnen, der andere gut lesen, der dritte ist besser im Sport, und alle Stärken sind gleichwertig.

Zu solchen Themen (anders sein, sein "ich" finden, tolerant sein, selbstbewusst sein, miteinander statt gegeneinander) gibt es viele schöne Kinderbücher, schau doch im Internet oder frag in einem Buchladen (oder hier bei urbia;-)).

Ich glaube echt, Du machst Dir zu sehr Gedanken. Es ist noch über ein Jahr! Was meinst Du, was sich bis dahin noch alles verändert. Du weisst gar nicht, was in einem Jahr ist. Und Dein Sohn denkt mit Sicherheit noch nicht so weit in die Zukunft. Thematisier doch die Schule im nächsten halben Jahr erst mal gar nicht, das hat noch lange Zeit...

LG

Hanna