Kindergartenplatz, wenn im Oktober Geburtstag?

Hallo,

mein Kleiner hat erst Ende Oktober Geburtstag. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass er trotzdem einen Kindergartenplatz bekommt. Im Moment geht er zur Krippe und dann ab nächstes Jahr hoffentlich in den Kiga, der wesentlich günstiger ist.

LG
Andrea

1

Hallo Andrea!

Wenn er im Oktober 3 wird ist es möglich ihn aufzunehmen. Da man Kinder mit 2,9 Jahren als 3 jährigen laufen lassen kann und somit regulär einen Platz bekommen könnte. Wenn du allerdings bis jetzt keine Zusage von nem Kindergarten hast, sehe ich da keine großen Chancen. Der Anmeldeschluss in BaWü für das folgende Kiga Jahr ist am 15. 2.. Danach werden die Zusagen verschickt und bis Mai sollten die Eltern zu oder absagen. Danach kommt die 2. Runde.
Drück dir die Daumen, mach die aber nicht allzu große Hoffnungen.

Grüße

7

Mein Kleiner wird erst dieses Jahr 2, soll dann ab 2010 in den Kiga - habe also noch Hoffnung ;-)

LG
Andrea

2

Du hast definitiv einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz ab dem 3.Geburtstag/bzw. dein Kind;-). Also ab 1.10.2010! So wie auch mein kleiner Mann!
Allerdings hat ein dreijähriges Kind nur einen Anspruch auf irgendeinen Kigaplatz in der Gemeinde/Bezirk!

LG nana

4

Man hat einen Rechtsanspruch auf einen freien Kindergartenplatz! Wenn keiner frei ist, weil die älteren Kinder zuerst aufgenommen werden müssen, dann bekommst du auch keinen Platz...weil eben keiner da ist

6

Nein, man hat einen RECHTSANSPRUCH ab dem 3.Geburtstag. Ich habe im Amt gearbeitet, wir mußten die Listen immer parat haben von den Kindern die 3 werden in der Gemeinde. Einmal wurde eine 3.Nachmittagsgruppe gegründet weil zu viele Kinder angemeldet wurden#aha

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Andrea,

meine Jungs haben am 08.10. Geburstag. Sie sollten ihren ersten Kigatag eigentlich am 13.10.08 haben, da wir zu der Zeit aber zur Kur waren, hatten sie Ihren ersten Kigatag am 03.11.08

Ich denke mal wenn du dich rechtzeitig um einen Platz kümmerst und auch ein Platz frei ist, dürfe nix dagegen sprechen das er ab Oktober in den Kindergarten geht. Vielleicht auch schon ab August. Ich denke mal das es von Kiga zu Kiga unterschiedlich gehandhabt wird.


LG
Kathrin mit Alina (12) Ben & Luca (3 3/4)

5

Deinem Kind steht vom Gesetzt her ein Kindergartenplatz zu, da der Stichtag im Kindergarten der 31.10. ist.
Melde ihn erstmal überall an wo du es möchtest und sollte er da keinen Platz bekommen wende dich dann an das Jugendamt denn deinem Sohn steht ein Platz ab nächstes Jahr zu.
Das hatte ich jetzt auch mit meiner Tochter die wird am 26.10. erst drei und kann schon ab August in den Kindergarten.

LG mariola

8

Guten morgen!!

DAs kommt auf die Kaperzität des Kindergartens an!!
Gesetzlich hast du ein Recht auf einen Platz, wenn dein Kind drei ist.Allerdings darf dieser Platz auch im Nachbarort etc sein, da gibt es ein bestimmtes Gebiet.
Meine Tochter wird Ende Oktober 2010 drei, und ich habe das Glück und jetzt schon Post vom KiGa bekommen, dass sie im Mai 2010 schon mit der Eingewöhnung beginnen können, da die kinderzahlen rückläufig sind.

Ist die Krippe denn im kindergarten intergriert oder ist das eine ganz andere Einrichtung??Oft ergibt es sich ja dann von selbst..

LG
melina