Als was arbeitet ihr? (Teilzeit / Vormittag)

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem Schuhgeschäft 25 Std. die Woche, immer nachmittags...manchmal bis 17 und manchmal bis 20 Uhr und fast jeden Samstag. Mir fehlt mein Kleiner total... bald wird er 4 und er würde gerne in eine Musikschule gehen....mit meinen Arbeitszeiten wird das schwierig...(nur ein Beispiel).
Ich denke nun an einen Jobwechsel weil ich gern mehr Zeit für meine Familie hätte.
Als was arbeitet ihr denn vormittags?

LG

Bianka

1

Hallo Bianka,

ich arbeite Vollzeit, meine Tochter ist von 7 - 17 Uhr im Kindergarten.

Mit der Musikschule haben wir Glück, die Lehrerin holt die Kinder im KiGa ab und läuft dann mit ihnen in die Übungsräume - sind aber bei uns in der Grundschule, die nur über den Schulhof rüber liegt #freu

Schwimmen haben wir einen Kurs gefunden, der Samstag stattfand #pro

Aber auch mit anden Kursen hätten wir hier zum Glück wenig Probleme, da meist mindestens 1 oder 2 Kinder in die beliebten Kurse (Fussball, Tanzen...) gehen und die Eltern die anderen Kinder gerne mitnehmen.

Vielleicht können andere Eltern Deinen Sohn mitnehmen? #gruebel

Gruß

Karen

2

Hallo Bianka,

ich habe zwei Kinder, mein Großer ist 5 1/2 Jahre und meine Tochter ist 19 Monate.


Nach der Geburt von meinem Großen hab ich damals noch 20 Stunden in der Woche gearbeitet, von morgens 8-12 Uhr

Seit der Geburt meiner Tochter bin ich selbstständig und kann mir meine Termine so einteilen das immer jemand für die Kinder da ist (mein Mann arbeitet Schicht, da klappt das ganz gut).

Es ist aber oft so, dass ich wenig Zeit für die Kinder habe, aber ich halte mir zumindest die Wochenenden frei und so haben wir uns alle gut dran gewöhnt ;-)


lg corinna mit Pascal (5 1/2) und Noemi (19 Monate)

3

Hallo Bianka,

kannst du nicht Schicht tauschen? Eine oder zwei die Woche evtl.?
Ich bin Lehrerin, Teilzeit (jaja, das geht auch: nix tun und davon noch die Hälfte :-) ) und unterrichte 12 Wochenstunden, was bei uns wie eine halbe Stelle zählt.

LG Mimi

5

Hallo Mimi,

das mit tauschen geht leider nicht. Bei uns arbeiten immer 2 Vollzeitkräfte und 1 - 2 Teilzeitkräfte an einem Tag zusammen. Das heißt, die haben genau die gleichen Arbeitszeiten wie ich. Nur haben die keine Kinder...bzw. nicht in dem Alter.

LG

Bianka

4

Hallo Bianka,

ich arbeite in der Buchhaltung 30 Stunden pro Woche. In den Stress-Zeiten muss ich auch mal länger (so im März bis halb zehn). Ich versuche diese Überstunden so gering wie möglich zu halten, denn Xenia gings dabei gar nicht gut.
Leider lässt es sich nur selten vermeiden.
Es gibt ja einen Spruch: wenn man an der Situation nichts ändern kann, muss man die Einstellung dazu ändern.
Gruß
Tatjana

6

Hallo,
ich bin auch im Einzelhandel, jedoch im Modebereich.
Ich arbeite 80 Std. im Monat, im Wechsel früh oder spät. Da ich nur an den freien Tagen meines Mannes arbeite bleibt nichts auf der Strecke. Meist sind es 3 Tage die Woche an denen ich arbeite, manchmal auch nur 2 und manchmal auch 4.
Warum geht Dein Mann nicht mit dem Kind zur Musikschule? Sowas muß doch nicht immer die Mutter machen.

LG Z.

7

Hallo,

mein Männe kommt erst so um 18 Uhr von der Arbeit heim. Es liegt ja auch nicht nur an der Musikschule. Mich nerven die Arbeitszeiten generell...vor allem das ungeregelte und die Samstage. Meist arbeite ich 4 Samstage durch und hab dann erst einen frei.

LG

Bianka

8

Ich arbeite in einem Call-Center, das 24 Std. am Tag 7 Tage die Woche, Anrufe annimmt, ich bekomme immer Donnerstag meine SChichten für die Folgewoche wo ich mir bedingt aussuchen kann wann ich arbeiten möchte. Diese Woche ist es Di. 19.30-0.45 Uhr und Sa. 7.30-12.45, da ist immer mein Mann da, weil er "normale" Arbeitszeiten hat.

Ich würde auch sehr gerne von 8-12 Uhr arbeiten und habe auch eine abgeschlossene kaufm. Ausbildung, aber es ist ja schon schwierig in Vollzeit was zu finden und Halbtagsstellen sind noch seltener.

Man muss nehmen was man bekommt ......

LG Sabine

9

Hallo!

Ich habe total Glück!
Ich bin Krankenschwester und arbeite im ambulantem Pflegedienst von 8.00-11.30 Uhr, muss aber alle 2 Wochen Samstag und Sonntag arbeiten!

Also: Umschulen! ;-)

LG Susanne

10

Hi Bianka,
ich denke, es hilft Dir wenig, wenn jetzt alle möglichen Urbianerinnen ihre Berufe auflisten, in denen es klappt eine Teilzeit/Vormittagsstelle zu haben. Schließlich bringen alle andere Voraussetzungen mit.

Ich habe das Glück, dass ich meinen alten Job wieder machen kann, nur eben mit verkürzten Stunden, die ich mir selber einteilen durfte. Ich arbeite jetzt 25 Stunden, 5x/Woche von 08:13:00 Uhr. FÜr uns ist das die optimale Lösung, weil so kann ich eben die Nachmittage zusammen mit meinen Kindern gestalten.

Viele Grüße

Coli
mit Jule und Lena (4J 1M)

11

Ich bin selbständig mit einem eigenen kleinen Büroservice und kann mir so meine Arbeitszeiten selber einteilen. Clara geht von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr in den Kindergarten. Das klappt alles sehr gut. Ich bin auch Gott sei Dank nicht der Hauptverdiener in der Familie. Mein Mann ist Regieassistent. Ich verdiene nur etwas dazu und habe so auch genügend Zeit für den Haushalt und bin flexibel, falls der Kindergarten mal zu hat oder so.