Kindergarten-Gebühren-Bescheid...

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage:

Und zwar darf/soll unsere Tochter (3 Jahre alt) ab August in den Kindergarten. Angemeldet und so weiter ist sie auch. Nun haben wir den Bescheid bekommen und wir müssen 200 Euro für 5 Tage á 6 Stunden zahlen.

Mein Problem an der Sache ist, dass der Unterhalt, den mein Mann monatlich in Höhe von fast 600,00 Euro an seine Exfrau zahlt, überhaupt nicht mit einberechnet wurde.

Nun meine Frage: Ist das rechtens??? Ich mein, das ist ja Geld, das uns monatlich fehlt.

Wer kann mir da nen Tipp bzw. nen Rat geben?? Denn wir sind damit nicht einverstanden.
Die Ex zahlt grad mal 36 Euro für den Sohn, da das Gehalt ihres neuen Ehemannes NICHT mit angerechnet wird - es ist ja nicht sein Kind!!! Das kann es doch nicht sein!!!

Ich bin echt stinkesauer..
Bitte gebt mir Ratschläge, an wen ich mich wenden kann oder wie auch immer...

Vielen Dank schon mal im Voraus,
LG Insa

1

Hallo!

Boah für 5 Tage 200 Euro #schock, dass sind ja 800 Euro im Monat! Hast du dich verrechnet oder ist das eine private Kita?

Bei uns wird nicht einkommensabhängig gerechnet, da gibt es feste Sätze für städtische Einrichtungen, in eurem Fall wären das dann 93 Euro im Monat + 2 Euro Essen pro Tag. Eine private Kita kostet bis zu 400 Euro im Monat. Aber das ist in jedem Bundesland anders geregelt.

Dir können daher wahrscheinlich nur Leute aus Bremen helfen.

Gruß, Nudelmaus

4

Hey,
nein da hab ich wohl etwas unverständlich geschrieben..
Wir zahlen 200 euro im MONAT... (für 6 Stunden am Tag - 5 Tage die Woche...)

Ich werd definitiv Widerspruch einlegen und dann evtl nen Anwalt aufsuchen.. Mal sehen...
Danke schonmal

6

Ach so also 200 Euro im Monat für den Platz, hmm kann natürlich sein, wenn es bei euch einkommensabhängig gerechnet wird. Meine Freundin wohnt in Thüringen und muss für 7,5-9 Stunden über 300 Euro bezahlen.

Da haben wir wohl Glück in Sachsen :-)! Allerdings verdienen wir auch nur um die 8 Euro pro Stunde, was ja andererorts eher ein Hungerlohn ist ;-).

Aber Widerspruch kann man ja immer einlegen...., vielleicht nutzt es was.

Gruß, Nudelmaus

weitere Kommentare laden
2

hallo,
das ist so, da euer einkommen auf euren kindergartenbeitrag gerechnet wird und egal ist, für was ihr euer geld ausgebt, ob unterhalt, schulden oder sonstwas, alleine euer einkommen zählt für die berechnung, so kenne ich es jedenfalls.
l.g.

21

Das stimmt so nicht, hier wird z.B. auch Einkommensabhängig berechnet und extra darauf hingewiesen, dass Unterhaltsverpflichtungen nachgewiesen werden müssen und dann vorher vom Einkommen abgezogen werden!

3

Das muss aber ein besonderer Kindergarten sein, wenn der 200 Eur für 30 Wochenstunden im Monat kostet.

Bei uns kosten 4 Stunden tägl 39 Eur monatlich. Da ist aber dann schon Spielgeld drinne.

Kannst du denn nicht einen Übernahmeantrag beim Landratsamt stellen, wenn ihr euch das nicht leisten könnt???

Oder könnt ihr euch das leisten und findet einfach nur die Gebühren zu hoch??? Wenn das der Fall ist, solltet ihr euch nach einem anderen Betreuungsplatz suchen, denn das sind Preise die würd ich nicht mal zahlen wenn die Kinder von der Queen persönlich betreut werden würden*gg*

LG Martina mit Sebastian 3 J und Viktoria 9 M

7

wo lebst Du? ich zahle in einer ganz normalen kommunalen Kita 250 Euro für Kita und 350 Euro für Krippe (Ganztagsbetreuung) - und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange...

200 Euro ist je nach Familieneinkommen völlig legitim als Monatsbeitrag.

gruß, schwarzbaer

9

ja ich find das auch total normal,
also ich fand das eben auch ganz merkwürdig, da zu einem anwalt mit zu wollen

weitere Kommentare laden
5

Sorry, war etwas unverständlich geschrieben:

Wir zahlen 200 Euro im MONAT (6 Stunden pro Tag an 5 Tagen die Woche)..

Ich hoffe, das ist verständlicher... Sorry nochmal..

10

Hallo,

also ich wunder mich immer was ihr hier alle für den Kiga Platz zahlt#schock
Wir zahlen ab August nur 22 € plus 12 €Frühstücksgeld im Monat,und meine Tochter ist unter 3 Jahre.
Selbst meine Cousine, und deren Mann verdient wirklich gut,zahlt 150€ im Monat.
Meine Schwester ihr Mann verdient normal und selbst die zahlen nur 54 €.


Lg

Tanja

17

Ihr lebt nicht zufällig im Osten??

Hier in NRW ist es total unterschiedlich.
In Düsseldorf zahlst du garnichts (da sind alle 3 Jahre Beitragsfrei) und in Wuppertal zahlst du dich dumm und dusselig.
Es kommt immer darauf an wie "vermögend" die einzelnen Komunen sind..

36

Hallo,

ne ich komme nicht aus den Osten,wir wohnen in NRW.;-)Komme aus den Pott:-p

weiteren Kommentar laden
11

Also ich bin hier auch immer völlig irritiert wenn ich höre was ihr für eure Kitaplätze bezahlt. Ich habe bis einschließlich Juli 48,00 Euro Kita bezahlt. Davon waren 25,00 € Betreuungsgeld und 23,00 Euro Essengeld. Jetzt ab August zahle ich nur noch 23,00 Euro Essengeld, da hier in Berlin der Beitrag im letzten Kitajahr wegfällt. Wie haben eine Betreuung für 9 Stunden täglich.

Mein Sohn geht in den Schulhort. Betreuung von 6:00 - 8:00 und 13:30 bis 16:00 Uhr. Dort zahlen wir 34,00 Euro. 11 Euro Betreuungskosten und 23,00 Euro Essengeld.

Wir sind beide Berufstätig. Haben jetzt nicht gerade überragend viel Einkommen, aber wir kommen über die Runden.

LG

Ivonne

18

Das sind Traumbeiträge aber leider hier im Westen nicht zu bekommen..

In NRW sind 200-300 Euro für den KiTa-Platz nichts ungewöhnliches.

33

Wir sind auch beide berufstätig, ich 20 Std. und für den Hort würden wir 300 Euro zahlen und das ist ja nur die Zeit NACH der Schule!
Gut, daß wir auch ohne Hort auskommen, nur Betreuung bis 14 Uhr ohne Essen = 54 Euro.

Gruß
GR

13


Hallo,

also mich verwundern Eure Beiträge im Monat.
Wir leben in HH und haben für unseren KiGa (gut war privat ) für 8 Stunden 434,,-- bezahlt. Selbst ein staatl. kostet hier Höchstsatz 396,-- !!!

Jetzt der 5 Stunden Hortplatz kostet auch schon 220,-- und wir sind keine Weltverdiener.

LGChampus

14

Es interessiert das JA auch nicht dass unsere Tageseltern nicht für die 459 Euro die sie vom JA bekommen arbeiten und wir privat noch was obendrauf zahlen müssen...

wir haben bis dato mon. 400 Euro für die Betreuung gezahlt.
304 Euro Eigenanteil an das Amt und den Rest (Differenz von 458 Euro zu 550) an die Tageseltern.
Die knappe 100 Euro berücksichtigt auch keiner..

Es gibt Dinge die werden einfach nicht mit angerechnet und damit muss man klarkommen..

Wir haben mit dem KiGa-Beitrag echt Glück gehabt.
Wir zahlen nun 115 für eine 45h-Platz plus 50 Euro Essengeld und 3 Euro Vereinsbeitrag.

Das ist echt günstig im Vergleich zu den Tageseltern.



19

Hallo!

Die Frage der TE lautete nicht, was zahlt ihr an Kitabeiträgen und es war auch nicht die Frage, ob ihr Beitrag angemessen ist! Manchmal frage ich mich echt, ob hier überhaupt jemand mal den Ausgangspost richtig liest.

Zu deiner Frage:
Ich habe mal nach Berechnungsgrundlage für die Kitagebühren in Bremen gegoogelt und folgendes gefunden: http://www2.bremen.de/info/afsd/kindergartengeb/kindergarten.htm

Ihr habt also euren letzten Einkommenssteuerbescheid zur Berechnung eingereicht. In eurer Steuererklärung hat dein Mann die Zahlungen an die Ex abgesetzt und somit sind die Zahlungen bei der Berechnung berücksichtig worden.

Die Ex müsste den Unterhalt als Einkommen angeben. Natürlich wird das Einkommen des neuen Mannes bei der Berechnung nicht berücksichtigt, sondern es interessiert nur das Einkommen der Eltern.

Wenn es den Geschwisterbonus in Bremen noch gibt, müsste dieser jedoch berücksichtigt werden. Ihr müsstet also nicht als 3-köpfige Familie sondern als 4-köpfige berechnet worden sein.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, wo du dich ungerecht behandelt fühlst? Es sind immer die Eltern, die für die Kosten des Kindes aufkommen müssen.
Eine Anmerkung jedoch noch: Wieso bezahlt dein Mann noch Unterhalt für seine Ex, wenn diese bereits neu verheiratet ist? Der Unterhaltsanspruch erlischt doch bei einer neuen Heirat, oder nicht?

Gruß nakiki

38

Hi,

nein, eigentlich nicht. Bei meiner Halbschwester wäre der Anspruch nur verfallen wenn "mein" Vater sie adoptiert hätte.

LG
Jacqueline

40

Hallo!

Ich meinte nicht den Unterhaltsanspruch des Kindes, sondern den der Ex-Frau.
Das Kind hat immer einen Anspruch auf Unterhalt außer, wie von dir gesagt, das Kind wird vom neuem Partner adoptiert.

Gruß nakiki

weiteren Kommentar laden