Verdacht auf ADHS ohne Hyperaktivität

Es geht um meine Tochter, sie ist 4,5 Jahre alt. Wir sind seit Okt. letzten Jahres in Psychol. Behandlung weil sie immer moch nicht Sauber ist, was für uns alle sehr belastend war und ist!
Jetzt nach mehreren Sitzungen bei der Therapeutin( keine Psychologin) hat sie mir gesagt das ihr ganzes Verhalten auf ADHS ohne Hyperaktivität hindeutet. Und das meine Tochter nochmal bei dem Psychologen getestet werden soll der die Praxis leitet, weil sie mir empfiehlt sie mit medis zu behandeln!
Ich habe verschiedene Prosbekte bekommen in denen die Symptome beschrieben sind und es gibt viele übereinstimmungen. Trotzdem bin ich total verunsichert da das meiste über kinder mit Hyperaktivität ist. Dort wird oft beschrieben das die Säuglinge oft schon auffällig sind was bei uns nicht der Fall war.
Nachdem ich im Internet etwas nachgelesen habe bin ich auch nicht viel schlauer, ich weis jetzt nur das die Medis oft heftige nebenwirkungen haben. Und ich finde auch nicht viel über die spezielle form die meine Tochter haben soll!

Vielleicht gibt es hier jemanden der ein Kind mit einem Ähnlichen Krankheitsbild hat, der mir etwas weiterhelfen kann?

Danke für eure Antworten
Sabine

1

Google mal nach ADS, denn so heißt es ohne Hyperaktivität.

So weit ich weiß gibt es aber nur Tests für Schulkinder, also ab ca. 6 Jahren...

Ich wäre da jedenfalls auch sehr vorsichtig.

Was mich etwas wundert: Es gibt Kinder, die erst spät trocken werden. 4 Jahre ist dabei durchaus noch im Rahmen. Und im Oktober war sie ja noch 3 oder? Hat der Therapeut das nicht gesagt?

2

Sie ist letztes Jahr Nov. 4 geworden, sie wird dieses Jahr schon 5! Mir wurde auch gesagt das das durchaus im Rahmen liegt! Nach genauerer beobachtung wurde dann festgestellt das ihr einfach das gefühl dafür fehlt ihre Körpersignale rechtzeitig wahrzunehmen weil sie von Äußeren einflüssen zu leicht abglenkt wird!
Ich hab gegooglet unter ADS und ADHS war irgendwie nicht so hilfreich.

4

D.h. sie hat vielleicht auch eine Wahrnehmungsstörung. Vielleicht kannst Du das mal googlen.

Ich wende mich bei gesundheitlichen Fragen auch immer an unsere Krankenkasse, die hat eine Beratung mit Fachärzten. Und man bekommt dann Adressen, an die man sich wenden kann.

weiteren Kommentar laden
3

Warum vermutet die Dame ADS bei einem Kind, welches nicht sauber ist? Muß ich das jetzt verstehen? #kratz

7

Nicht nur aufgrund dessen! Sie kann sich allgemein nur schlecht konzentrieren! Ist oft Geistesabwesend, sodas man sie auch mehrmals ansprechen muß bis sie Reagiert. Wenn sie etwas machen soll, kann sie dem nur selten nachkommen wenn man sie nicht immer wieder daran erinnert. und sie fühlt sich sehr schnell angegriffen und weint auch oft wegen kleinigkeiten! das einnässen war nur der Grund Warum wir zu den Psychologen gegangen sind!

9

Also, da muß nicht direkt ein ADS hinterstecken. Und schon garnicht muß man direkt mit Medikation beginnen. Meine älteste hat ADS und bekommt keine Medikamente, nur Abends was ganz leichtes zum abschalten da die Kinder schwer in den schlaf finden. Sie war übrigens sehr früh sauber.

Ich habe auch ADHS und nie Medikation bekommen. Ich halte davon nichts, und es geht in jedem Fall auch ohne. Du solltest den Gedanken ADS ganz weit weg schieben, heutzutage hat jedes Kind was nicht der Norm entspricht irgend eine Störung. Dabei brauchen einige einfach mehr unterstützung. Ich würde vor dem 6. Lebensjahr überhaupt nichts mit Medikation machen, und dieses ganze Zeugs ist verdammt schädlich. Je mehr daran herum gedoktert wird, umso schwieriger wird das Kind. Ich hab das alles durch, letztendlich ist meine Maus einfach anders als andere, und verträumt ist sie nur wenn die Schule druck ausübt etc.
Sieh es locker und mache da keinen großen Wind, die Ärzte sind so schnell mit ihren Rezepten, ich finds unverantwortlich. Und nochwas, wir wurden 3 Jahre ausgetestet bis zur Diagnose, ein Verdacht und dann direkt von Medikation zu sprechen, halte ich für völlig unseriös.

Achso, ich war auch sehr früh sauber, lass Dir bitte nichts erzählen #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
5

hallo


also da sei mal ganz vorsichtig , lass dich nciht gleich auf medikamente ein . das glaub ich alles nicht was manche so gleich machen wollen mit den kids .

ich sagte immer meine tochter hat adhs , mein KIA sagte : wir warten ab bis sie in die schule kommt , denn dort zeigen sich wohl erst wirkliche anzeichen . ich weiß ja nicht was deine tochter hat an anzeichen !? meine stellte man fest als sie 2,5 jahre alt hat wahrnehmungsstörungen , ist fast wie adhs möchte ich sagen ! ihr verhalten war immer nach adhs .
gut pampis kosten ne menge geld , aber es gibt kinder die werden recht spät trocken , meine hatte nachts lange eine um bis sie 5 war . aber man sollte auch abwägen : sind die kinder sehr im spiel vertieft , wie und wann trinken sie . als meine immer aus der kita kam soff sie förmlich auch nachts noch daher brauchte ich mich nicht wundern warum es nachts nicht klappt ohne .und ich sage dir meine war als baby schon auffällig : keine bauchlage wollen u.s.w. !

bist du in einem spz vorstellig geworden ? wenn nicht würde ich dir raten , mach dort einen termin sofern ihr sowas habt die haben meist gute erfahrung weil diese ärzte nur kinder überwiegend mit defiziten haben .
hol dir mehrere meinungen ein aber doch keine medikamente das halte ich für unfug , was sich manche therapeuten raus nehmen zu äussern unglaublich , nimm mir das nicht übel aber darüber reg ich mich auf .was macht die therapeutin mit deiner tochter ? KG?das was mein KIA bemängelt : es werden kinder vie zu schnell mit diesem zeug vollgepumpt am ende haben sie gar nciht dieses krankheitsbild , man kann adhs und co anders behandeln vorerst : geregelte rituale u.s.w. !kinder mit solchem krankheitsbild brauchen einen festen bestimmten tagesablauf der nicht abweichen sollte .

lg diana

8

Der Termin beim Psychologen (Univ.-Prof. Dr. med Facharzt für Kinder und Jugendpsychiatrie) ist noch nicht passiert. Die Therapeutin ist aber in dessen Praxis tätig und macht wohl die Therapie bei Kindern mit "Problemen" beim Sauber werden. Wozu wir ja auch ursprünglich da waren.

Was mich allerdings etwas aufmerken lässt ist das der Vater meiner Tochter(mein Ex-Mann) speziell in seiner Kindheit (laut erzählungen) auch anzeichen von ADHS hatte! Und ADHS ist ja erblich bedingt!

10

ganz ehrlich ??? therapie zum sauber werden finde ich albern . ich möchte wetten das deiner tochter mit einer ergotherapie schon nach einiger zeit geholfen wäre . und ich tippe ganz gut auf wahrnehmungsstörung . das was ich nun las zwischendurch , gehe ich mal davon aus .früher gabs auch kein adhs und ads , demnach müsste ich sagen bin ich ein adhs mensch ehrlich ohne spinne .
ich finde alles etwas hoch gegriffen . wenn sie dort probleme zeigt mit der blasenentleerung würde ich evtl. auch mal nen urologen dazu ziehen . sei nicht böse aber ich bin leider sehr direkt und mich macht sowas echt wütend wenn ich sowas lese . therapie für kinder bei problemen zum sauber werden , naja irgendwie müssen se ja gelder einnehmen , sei mir echt nicht sauer . aber grad unbeholfenen wird solch mist aufgeschwatzt . solche therapie verstärkt in meinen augen eher druck aufs kind und da machen kinder dicht . ist wie beim sprechen : man verbessert kinder im wort manche machen einfach dicht und reden noch weniger ! ich bin seit jahren im spz mit meinen kindern und habe dadurch echt viel mit bekommen und auch lernen dürfen , grad mit adhs sollte man vorsichtig sein in der diagnose , denn adhs ähnelt auch den wahrnehmungsstörungen .

lg diana die hofft das du nicht böse bist nun

weitere Kommentare laden
13

HAllo,

mein Sohn wurde auch erst mit 4 sauber, von heut auf morgen und auch direkt nachts.
Muss aber dazu sagen, dass er seit Geburt an entwicklungsverzögert ist.

Er ist zwar recht verträumt und in der Schule etwas zu langsam, hat aber kein ADS.

Mit Medikamenten würde ich noch warten.

Lg Maja

17

Danke für eure Antworten!
Ich werde dem ganzen jetzt mit mehr skepsis begegnen und darauf bestehen das in mehrere Richtungen überlegt und getestet wird woran das alles liegen könnte!

19

Ganz ehrlich?

Ich überleg grad, welche Anzeichen Du bei Deiner Kleinen siehst. Ich tippe mal auf so etwas für Unaufmerksamkeit, dass sie vieles einfach nicht zuende bringt und ständig etwas neues beginnen möchte z.B.?

Wir hatten das Problem auch vor kurzem. Nach einem Elterngespräch im Kindergarten, bei dem die Erzieherin kaum ein gutes Wort für unsere Kurze übrig hatte, haben wir eine Beratungsstelle aufgesucht. Vorher hab ich mich im Internet schlau gemacht und mich nach ADS erkundigt. Ich hab auch Parallelen gesehen, weil das Mäuschen oftmals unaufmerksam ist. Aber bei dem kleinen Test dort (den man in dem Alter eigentlich noch gar nicht richtig durchführen kann, Leara ist auch fast 4 1/2) kam heraus, dass sie sich sogar aussergewöhnlich gut konzentrieren konnte. Damit hatte ich dann eigentlich gar nicht gerechnet.

Und wenn man sich mal so umhört.. es gibt so viele Kinder, die in dem Alter noch nicht so aufmerksam sind, vielleicht oft verträumt.. die haben nicht alle ADS!

Also schliess ich mich den anderen an, erstmal langsam angehen lassen und schauen, wie sich das entwickelt. Oder einfach mal Rat suchen (habt Ihr auch Beratungsstellen von der Stadt?) und das schildern.