Zurück vom Hörtest - und nun?!?!?

Hallo!

Kurz zur Geschichte: Cedrik (wird in 2 Wochen 3 Jahre) war die Woche beim KiA zur U7a, ist sprachlich ca. 1 Jahr zurückund soll deswegen zum Logopäden, was ich auch gut finde. Um eben zum Logopäden zu können brauchts nen Hörtest und dieser sollte heute gemacht werden....
Als ich gesehen habe, wie der Hörtest verläuft, war mir klar, dass das nichts wird. Er sollte Kopfhörer aufbekommen auf denen jemand zu ihm sagt, auf welches Bild er nun zeigen soll. Die Bilder lagen vor ihm und die kennt er auch, also was darauf zu sehen ist. Er kann aber die meisten Dinge nicht benennen, weils eben mit der Sprache hapert. Er bekam die Kopfhörer auf, es ging los und er hörte gespannt hin und lachte nur - das war´s. Er hat gar nichts befolgt.... Der Test wurde dann abgebrochen und ich soll nächste Woche mit der Frau Doktor noch mal reden wie´s jetzt weitergeht. Normalerweise hätten wir am Montag den ersten Logo-Termin....

Gibts keine andere Möglichkeiten eines Hörtestes??? Die Helferin meinte auch, er sei ja noch sehr jung.... Aber trotzdem muss doch irgendwie getestet werden können, ob er gut hört... Gibts da nicht andere Möglichkeiten????


LG #sonne

1

Hallo,

ja es gibt noch den Bera Hörtest, der wurde bei meinen Sohn mit 3,5 Jahren gemacht, er wurde unter leichter Narkose in Schlaf gelegt und dann wurde mit EEG die Hirnströme nachgeguckt, wenn Töne kamen. Daran kann man auch sehen ob Kinder hören oder nicht.

Diesen Hörtest den du beschreibst, mussten wir im Februar bei der U9 machen, da lief das super, beim HNO lief der gleiche Test auch super, nur beim Gesundheitsamt hatte er keinen Bock und hat nicht mitgemacht.


Lg Lia

2

beim HNO-Arzt gibt es die Möglichkeit, die Schwingungen von Trommelfell zu messen. Da bekommt das Kind einen Kopfhörer auf und muss den Kopf möglichst ruhig halten. Sonst muss es nicht aktiv mitmachen. Das wird auch schon im Krankenhaus bei den Neugeborenen gemacht, um eine Schwerhörigkeit möglichst früh zu erkennen.

3

Was genau kann er denn schon sprechen und wo haperts? Warst du auch schonmal zu einem anderen Kinderarzt? Also wenn er ein Jahr zurück ist = zwei Jahre alt, dann muß er ja fast gar nichts sagen!

LG

4

Er spricht einzelne Wörter, nur selten mal nen 2-Wort-Satz. Wörter sind es ca. 100 die er spricht, aber die meisten davon sehr undeutlich....

5

Wart ihr dafür beim Kinderarzt?
Gehe doch mal zum HNO. Die haben noch andere Methoden und bei uns hat das damals super geklappt.

Als unsere letztens beim Hörtest bei der U8 schlecht abschnitt wurde auch vom Kinderarzt gleich beschlossen dass wir erstmal zum HNO überwiesen werden und da erstmal nochmal geprüft wird.

War in unserem Fall die richtige Entscheidung :-)

6

Hallo,

das Sprachproblem habe ich nicht ganz verstanden. Du hast geschrieben, er sollte auf die Bilder zeigen, da braucht er doch nicht zu sprechen??? Oder hat er auch Verständnisprobleme?

Unser Kinderarzt macht bei den Us die Hörtests über Geräusche / Töne. Das Kind bekommt einen Kopfhörer auf und soll auf eine Trommel schlagen, wenn es etwas (egal was) hört.
Bei der Schuluntersuchung sollte mein Sohn - auch über Kopfhörer - sagen, auf welchem Ohr es etwas hört. Also auch komplett sprachfrei.
Vielleicht hat dein Arzt auch so einen Test. Oder es ging genau darum, wie er Sprache hört / erkennt?

Versuche deinen Sohn für den nächsten Termin zum Mitmachen zu motivieren (Notfalls würde ich mit anschließendem Eis o.ä. bestechen, obwohl ich so etwas nicht gerne mache).
Wenn er etwas nicht richtig hört ist es ja nicht schlimm (das soll ja genau herausgefunden werden), aber er sollte sich schon anstrengen.
Vielleicht kannst du auch dem Arzt einen Tipp geben, wie dein Sohn besser motiviert werden kann.

Liebe Grüße

7

Wenn Dein Sohn auf Sachen zeigen soll, deren Bezeichnung er hört, ist ja nicht das fehlende Sprachvermögen die Ursache .

Wir hatten auch einen anderen Hörtest - mein Sohn musste auf das Ohr zeigen, mit dem er Geräusche hört, wohl Piepstöne.

Wenn sich der Verdacht erhärtet, dass Dein Sohn schlecht hört, empfiehlt sich ohnehin die Überweisung zum HNO, der z. B. den Test machen kann, bei dem die Schwingungen des Trommelfells gemessen werden.

LG

Anja

8

Hi,

Mein Sohn hat Sprachprobleme und so wie Dein Sohn haben wir mit ca. 2.9 Monaten Hörtest machen mussen.
Es würden so gemacht; ich weiss nicht, wie das heisst, aber die Stecken so ein Ding wie Fiebermesser ins Ohr und dann kommen Ergebnisse. Das war bei HNO-Arzt. Und dann haben wir Überweisung für Klinikum bekommen. Dort haben es gemacht, wie Du geschrieben hast, aber mein Sohn hatte keine Kopfhörer (er wollte es nicht). Es waren, glaube ich, 3 Ferseher. Es war erst mal Musik oder Ton zu hören und wenn das Kind sein Kopf in richtige Seite gedrecht hat, würde ein Kinderfilm gezeigt.

Am besten holt Dir Überweisung für HNO-Arzt.
Er schaut auch ins Ohr und Mund (Mandeln, Polypen) an.

Viel Grück. :)
pola

9

hallo,
also bei meiner kurzen (damals 3,5 jahre) wurde auch ein kopfhörertest gemacht. sie hörte mal links und mal rechts nen ton und sollte dann auf das ohr zeigen, wo sie den ton gehört hat und es hat prima geklappt. frag doch deinen arzt danach...
wünsch dir alles gute für deinen sohn und dass die ärztin sich einen kindgerechten hörtest anschafft.

lg
sacredheart

10

Hallo,
so,wie ich dich verstanden haben,seid ihr beim Kinderarzt gewesen,um den Hörtest zu machen.
Lasst euch zur Pädaudiologie überweisen.Da du aus dem 55-Raum kommst,käme evtl. die in Bochum in Frage.Da sind Profis,die das besser können,als eine Arzthelferin(nichts gegen Arzthelferinnen!).Sie können euch auch die Logopädie verordnen.
LG Lucy