Schließt ein guter Hörtest Paukenerguß & Polypen aus???

Hallo!

Wenn ein Hörtest gut asfällt, heißt es dann automatisch, dass auch kein Paukenerguß oder Polypen zu finden sind???
Mein Sohn muß heute zum Hörtest, ab Montag gehts zum Logopäden. Viele haben mir nun geschrieben, dass seine Sprachschwierigkeiten vielleicht durch Polypen oder Paukenerguß kommen können..... Sollte ich dies trotzdem untersuchen lassen auch wenn heute der Hörtest ok ist???

LG #sonne

1

Hallo,

wenn der Hörtest ok war, denke ich nicht, dass die Sprachschwierigkeiten vom Ohr, also von evtl. Polypen kommen. Möglich, dass er trotzdem was hat, aber wenn er sonst keine Schwierigkeiten hat, würde ich das mal nicht weiter verfolgen. Ein Mädchen in der Nachbarschaft hatte Paukenerguss, hatte sich sprachlich absolut unauffällig entwickelt, dafür immerzu Mittelohrenentzündung. Bei Samuel wurde der Paukenerguss durch seine Sprache festgestellt, dafür hatte er nie große Probleme mit seinen Ohren. Ist also beides möglich.

Die Logopädin wird sowieso auch noch mit Dir über ihre Eindrücke sprechen, und dann könnt ihr ja evtl. weitere Untersuchungen angehen.

LG Heidi

2

Hi,

also bei uns hat der Hörtest beim HNO immer gezeigt wenn ein Paukenerguß da war. Denn dann kann ja das Trommelfell nicht so schwingen wie es soll.

War beim HNO aber auch ein anderer Test wie beim KiAr (dort waren die Hörtests immer gut). Und zwar bekam er beim HNO immer nur einen Stöpsel ins Ohr und musste ruhig sitzen. Da hats dann irgendwie die Schwingungen vom Trommelfell gemessen bei den verschiedenen Tonsequenzen.

Polypen (wenn vergrößert) sieht der HNO bei der Untersuchung auch. Denke (weiß es aber nicht genau) das man die nicht über den Hörtest feststellen kann.

Gruß

3

Hallo

Wenn du beim HNO einen Hörtest machen lässt, schaut er sich automatisch zuvor die Ohren genauer an. Sollte ein Erguß vorliegen, wird er ihn bemerken und dich darauf ansprechen.

Ein guter Hörtest bedeutet nicht immer unbedingt, dass kein leichter Paukenerguß vorliegt.

LG
Biene

4

Hallo,

also meine Tochter hat den Hörtest super gemeistert, hatte aber trotzdem Polypen, die raus mussten.
Das hat also nichts zu sagen...

Polypen befinden sich auch nicht im Hörgang (habe ich auch immer gedacht) sondern das sind Rachenmandeln, also eher in der Halsgegend ;-)

Letzte Woche wurden sie dann operativ entfernt, hat alles super geklappt dank eines ganz netten HNO-Arztes. Laut seiner Aussage kann dies dazu beitragen, dass sich ihre sprachliche Entwicklung positiv verändert. Es war also schon nötig.

Solche Polypen verstopfen die Hörgänge und man sollte da frühmöglichst handeln damit die Kinder die Chance haben, sich sprachlich gut zu entwickeln.

Von Paukenerguß habe ich aber keine Ahnung, ich denke wenn er immer wieder auftaucht, muss das behandelt werden.

Ach ja, Mittelohrentzündungen hatte meine Tochter auch immer wieder....

LG Heyla

5

Hallo,
einen Paukenerguss sieht man auf einem Hoertest deutlich. Ein Paukenerguss bedeutet ja, dass sich Fluessigkeit im Mittelohr befindet, wodurch sich die Mittelohrknoechelchen nicht mehr so bewegen koennen, als wenn - wie normalerweise - Luft in der Paukenhoehle (=Mittelohr) ist. Es kommt zu einer erschwerten Luftschallleitung und demnach zu einem Abfall der Hoerkurve. Polypen hingegen haben mit dem Ohr nichts zu tun - die behindern eher die Nasenatmung. Das kann sicherlich auch zu Sprechstoerungen fuehren, hat aber einfach eine andere Ursache als bei Ohrproblemen. Also - Paukenerguss sieht man beim Hoertest, Polypen nicht, aber bei der Untersuchung durch den HNO-Arzt wird beides erkannt !

Gruss
dustpuppy

6

wenn sich Paukenerguss und Polypen nicht im Hörtest zeigen, waren sie vermutlich auch nicht Ursache für die Sprachschwierigkeiten.
Wie die anderen schon gesagt haben, gibt es zwei verschiedene Tests. Beim einen wird passiv gemessen, wie das Trommelfell schwingt. Beim anderen muss das Kind aktiv zeigen, ob es etwas hört und versteht.
Polypen können dafür sorgen, dass das Mittelohr nicht richtig belüftet wird und sich somit Flüssigkeit ansammelt. Die wiederum verhindert, dass das Trommelfell ausreichend schwingt. Also hört das Kind schlechter. Polypen können aber auch die Nasenatmung stören und auch so die Sprache behindern.

7

Hallo,

mein Sohn bekommt in zwei Wochen auch die Polypen raus. Die Ärzte sagten alle, das die Polypen auch Sprachschwierigkeiten herbeiführen können, da die kinder viele Laute nicht richtig bilden können und das nach der OP auf jedenfall besser wird.
Mein Sohn bekommt sie raus, weil er Nachts kaum Luft bekommt und es sehr schleim.

LG Jessie