Vieviel Ordnung habt ihr im Kinderzimmer?

Hallo zusammen,

meine Frage klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber wir überelgen gerade ob wir das Kinderzimmer noch mal ein wenig umbauen.

Im Moment haben wir 2 große Kisten mit Spielzeug drin stehen - 1 x Lego und 1 x sonstiges. Im Schrank und im Wohnzimmer sind auch ncoh mal Sachen. Ich habe irgendwie immer das Gefühl, daß sie die Sachen in den Kisten gar nicht richtig wahrnimmt und nicht richtig damit spielt. Deswegen ahben wir überlegt was ein gutes Aufberahrungssystem wäre. Ich will es ja auch nciht zu ordentlcih machen, da man da ja nciht mit einer Erwachsenen-Brille ran gehen sollte.

Wie macht ihr das? Wo bewahrt ihr das Spielzeug auf? Ist immer alles im Zugriff?

Lg,

Birgit

1

Antwort: Sehr sehr sehr ordentlich.

Grund: Ich denke, dass ein Kind nur dann Ordnung halten lernt (was ja wichtig für die Schule und auch fürs restliche Leben ist oder doch zumindest einiges erleichtert), wenn es ein gutes Ordnungssystem an die Hand bekommt.

Wir haben TROFAST von IKEA. Jede Kiste ist beschriftet und zusätzlich mit einem Foto des Inhalts versehen: Eine Puppe für die Puppenkleider, ein Duplo-Stein für die Duplokiste usw. Kleinteile kommen in eine Kiste mit der Aufschrift "Krimskrams", einige Einzelteile stehen in zwei Regalfächern. In einer Kommode stehen Puzzles und Spiele. Wenn etwas nicht passt, wird aussortiert.

Sie darf bis zu zwei Kisten mit ins Wohnzimmer nehmen, die wir dann regelmäßig austauschen. Im Flut sreht der Puppenwagen und ein großer Schiebe-LKW und im Esszimmer ist eine Spielküche. Alles hat seinen festen Platz, es ist wirklich furchtbar ordentlich, aber unsere Tochter räumt mit ihren 3 Jahren wirklich toll auf, auch schon alleine. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass sie von sich aus schon einen großen Ordnungssinn hat.

4

Ach so: Bauwerke bleiben natürlich stehen. Wichtig ist mir nur, dass Dinge, die auf dem Fußboden liegen am Abend aufgeräumt werden, damit sich niemand den Hals bricht.

16

Hallo liebe Bine,
ich bin Mutter von zwei Jungs. Mein Großer ist 23 und hat schon ein eigenes Kind und mein Kleiner ist 3 Jahre.
Und ich habe es bei dem Großen auch immer sehr genau genommen mit Ordnung und Sauberkeit -mit demselben Hintergedanken wie du ihn oben geäußert hast. Man muss doch den Kindern was mit auf den Weg geben und nur so lernen sie auch selbstverständlich Ordnung zu halten und und und. Und es hat immer super geklappt bei meinem Großen, er hat immer aufgeräumt, später sein Bett jeden Morgen selbstverständlich gemacht, oder dann auch selbst sauber gemacht usw. Es lag nie was auf dem boden (also Klamotten wie man es oft bei Jugendlichen sieht). Er war also super ordentlich und ich meinte auch es ist ihm in Fleisch und Blut übergegangen. ;-)
Weit gefehlt :-p:-[
Seit er alleine wohnt regiert das Chaos. #kratz
Ich war die ersten Jahre total verzweifelt. Aber mittlerweile habe ich eingesehen es ist ja sein Leben und er und seine Familie scheinen damit sehr gut zu leben. Motto: was vergeudete Zeit dieses ewige Aufräumen und wir sind so steril -wie du MAMA!! Und ich finde mich durchaus nicht steril ;-)
Ich sage dazu nichts mehr und melde mich immer vorher an wenn ich hinfahre. ;-)
Also sei dir nicht zu sicher ;-), dass deine Rechnung aufgeht. :-D
lieben Gruß
Britta und Ole-Oscar - der auch "noch" sehr ordentlich ist ;-)

2

hallo,

ich habe im kinderzimmer 2 bunte regal auf denen dinos, bücher, kinderkasse oder so stehen.
3 ikea kisten ohne deckel für playmobil, autos und holzeisenbahn haben wir noch.

aufgreiht unterm fenstern spiele und grosse autos.
also, alles nicht in einem schrank , weil ich gemerkt habe, das alles was im blickfeld oder griffbereit ist, auch genutzt wird.
wenn man aufräumt hat auch alles einen platz, aber man sieht trotzdem mehr oder weniger alles.
l.g.

3

Wir haben ein Trofast-Regal mit drei Boxen, ein Bücherregal für Bücher und Puzzles sowie große Kisten auf Rollen für Lego bzw. Duplo und die Eisenbahn. Größere Einzelteile wie z.B. Puppenwiege stehen unter dem halbhohen Bett. Gesellschaftsspiele und Mal-/Bastelsachen sind im Wohnzimmer.

Es ist nicht immer super-ordentlich, schließlich wird im Kinderzimmer gespielt und es ist kein Museum. Es landet schonmal was in einer "falschen" Kiste, größere Bauwerke oder die Eisenbahnstrecke dürfen auch mal bis zum nächsten Tag stehen bleiben...

6

oje, klar aufgebaute sachen bleiben klar stehen und werden nicht weggeräumt, beim aufräumen.

5

Nun, ich versuche schon, jeden Abend mit meinem Kleinen aufzuräumen, wobei wir es da auch nicht so übertreiben. Gerade das Kinderzimmer soll ein Ort sein, den die Kids sich nach eigenen Wünschen kreieren dürfen sollten und Chaos ist der Ausdruck der Selbstverwirklichung ;-) Hab ich mal gelesen ;-) Wir haben ein großes Ikea-Regal und die bunten Ikeaboxen auf Rollen mit Deckel (4 Stk). Sein Spielzeug soll im Kinderzimmer bleiben, er darf aber auch im Wohnzimmer spielen, nur das wird in jedem Fall abends ins Kinderzimmer zurückgeräumt. Im Kinderzimmer selbst achte ich aber unter der Woche mehr drauf, dass der "Fluchtweg" von der Türe zum Bett frei ist, für alle Notfälle. 1 x die Woche und am Wochenende wird richtig aufgeräumt, denn dann weiss man auch, womit er gerade gehäuft spielt und was "uninteressant" ist. Ich lasse ihn aber immer helfen. Selber aufräumen ist bis zum 6 Lebensjahr eine zu große Aufgabe für die Kids, erst danach kann man das von ihnen alleine verlangen. Und was Ordnung ist, definiert jeder anders. Mein Sohn hat mir die Tage seine eigene Philosophie ganz deutlich gemacht:"Mama, das brauch ich noch! Ganz wichtig! Nicht kaputt machen! (= aufräumen)" ;-)

7

"Und was Ordnung ist, definiert jeder anders."

Das stimmt. Meine Tochter sagt abends von sich aus: "Mama noch aufräumen! Ganz wichtig!" Sie hat aber auch Bauwerke, die ihr wichtig sind, die schieben wir dann nur an den Rand. Und ich würde auch nie auf die Idee kommen, einen für mich unwichtig aussehenden DUPLO-Haufen ungefragt wegzuräumen. Ich finde es wichtig, dass man das zusammen macht und die Wünsche des Kindes respektiert. Ich finde es aber genauso wichtig, dem Kind einen gewissen Ordnungssinn zu vermitteln. Ich denke, dass es leichter fällt, Ordnung zu halten, wenn es eine Selbstverständlichkeit ist.

8

Hallo,

bei uns ist es so das Toms Zimmer sehr klein ist(ca.9qm).

Er hat eine Holztruhe für seine Autos (Hot wheels etc.). Eine Popup Tonne für Duplo und kleines Lego (in ner extra Schachtel mit da drin).

Dann haben wir zwei flache Rollboxen unterm Bett mit Schleichtieren, Playmobil und sonstigen Kleinkram.

In seine ehemalige Wickelkommode habe ich Puzzle,Spiele, Holzeisenbahn (in ner Kiste) , größere Autos und sein kleines Puppenhaus reingetan.

Sein großes Feuerwehrauto steht aufm Fensterbrett und
3 Kisten Holzbausteine haben wir in den Bettkasten unserer Couch "ausgelagert".;-)

Wenn wir abends alles an seinen Platz räumen sieht es immer ordentlich und relativ übersichtlich aus:-D und am nächsten Tag findet er dann auch alles was er haben möchte.

LG Steffi#sonne



9

Bei uns hat alles seinen festen Platz.

Im Kinderzimmer steht ein großes IKEA-Regal, in das systematisch die Spielsachen geräumt sind. Im untersten Regal sind die Bücher, da können die Kinder jederzeit ran. Im nächsten Regal je eine Holzkiste mit der Holzeisenbahn und Kleinzeug. Nochmal drüber die Puppensachen von der Großen und ihre Spielsachen (da kommt zwar sie ran, die Kleine aber noch nicht ;-)). In den obersten beiden Fächern sind Spielsachen, die gerade nicht so interessant sind. Dann hat die Große noch eine Kommode, in der weitere Spielsachen sind. Im Wohnzimmer steht die Kinderküche, eine Kiste mit Spielsachen von der Kleinen und die Duplokiste. Diverse "Fahrzeuge" wie Bobbycar, Puppenwagen etc. sind tagsüber quer in der Wohnung verteilt und kommen abends an einen angestammten Platz im Kinderzimmer.

Aufgeräumt wird jeden Abend. Im Moment steht hier noch ein großes Duplohaus im Wohnzimmer, das bleibt natürlich bis morgen stehen. Der Rest kommt wieder in die Kiste.

Das Aufräumen abends bleibt aber nur deshalb überschaubar, weil wir die Regel haben, dass erst etwas weggeräumt wird, bevor was Neues ausgepackt wird, also z.B. Duplo kommt weg, bevor die Eisenbahn aufgebaut wird. Meine Große ist von sich aus sehr ordentlich und legt Wert darauf, dass alles seinen Platz hat, das macht es einfach. Mal schauen, ob wir die Ordnung in ein paar Jahren auch noch so halten können #schein

LG Steffi

10

Hallo,

tagsüber sieht es schon mal chaotisch aus, aber abends bevor die Kleinen ins Bett gehen kommt alles an seinen Platz (wobei meine nicht soviel Spielzeug haben).

An der einen Wand stehen nebeneinander vier Holzkisten. Eine mit Duplo, eine mit Playmo und je eine grosse Krimskramskiste für jedes Kind, da kommt der Rest rein. Vor dem Bett vom Kleinen steht noch eine Korbtruhe für die Stofftiere. Dann noch Puppenbett und Puppenhaus - fertig.

Ich finde das Kistensystem (mit Schiebedeckeln) sehr praktisch. Wenn alles in Regalen steht können sich die Kinder nicht richtig bedienen.

Im Wohnzimmer hab ich im Bücherregal dann noch vier Körbe, damit sie da auch spielen können. Da sind einmal Bausteine, einmal Schleich- und HOlztiere, einmal Kochsachen und einmal richtiges Lego drin.

11

heyy

hmm...mein sohn ist 5,5 jahre alt

er hat im zimmer 4 kisten...

1xlego
2xplaymobil ( zwei weitere auf dem dachboden und bei bedarf gewechselt)
1xautos

playmobil stationen sind aufgebaut und bleiben auch draussen stehen.

dann hat er eine kommode mit 1 kleinen und 2 großen schubladen.
kleine die ganzen tiere
große gedöns wie feuerwehrhelm,becherlupe, figuren, sein zauberstern

kleiderschrank absolute ordnung

auf den schränken seine gebastelten sachen

und die spiele an sich sind bei uns im flur damit ncihts verloren geht - das wäre ärgerlich


er räumt in der regel abends alleine auf und macht das auch ganz gut. einmal die woche räum ich halt wenn er nich da ist auch nochmal auf...schnipsel aus den kisten oder faslch sortiertes richtig wegpacken

lg tinka

12

Hi,

bei uns herrscht kindliche Ordnung. Max muss sein Zimmer alleine in Ordnung halten (also ich sauge, wische, putze Fenster und staube ab). Für sein Spielzeug ist er alleine verantwortlich.

Wir haben zwei lange Ikea Regal stehen, wo die Plastikaufbewahrungsboxen drin sind. Da kann er sein Spielzeug verstauen wie er möchte. Für uns ist es nicht perfekt verstaut oder aufgeräumt - für IHN allerdings schon. Er sucht zwar ab und an schon mal etwas heftiger nach irgendwas, findet es aber dann doch irgendwo wieder.

Die Klamotten sind in zwei Ikeakommoden verstaut und da geht er gar nicht ran - interessiert ihn nicht.

Also wie gesagt - kindliche Ordnung - nicht perfekt aber passt.

Liebe Grüße
Caro mit Max fast 5 Jahre und Lara fast 7 Wochen