riss am after/4 jähr.

hallo

mein kleiner war vorhin auf dem klo und hat dann sehr doll geweint. nachdem ich ihn abgeputzt hatte (was kaum mögl war) sah ich auch das etwas blut kam. ich war erst total panisch, wusste ja nicht woher genau es kommt. habedann geschaut und einen kleinen riss an der rosette gesehn, der etwas blutete.

wenn er jetzt morgen wieder aufs klo muss macht es ihm doch sicher schmerzen?! was kann ich da jetzt machen? als er vorhin dann noch in der dusche stand und sich hinsetzen wollte ins wasser, weinte er auch das es brennt :-( soll ich morgen zum arzt?

jetzt meinte er noch, dass ein junge ihm im kiga eine spritze in den po gegeben hat #wolke und es dann wohl schon weh tat. also ist es vlt. sogar da schon eingerissen. es ist wie gesagt nur ein ganz bisschen angeritzt. meine arme maus

lg

1

Ich würde ihm eine Kompresse mit Panthenol/Bepanthen Vor den Riss legen. Das kühlt noch schön. Über Nacht ruhig wirken lassen.
Hilft auch der Psyche.....

2

also auch wenn es jetzt echt peinlich für mich wird,,,ich habe es auch oft.

ich esse zb total schlecht und kann daher nur unregelmäßig abführen. und wenn dann ist es halt so fest dass ich auch feine risse habe nach dem wc-gang...sind dann auch blutspuren am toi-papier

aber es tut mir nicht weh...außer ich würde direkt am gleichen tag nochmal groß müssen weils dann ja wieder gedehnt wird.

klar beim duschen kann es brennen

also wenns nur ganz fein ist würd ich es beobachten und nciht sofort zum arzt rennen.

ich würd im kiga mal nachfragen was da los war...ganz ignorieren würde ich die aussage auch nciht

3

hi danke für eure antworten er lässt mich da jetzt nicht mehr dran, hätte es sonst noch gekühlt. werde montag mal nachforschen

4

Ich würde im Kindergarten Montag auf alle Fälle bescheid sagen.

Denn das geht nicht, Doktorspiele ja, Körperöffnungen manipulieren NEIN. Eben aus diesem Grund, dass sich die Kinder dabei (auch sehr schwer) verletzen können.

Die Erzieherinnen müssen das dringend thematisieren bei euch im Kindergarten.

Sag also bitte unbedingt bescheid.

Und versuch, deinen Sohn dazu zu bewegen, sich ein wenig Salbe etc. drauf machen zu lassen.

Gute Besserung!

Gunillina

5

Hallo,

unsere Rebecca hatte das auch. Bei ihr kam das allerdings von Verstopfung und zu hartem Stuhlgang - dabei muß wohl die Haut eingerissen sein.

Unser Kinderarzt meinte damals, daß man nicht wirklich viel machen kann. Das muß halt von selbst heilen, was allerdings dauern kann.

Schau vor allem, daß dein Kleiner so isst, daß er keinen zu harten Stuhlgang hat. Wenn er da zu sehr drücken muß und zu große und harte "Brocken" kommen, reißt die Haut ja immer wieder ein.

Wir haben auch ganz viel und oft gecremt. Abwechseln mit ´ner Zinkcreme, damit es heilen kann und einer Fettcreme (wir nahmen Kamillosan), damit die Haut schön geschmeidig bleibt und beim Stuhlgang problemlos "nachgeben" kann.

Bis das ganze verheilt, kann es allerdings dauern. Ich hoffe, daß ihr nicht in so einen Teufelskreis wie wir damals kommen. Angst vorm Stuhlgang, weil´s schmerzt - dadurch Stuhlgang unterdrückt - davon wieder zu harten Stinker - und deshalb wieder Schmerzen.

Gute Besserung,

Yvonne