Windpocken.....

Halli Halllooo

Mein kleiner (6) ist seit heut zuhause mit Windpocken wir haben so eine Zinksalbe verschrieben bekommen. In Kiga darf er natürlich nicht.... nun ist es so das wir in ner Wohnung wohnen und er ja nicht mit anderen Kids in Kontakt kommen darf.

Nur es ist so tolles Wetter draußen, und er kann nicht den ganzen Tag nur in der Wohnung sitzten. Was würdet Ihr machen?!? Nun überlegen wir eventuell zum Wasser runter zu gehen dort kann er Enten füttern und das wir dort vielleicht nen Eis essen könnten- weis nicht was ich die ganze Zeit mit Ihm hier machen soll. Sonst ist er bis 15UHr in der Kita und anschließend auf dem Spielplatz also fast nur draußen - nun die ganze Zeit drin sitzten ist ihm total langweilig...

;( weis auch nicht was man machen könnte... :(


Liebe Grüße

Mama 25ssw mit Sohnemann 6 J.

1

Hallo,

wenn er kein Fieber hat und es ihm so gut geht, dann würde ich zumindest auch mal ein halbes Stündchen Enten füttern gehen *nick*

Hier dürfen fieberfreie Kinder mit Windpocken sogar zur Schule.

liebe Grüße

Andrea

11

Na super. Das sind dann die Kinder die die Epedemien verbreiten. Schlimm. ich hoffe du persönlich bist nicht so verantwortungslos und lässt dein Kind mit so einer krankheit in eine Schule.

2

hi du!

ich würde mit ihm rausgehen, aber sehr darauf achten, dass er nicht in kontakt mit anderen kommt. vielleicht könnt ihr euer rausgehen auch auf heute abend verschieben, wenn die meisten schon zu hause sind. macht ihr eben eine art abendwanderung oder so.

lg

julia

3

Hallo,

ich würde auch mit dem Kleinen rausgehen - aber halt andere Menschen meiden.

Gute Besserung für deinen Kleinen - hoffentlich juckts nicht so dolle.

LG mo

4

#danke

Werden dann heut nachmittag ein wenig raus :) am Wasser sind auch nicht so viele Leute in der Woche... die Meisten sind bei uns hier aufm Spielplatz :)

#danke

Nein also momentan Juckt es noch nicht - Fieber hat er auch noch nicht..mal schauen was noch auf uns zukommt. Hoffe nur das es nicht so lange geht :(

lg mama

5

Hallo,

also wenn dein Sohnemann seit heute krank ist und WINDpocken hat, würde ich schön mit ihm daheim bleiben. Denn ich fände es nicht witzig mit meinem 10 monate alten noch ungeimpften Sohn (ich weiß das auch geimpfte Kinder erkranken können) neben dir am Ententeich zu stehen. Sorry, aber er ist gerade mal den ersten Tag daheim. Wo ist das Problem? Beschäftige dich mit ihm und gut ist. Und du weißt schon wie sie übertragen werden, oder?

Mit Windpocken (Varizellen) – auch Wasserpocken, Spitze Blattern, Wilde Blattern, vor allem in Österreich Feuchtblattern, Schafplattern bzw. Schafblattern – wird in der Medizin eine durch das Varizella-Zoster-Virus ausgelöste, durch Tröpfcheninfektion übertragene Erkrankung bezeichnet. Der Name Windpocken kommt von der hohen Ansteckungsfähigkeit dieser Viren, die auch über einige Meter in der Luft übertragen werden. Die Windpocken sind zu unterscheiden von den Pocken (Variola), einer gefährlichen Infektionskrankheit, die von Viren der Gattung Orthopoxvirus verursacht wird. Die Windpocken betreffen überwiegend Kinder im Vorschulalter und führen bei der Mehrzahl der Infizierten anschließend zu einer lebenslangen Immunität, weshalb man sie auch zu den Kinderkrankheiten zählt. Symptome sind im Wesentlichen Fieber und ein charakteristischer, juckender Hautausschlag mit wasserklaren Bläschen. Es können Komplikationen in Form von Kleinhirn- oder Hirnentzündungen, einer Lungenentzündung oder bakteriellen Superinfektionen der Haut auftreten. Da es sich um eine Virusinfektion handelt, ist die Behandlung in der Regel symptomatisch. In besonderen Fällen – beispielsweise bei immunsupprimierten Patienten – kann ein Virostatikum eingesetzt werden. Nachdem die Krankheitszeichen abgeklungen sind, verbleiben Varizella-Viren in den Spinal- oder Hirnnervenganglien und können von hier aus in Form einer Gürtelrose (Herpes Zoster) wieder reaktiviert werden. Zur Prophylaxe gibt es eine Impfung, auch als Mehrfachimpfung gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken, die seit August 2004 in Deutschland allgemein empfohlen ist. Auch eine Postexpositionsprophylaxe mit einer Passiv-Impfung oder mit Virostatika ist möglich.-Quelle, Wikipedia

Und übrigens toller Tipp der Anderen, den anderen Leuten aus dem Weg zu gehen.#kratz

Lieben Gruß
Sandra

7

Huhu,

gut...der Lütte wird jetzt noch 5 bis maximal 10 Tage lang ansteckend sein, wobei ( wenn man denn allein nur schon bei Wiki weiter unten liest) selbst Immungeschwächte Leute schon eine Kontaktzeit von mehr als 10 Minuten brauchen um sich anzustecken, also mal eben aneinander vorbei gehen reicht nicht im geringsten.

Aber viel schwerer wiegt doch das die Kinder schon ungefähr 3 Tage lang ansteckend sind bis man überhaupt merkt das sie Windpocken haben... und da kann man auch nicht jeden Kontakt vermeiden, denke ich.

Also ich denke solange er nicht mit anderen Kindern spielt und wenn, wie die TE schreibt, dort wirklich kaum was los ist so das sie anderen Leuten ausweichen kann, dann würde ich dem Kind ein halbes Stündchen Luft gönnen, wenn es eben noch kein Fieber hat.

Wie gesagt, hier dürfen Kinder ohne Fieber noch nichtmal aus Kindergarten oder Schule weg bleiben.

liebe Grüße

Andrea

8

Hallo Andrea,

ja, aber WINDpocken werden nun mal wirklich auch über die Luft übertragen. Und wenn sie raus geht besteht die Gefahr immer das man jemanden anstecken könnte. ICH würde nicht raus gehen. Stell dir mal vor sie trifft andere und die fragen was der Kleine denn hat. Och, sind nur die Windpocken, gerade frisch ausgebrochen. Neeee, das geht gar nicht. Man soll erst wieder mit anderen in Kontakt kommen wenn die Bläschen getrocknet sind. Aber soll jeder machen wie er denkt.

Lieben Gruß
Sandra

weitere Kommentare laden
6

Hallo

bleib mit ihm zuhause.

Man kann das Kind doch mal 2-3 Tage zuhause beschäftigen.Kannst ja backen oder so mit ihm.

Du kannst auch Erwachsene Leute anstecken.Nicht jeder Erwachsene hatte als Kind Windpocken.

Kranke Kinder gehören nach hause und nicht raus in die Sonne

10

In so nem Fall darf meine dann immer Fernseh schauen. Dann freut sie sich und ist nicht mehr traurig.

Also ich würde auf jeden Fall zu Hause bleiben.

LG
Jenny

16

du kannst raus gehen, meide aber Hitze oder dolles Schwitzen... und natürlich andere Kinder und Erwachsene...

18

hallo,

ich war mit sarah auch viel draußen, die war nie richtig krank an den windpocken. ich wohne sehr ländlich, da kann man gut andere leute meiden. außerdem haben wir uns mit einer freundin getroffen, deren kinder schon windpocken hatten. sonne würde ich auf jeden fall meiden, die haut ist ja schon genug gereizt.

Übrigens: wenn es anfängt zu jucken hilft ganz toll Rhus tox d3 (3 mal 5 globulis).

alles gute

sonja und sarah (20 monate)