Wie reagieren auf Phantasie-Geschichten?

Hallo,
hab mich grad mit meinem Mann darüber unterhalten , daß unser 3-jähriger Sohn (Einzelkind) in letzter Zeit immer wieder "Lügen" bzw. Phantasiegeschichten erzählt. Er geht seit 2 Monaten in den Kindergarten, bringt er diese Geschichten/Erfindungen vielleicht von da mit?

Wie z.B. hat er letztes Weihnachten vom "Nikolaus" eine Eisenbahn bekommen. Gestern erzählt mir unser Kleiner, daß er das Geschenk von Grandma und Grandpa bekommen hat. Er sei zu ihnen geflogen (USA) und sie haben es für ihn eingepackt und haben es ihm geschenkt...war total überzeugt von seiner Geschichte und auch Überzeugend ("doch wirklich" - obwohl er sich erinnern kann, daß es Nilolaus gebracht hat)

Oder er hat auch schon mal dieses oder jenes Spielzeug gehabt.

Oder er hat dieses oder jenes gemacht...

Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll.

Antworte ich mit "Ach so, wie schön", denkt er, er kann mir auch weiterhin irgendwann mal Lügen erzählen, denn ich glaube ihm sowieso alles!? Auch später im Leben keine Geschichten erzählt, um für andere interessanter zu sein! (hat nicht jeder von uns jemanden im Freundeskreis, denen man nicht immer Glauben schenken kann, denn sie haben alles, können alles, haben schon alles erlebt, übertreiben in Allem!)

Antworte ich mit "Das stimmt aber so nicht", enttäusche ich ihn vielleicht oder er wird schüchtern, was das Sprechen anbelangt !

Ich versuche, von beiden Möglichkeiten zu antworten, z.B. wenn etwas blau ist, dann sage ich, daß es blau ist und nicht "ach ja? das Ding ist rot?" (natürlich spielen wir auch mal Farbenraten, aber abgesehen davon)

Manchmal aber spiele ich mit und bekräftige ihn in seiner Geschichte "Ja wirklich, du bist gestern mit dem großen gelben Bagger gefahren? Und was hast du gebaut?"

Gibt es ein Rezept, wann ich wie reagiere?
Wie macht ihr das?
Ich will ihn einerseits nicht zum Lügen animieren, andererseits will ich ihm seine Geschichten nicht kaputtmachen und demotivieren........


Freu mich auf Antworten und Erfahrungsberichte,

danke, Boribon ;O)))

1

Hallo,

bei mir erzählt nicht meine Tochter solche Geschichten, sondern die Nachbarstochter.
Die kommt dann und erzählt allen, dass meine Tochter Sand in ihren Puppenwagen geschmissen oder das Auto kaputt gemacht hat. Dabei hatte ich meine Maus immer im Auge und sie war nicht mal in der Nähe der besagten Sachen, sie kann es also nicht gewesen sein.
Da weiß ich auch gerade nicht, wie ich reagieren soll - die Mama von dem Mädchen hat zwar wirklich ernst mit ihr über solche Anschuldigungen geredet, aber ich habe nicht das Gefühl gehabt, dass sie es verstanden hat.
Auch meine Tochter versteht das ganze nicht und sieht das alles nicht so eng, sie will trotzdem die Freundin von XY sein.
Aber mich ärgert es und ich habe Angst, dass die anderen Kinder glauben meine Tochter macht alles kaputt und dann will keiner mehr mit ihr spielen..

Wenn meine Tochter sich mal was ausdenkt und ich sage, dass das doch anders war - dann zwinkert sie mich an und sagt "aber im Spiel jetzt nicht".
Versuchs doch mal so, dass du die Geschichte von deinem Sohn mitspielst und nebeher fallen lässt, dass das aber nur im Spiel ist... So weiß er, dass du Bescheid weißt, aber trotzdem ist seiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.

lg, Idualc

2

Hallo

Mach dir keine Sorgen das ist normal.

Dadurch wird dein Kind kein Lügner.

Freu Dich über die Fantasie deines Kindes.

Hier schreib ich Dir mal die schönste Erinnerung die ich an meinen Opa habe :-) (er starb als ich ca 6 war).

Ich war aus bestimmten Gründen 6 Wochen bei meinen Großeltern.

Mein Opa aß jeden morgen ein Ei (er schlief länger als ich) und ich hatte auch schon gefrühstückt wenn er aufstand.

Auch ich bekam jeden morgen ein Ei :-) Natürlich liebte ich es jeden morgen ein Ei zu bekommen.

Jeden morgen wenn mein Opa nun frühstückte sagte ich ihm das ich kein Ei bekommen habe#schein, er fragte zwar Oma ob das stimmt aber die hielt sich jeden morgen raus.

Mein Opa gab mir dann noch etwas von seinem Ei ab und wenn ich es gegessen hatte sagte ich ihm das ich doch ein Ei hatte.

Nie war mein Opa mir böse für die Lüge und ich hab wirklich geglaubt das er es mir jeden morgen glaubte :-).

Auch wenn ich damals jeden morgen gelogen habe bin ich heute keine Lügnerin.

Das Fahrrad von meinem Sohn ist sein Motorrad :-).

Vom Kiga waren sie auf einem Bauernhof und er durfte angeblich als einziger reiten. (Stimmte aber nicht).

Gruß Arienne

3

Für mich hat das überhaupt nichts mit Lügen zu tun, sondern nur mit Phantasie. Meine Tochter hat dauernd den "kleinen Maulwurf" dabei, der alles Mögliche tut und erlebt.

Eine Lüge wäre für mich, wenn ein Kind bewußt etwas Falsches erzählt, um z.B. einer Strafe zu entgehen.

4

Unser dreijähriger Sohn erzählt sehr oft Geschichten. Manchmal sind es richtige Stories mit Anfang und Ende, manchmal erzählt er einfach Fantasiegeschichten, z.B. was er an einem Tag alles erlebt hat, auch wenn es gar nicht stimmt.
Lügen sind das nicht für mich, einfach ein Spiel mit der Fantasie. Ich spiele oft mit und spinne die Geschichte weiter, finds toll, was da alles für Ideen kommen.

LG thyme

5

mein Sohn ist gerne alleine bei seiner Oma und erzählt hinterher, was er alles mit Oma gemacht hat. Einige Dinge sind aber so abenteuerlich, dass ich noch mal nachfrage. Er bleibt dabei, nur ich darf nicht Oma fragen.
Wenn ich also unsicher bin, ob es stimmt, dann brauche ich nur zu erwähnen, ob ich Oma fragen darf, und schon erfahre ich, ob es Fantasie oder Wirklichkeit ist. Auch bei seinen "Erlebnissen" im Kindergarten, wenn ich die Erzieherin nicht fragen darf, dann freue ich mich einfach, dass er so viel Fantasie hat;-)

6

Huhu,

also das macht meiner auch, er geht seit 2,5 Monaten in den Kindergarten. Gestern Abend im Bett erzählte er mir, die eine Erzieherin hätte gemeckert, weil er nassen Sand auf den Teppich geschüttet hätte. Und Stöcker kleingesägt - mit einer Kreissäge - und Blätter dazu! Auf meine Frage, woher er denn den nassen Sand hätte, hieß es "von Aldi"!! :-D Ich hab erst mal gelacht und weiß also, dass es ein bisschen rumgereimt/geflunkert ist und denke mir nichts dabei.

Ich schätze, dass ist in dem Alter normal und gehe auch mal darauf ein, wie eben zb "ach, eine richtige Kreissäge?" oder so... ich weiß ja wie er spielt, da wird ein lego-Stein auch zb mal zu einer Haarschneidemaschine...

Ich würde das nicht überbewerten, und so weitermachen wie bisher!

LG
Charly

7

Vielen Dank für eure Antworten.

Natürlich weiß ich, daß mein Kind nicht lügt :) - deshalb stand das "lügen" auch in " " ...

Er ist ein grundehrliches Kerlchen. Wann auch immer er etwas anstellt oder kaputtmacht, gibt er es zu bzw erzählt von sich aus, was passiert ist. Ich schimpfe ihn dann auch nicht,denn passiert ist passiert und ich möchte, daß er diese Ehrlichkeit behält. Ich erkläre höchstens, daß ich traurig bin etc. und er das nächste Mal eben vorsichtiger sein muss...

Wie gesagt möchte ich bzw wir einfach nicht ein Kind erziehen, das, wie ein Bekannter von uns, im Erwachsenenalter immer noch "Phantasiegeschichten" erzählt :/

Ich bin einfach nur überrascht von seinen plötzlichen Erzählungen. Ist wohl altersbedingt und auch ein Mitbringsel aus dem KiGa :O)

Vielen Dank, freu mich auch weiter über "Geschichten"
aus eurem Leben ;O)

Grüße aus Nürnberg,
Boribon