Kita in Aachen gesucht

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob mir hier jemand helfen kann. Im August werde ich mit meiner Familie nach Aachen ziehen. Mein Sohn wird im Juli 3 Jahre und besucht seit seinem 1 Lebensjahr eine DRK Kita. Mit der bin auch sehr zufrieden und etwas traurig das wir diese nun verlassen müssen.

Ich kenne mich in Aachen nicht aus und suche nun etwas vergleichbares in Aachen. Wir werden in Belgien wohnen, eine DRK- Kita in Würselen kommt wegen der Entfernung nicht in Frage.

Wichtig ist das sich die Kinder dort wohl fühlen, die Mitarbeiter engagiert, möglichst viele Möglichkeiten zu "draußen spielen" gegeben sind. Außerdem sollte das Essen vernünftig und ausgewogen sein.
Eine konfessionslose Kita währe mir lieber, ich bin weder verheiratet noch sind unsere Kinder getauft.

Wer hat eine Idee wo man mal anfragen bzw. sein Kind anmelden kann?

Vielen Dank,
sani05

1

Hallo
Wir wohnen in Aachen. Aber an der Nl Grenze. Ich weiss das es in Brandt einen gibt der gut sein soll aber kath. glaub ich.Unsere Maus geht auch noch im Kindergarten kannst mich ja mal eine PN schicken
Gruss Kathi

2

Hi Sani,
soweit ich weiss, sind die Kindergaerten in Belgien kostenlos. Man bringt sein Kind zum Kindergarten der Wahl und der Kindergarten muss das Kind annehmen, egal, ob dazu Personal eingestellt werden muss oder nicht. In Belgien sind Erzieherinnen studierte Paedagogen. Das Essen ist selbstverstaendlich vernuenftig. Gerade im Grenzgebiet wird mit den Kindern eigentlich nur deutsch gesprochen bzw. im Nachmittagsprogramm franzoesisch angeboten. Wuerden wir in Belgien leben, waere mein Kind ganz sicher in einem belgischen Kindergarten.

Vielleicht ist das ja auch fuer Euch eine Ueberlegung wert?

Alles Gute,

Athena

3

Hallo Sani,
wir wohnen auch in Belgien & arbeiten in Aachen. Mein Sohn (2,5) geht im Moment noch zu einer Tagesmutter in Aachen. Als Kita war für mich "Bärenstark" in Aachen-Burtscheid in der engeren Wahl, aber dann haben wir zufällig unsere Super-Tagesmutter gefunden. Ab seinem dritten Geburtstag wird David wie alle unsere - deutschen - Nachbarskinder den belgischen Kindergarten besuchen. Was spricht für Dich dagegen, Belgien zu wählen? Wenn Du irgendwelche weiteren "Grenzgängerfragen" hast, kannst Du mir gerne eine Nachricht schicken.
#herzlich Grüße
Tiger

4

hallo,
warum ein kita in aachen???wir wohnten in aachen belgische grenze lichtenbusch und haben sogar einen antrag beim deutschen schulamt gestellt damit einer unserer söhne in den belgischen kita und grundschule gehen konnte.wir haben sogar in kauf genommen das man als deutsche in belgien sofort einen jahresbeitrag zahlen mußten damit er dort gehen konnte.und die entscheidung war mehr als richtig!dort sind die erzieher zwar strenger als bei uns aber es ist viel familierer und die kleinen lernen sogar noch spielerisch französisch.und wenn ihr in belgien wohnt ist der kita für euch umsonst,in aachen müßtet ihr zahlen.
überlegt euch das nochmal und informiert euch mal einfach unverbindlich in einem kita in belgien wo die unterschiede sind.

lg sechskinder+#schreicelina 34 ssw.

5

Hallo und vielen Dank für Eure Tips.

Den belgischen Kindergarten fand ich aus mehreren Gründen nicht so toll. Z.B. gibt es keine Möglichkeit für einen Mittagsschlaf, die Kinder MÜSSEN sauber sein (Unser Sohn ist sauber, es geht nur um diese altmodische Einstellung), das Essen ist nicht besonders gesund (es gibt oft Fritten, Burger, Hot Dog...). Außerdem sehe ich in den Öffnungszeiten ein Problem. Ich bin berufstätig und kann doch nicht 8 Wochen Sommerferien machen?!

Ich würde mich freuen wenn ihr meine Argumente zertreten könntet, denn der belgische Kindergarten hat auch viele Vorteile. Kurze Entfernung, kostenfrei, Freunde in der Nähe etc..


Viele Grüße,
sani