Frage Hab Hepatitis A Impfung wegen Kindergarten????

Hallo!

Ich gehöre hier zwar noch nicht ganz rein aber ich hab eine frage.

Und zwar mein Kleiner geht mit 1.9 in die kinderkrippe und heute waren wir beim Kinderarzt und der sprach dann die Hepatitis A impfung an.

Und meinte ob ich ihm die heut impfen lass (kostet ja fast 100euro) ich so na daweil nicht,sie meinte dann man soll das impfen lassen wegen Kindergarten und am besten noch vorm eintritt.

Ich hab im Kindergarten nachgefragt letzens und die leiterin meinte bei ihnen sei es keine pflicht irgendeine impfung zu haben.

Meine nichte musste die extra nachimpfen weil sie sonst nicht in kiga gehen hätte dürfen.


Jetz bin ich am überlegen wie notwendig diese impfung ist.?

Kann mir da wer was dazu sagen??

Hepatitis B hatt er ja bei dem 6fach impfstoff dabei und es ginge jetz um die Hepatitis A impfung



Bitte um paar antworten.

#danke im vorraus

Lg Kathi+Fabio *24.1.08

1

Hallo Kathi,

ich weiß nun nicht, wie weh Euch diese 100 EUR tun würden, aber ich würde es machen lassen.

Es gibt viele ausländische Kinder, die so gut wie nie zu den U-Untersuchungen kommen und erst recht nicht geimpft werden. Aber sie fahren in die Heimatländer ihrer Eltern in Urlaub, wo Bepatitis A und B noch weit verbreitet sind und gehen nach dem Urlaub dann weiter normal in den Kindergarten.

Meine Kinderärztin hat es mit damals bei Hepatitis B so erklärt. Ein Tropfen Hepatitis B infiziertes Blut in einer voll gelaufenen Badewanne reichen aus, um sich auch zu infizieren!
Ich habe bisher alles impfen lassen!

Letztendlich musst Du natürlich selbst für Dein Kind entscheiden.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

im ausland wird HEB A gleich von anfang an geimpft. wir sind in der fam. alle geimpft. Für A und B. HEB A kann unter anderen durch verschmutzes wasser oder lebensmittel übertragen werden.
ich denke das ist schon eine wichtige impfung, auch wenn du mal in den urlaub fährst.

3

Hallo Kathi,

ruf Deine Krankenkasse an.

Die Techniker Krankenkasse hat bei unseren Kindern die Inpfung voll übernommen (ich musste auch nichts vorstrecken).

LG, Andrea

4

Bei uns ist so das wir ein teil der Impfungen kostenlos haben und eben so "sonder impfungen" selber bezahlen müssen.

zb hat mich die Pneumokkoken pro impfung 90euro kostet (nur für risiko kinder gratis) und die meningokokken hat mich pro impfung 75euro kostet
davon hat er jeweils 2 die 3 kommt im oktober und jetz würd dann auch noch die Hepatitis A die kostet pro impfung 90euro da braucht er ja dann 2 was ich weiß in an gewissen abstand.

Also was ich da schon an geld reingesteckt hab an impfungen,deshalb war meine frage is ja ned grad wenig geld die krankenkasse zahlt das leider nicht.

Aber warscheinlich werd ich ihm impfen lassen weil es ist ein Internationaler Kindergarten.

5

#danke für eure antworten

ALso ich werd ihm warscheinlich impfen lassen er kommt in an Internationalen Kindergarten.
Und hab heut durch zufall am abend was im tv über Hepatitis A und wegen impfen gehört.


Lg Kathi