wieviel Stunden dürfen kinder in die Kita?

Hallo,

weis jemand von euch ob es eine vom Gesetzgeber her eine höchst anzahl von h gibt die Kinder in die Kita dürfen? also am Tag?

Mein Dienstherr hat mich soweit wegversetzt das mein Kind 11 h in die Kita gehen muss wenn ich bei meiner wöchentlichen arbeitzeit bleiben würde und das kann doch nicht rechtens sein.

LG Melli

1

Huhu,

bis 20 Stunden glaube ich.

Zumindest stand das so in dem Antrag drine.

Meine Kinder haben 9 Stunden Betreuung bekommen.

LG Melli

2

hast du dich vielleicht vertippt?
soll doch bestimmt 10 h heissen?

3

huhu also unsere kita hat von 7-16,30 geöffnet und soweit ich weiss ist es bei anderen kitas oder kinderhorte in schulen auch so ! 11stunden finde ich ein bischen viel vor allem für ein kleinkind kann man da nixcht nochmal drüber reden ?

4

Ja, aber dein Dienstherr ist doch nicht dafür verantwortlich, wo dein Kind wie lange betreut wird.

Bitte nicht falasch verstehen: Natürlich wäre ein bißchen mehr Verständnis von seiten des Dinestherren wünschenswert, aber dass Du dein Kind dann 11 h in die Kita geben musst, ist DEIN Problem und nicht seins.

5

ich wollte nur wissen ob es eine gesetzliche regelung gibt.
Unsere Kita hat von 6 bis 17 Uhr offen.
das wären ja 11h.

Und es gibt auch noch dienstellen die nicht soweit weg sind und da ich einen antrag schreiben möchte versetzt zu werden will ich das auch ordentlich begründen.

Mehr wollt ich nicht wissen

6

Ich glaube nicht, dass es da eine Regelung gibt. Es gibt ja auch Kitas, die Kinder nachts betreuen und da sind die Kinder dann auch mal 24 Stunden (wenn die Eltern in Schicht arbeiten und z. B. einen Tag Frühschicht haben und am nächsten Tag dann Nachtschicht oder so).

Ich würde in dem Antrag einfach an den gesunden Menschenverstand appellieren.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo

Ist dir klar was du deinem Kind damit antust?

Gruß Arienne

11

Sie macht es ja aus Vergnügen, weil sie gerne so lange arbeitet! :-[
Sorry, aber solche Komentare brauchts nicht unbedingt.
LG thyme

13

*gähn*

ist dir klar was man einem kind mit hartz4 zukunft antut?

könnte man ja genau so sagen ;-)

weiteren Kommentar laden
9

hallo,

ich meine bei 10 stunden liegt ie grenze.

da du aber ein kleinkind hast, würde selbst das nach meiner meinung viel zu viel sein

10

Huhu,

im alten Kindergarten ging mein Sohn von 8-16 Uhr in den Kita und jetzt im neuen von 8-14 Uhr (wobei er nur von 8.30-13.45 Uhr oder weniger geht), mein Kleiner bekommt die selbe STD-Anzahl, wenn er ab August dorthin geht.


Lg Lia

12


Hallo,

Also soweit ich weiß, sind über 10 Stunden bei Bedarf auch gerechtfertigt.

Zumindest war bei uns im Antrag auch mgl. über 10 Stunden anzukreuzen. Wir mussten leider 8-10 Stunden Betreuung wählen.

Mittlerweile sind wir aber bei 6 Stunden.

LG

15

Hi,

unser KIGA-Vertrag enthält eine Klausel, dass sich die Leitung vorbehält bei Inanspruchnahme der vollen Betreuungszeit, bei uns 10 Stunden zu prüfen, ob das Kindswohl gefährtdet ist.

Ich würde an deiner Stelle auch argumentieren, dass 11 h tgl. Fremdbetreuung nicht zumutbar sind. Wenn du in einer größeren Firma arbeitet, gibt es mgl.weise einen Betriebsrat/Personalrat, der dich unterstützen kann.

Bei uns hier (arbeite öffentl-rechtl.) wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hoch angesetzt, so dass ich im Zweifel immer sagen kann, ich habe 2 Kinder zu betreuen und bin nicht umsonst Teilzeitkraft, von mir verlangt man keine Spätdienste. Das rechne ich meinem Arbeitgeber und insbesondere meiner Chefin (kinderlos) hoch an.

LG und viel Glück für deinen Antrag,

Ilka

16

Hallo!

Unser - integrativer - KiGa hat sogar 12-Stunden-Plätze...

Es ist nicht das Probelm deines Ag, wie du deine Kinderbetreuung regelst...

Unabhängig davon, würde ich das meinem Kind nie antun.
Dann brauch ich kein kind.

gruß


melanie

17

Wann "braucht" man denn ein Kind? Ist ein Kind ein Pausenclown für nicht oder nur halbtags beschäftigte Mamis?

Komisch, daß keinem Papa Vorwürfe gemacht werden, wenn er lange Arbeitszeiten hat ...

18

Hallo!


Ich spreche nur von mir...und ICH frage mich, warum ich ein Kind bekommen soltle, dass ich dann kaum wach sehe....bei 11 Stunden und einem Kleinkind...was bleibt denn da?
Morgens aufstehen, anziehen und abgeben...abends abholen und ins bett bringen...am WE dann der aufgelaufene haushalt...hm...MEINS wäre das nicht.
Und unvermeidbar ist das selten..abgesehen von den Prioritäten zumindest.

Ich möchte den Alltag meines Kindes miterleben, aus erster Hand, denn ich bekomme Kinder, weil ich sie bgeleiten will, sie aufwachsen sehen...wnn kann und tu ich denn das, wenn sie ihre gesamte wachzeit mit anderen verbringen?

Ich finde es egal, ob Mama oder Papa so lange arbeiten, solange wenigstens einer von beiden auch Zeit fürs kind hat, wer ist egal.
Das ist nicht geschlechtsspezifisch.

Vorwürfe mache ich niemandem, nur ICH würde das meinem kind nicht zumuten.

weitere Kommentare laden