Mein Kind musste im Bad schlafen!

Hallo Ihr!

Meine kleine Tochter (2 3/4) geht seit knapp 2 Monaten in die Kita (bringe sie um 9 Uhr und hole sie 15 Uhr).

Mittags hat sie immer einen kleinen Bären und ihren Schnulli.
Gestern erzählte sie mir, dass sie ohne Schnulli mittags geschlafen hat. Fand ich super, bin ja auch froh wenn das Ding mal weg kommt.
Heute nun als ich sie abholte meinte die eine Erzieherin (es sind 2 in der Gruppe), dass mein Kind heute Mittag fürchterlich rumgeschrien hat und dass sie sie dann samt Matratze ins Bad (also den Wasch-/Kloraum) der Kinder umquatiert hat. Als sie dann ihren Teddy bekam, hat sie sofort da geschlafen. #schock
Warum hat sie nicht gleich ihren Teddy bekommen und wird somit also für die Vergesslichkeit der Erzieherinnen bestraft, die derweil noch rumdiskutierten ob sie nun auch einen Nuckel hatte oder nicht.
Mir fiel vor Schreck garnichts ein. Auf dem Heimweg habe ich das erstmal richtig realisiert und bin immer noch geschockt und vor allem traurig, wie mit meinem Kind umgesprungen wird. Mein Mann war gleich auf 180 und hat gemeint die könnten sich Montag was anhören.

Was meint ihr, ist das normal und ich brauch mich nicht weiter darum zu kümmern oder soll ich die Montag nochmal zur Brust nehmen? Wie würdet ihr reagieren?

Bin sehr traurig und durcheinander!

#danke Euch,
Nudelmaus

1

Hy

Kann ich nachvollziehen das du da geschockt bist,wär ich auch.
Ich würd mit der Erziehrin reden.
Mein Sohn schläft auch schon seid 2Jahren im 2.Raum :-) weil er öfters die Kinder gestört hat ;-)
Ich hab damit kein Problem u mein Sohn auch nicht.
Aber im Bad schlafen find ich schon etwas heftig.

LG niki

2

Hallöchen,

wenn ein Kind die anderen Kinder beim Schlafen stört wird es auch extra schlafen gelegt.
Ich vermute mal das euer Kiga keinen separaten Raum hat, daher wurde zur Not der Waschraum genommen.

Find ich jetzt nicht weiter dramatisch. Sie lag ja nicht auf den blanken Fliesen sondern auf ihrer weichen Matratze.

LG Ina

3

also, ich würde das schon ansprechen.

wer soll sich für dein kind einsetzten, wenn nicht du oder dein mann. sag denen, das du dir wünschen würdest das jemand auf dein kind eingeht, wenn es nicht alleine in den schlaf finden kann. ich kenne das so aus der kita meines sohnes, wenn dort ein kind nicht einschlafen konnte, hat sich jemand ans bett gesetzt und händchen gehalten!!!
das ist toll. und nicht das kind wegsperren.

ich wär richtig sauer. wozu sind die denn sonst da. zum pause machen????

lg malitze, die sonst nur still mitliest, jetzt aber erschrocken war.

4

Also ich find es auch eine totale Frechheit! Man kann ein Kind doch nicht einfach ins Bad/Klo ausquartieren! Ich würde mir das nicht gefallen lassen!

5

Erstmal würde ich ganz freundlich nachfragen, warum sie ihren Teddy nicht sofort bekommen hat.
Vielleicht hat sie den Teddy im ersten Schlafraum ja auch noch gehabt und trotzdem geschrien?
In diesem Fall haben die Erzieherinnen natürlich keine andere Möglichkeit, als sie woanders hinzulegen.
Schätze, Du fändest es auch nicht nett, wenn Dein Kind den ganzen Nachmittag und Abend knatschig ist, weil es aufgrund des Geschreis eines anderen Kindes nicht schlafen konnte.

Prinzipiell finde ich die Ausquartierung okay (auch in einen Waschraum, wenn es nicht anders geht). Nicht okay wäre, wenn sie wirklich nur geschrien hat, weil ihr etwas Wichtiges fehlte (Teddy, Schnuller) und sie dafür "bestraft" wurde.

9

Und genauso war´s, sie wurde bestraft, weil die Erzieherinnen vergessen hatten ihr den Teddy zu geben und zwar schon im ganz normalen Schlafraum.

Habe die Sache natürlich gestern mit meinem Mann besprochen und für uns steht fest am Montag um 9 Uhr stehen wir bei der Kitaleiterin auf der Matte und reden Klartext.

LG, Nudelmaus (die immer noch geschockt ist)

13

Hallo,

woher weißt Du denn, dass das Geschrei wegen des Teddys war?

LG Steffi

6

Hallo Nudelmaus,

ich kann dich gut verstehen und ich würde der Sache auf jeden Fall nachgehen. Wenn seitens der Erzieher kein Verständnis für dein Bedürfnis gezeigt wird, dann würde ich mit dem Elternbeirat sprechen und auch die andern Eltern um Stellungnahme bitten. Wenn das Vorgehen dort so gewünscht ist, dann würde ich mich nach einer anderen Kita umsehen.

In unserer KiTa werden Kinder, die nicht in den Schlaf finden auf den Schoß genommen und liebevoll in den Schlaf begleitet. Wenn sie eingeschlafen sind, dann werden sie auf die Matratzen gelegt. Bin schon öfters gekommen, da schlief meine Kleine liebevoll eingekuschelt im Arm der Erzieherinnen, weil sie immer wach wurde, sobald sie hingelegt wurde. Ich war so gerührt, als ich sah wie liebevoll die Erzieher in den Schlaf begleiten und schwierige Phasen (bei uns wars das Zahnen) mit Liebe und Zuwendung begegnen. Wenn alles nicht hilft dann dürfen sie auch mal wach bleiben und was ruhiges spielen. Das läuft alles so zwanglos und schön für die Kinder, das ist echt genial.

Und genau so wünsche ich mir, dass mit meinen Kindern umgegangen wird und deshalb finde ich unsere Erzieher so klasse. Hoffe deine haben eine Einsicht oder du findest eine bessere Kita.

Liebe Grüße
Jollymax

7

Ich würde dir raten, nochmal mit der Erziehrerin darüber zu sprechen.

sag Ihr, das du Ihr halt das es für dich ganz ok ist, das sie dein Kind ausquatieren wenn es die anderen stört, aber der Wasch- und Kloraum nicht angemessen ist!

Man hätte das Kind auch in einen Kinderwagen legen können und sie hätte z.B. auch darin "ausnahmseise" schlafen können.

Aber Ansprechen würde ich es auf jeden Fall.

Gruß

Courtney

8

Hi,

hast du sonst keine Probleme? #kratz

Also wenn ein Kind herumbrüllt, muß man es woanders hinlegen, damit nicht alle Kinder aufgewühlt werden.

Find ich jetzt absolut nicht tragisch.

10

Hallo!

Also ich weiß jetzt nicht ob du meinen Text nicht richtig gelesen hast #kratz?

Aber mein Kind wurde nicht ausquartiert, weil es ein notorischer Schreihals ist, sondern weil man ihr ihr Stofftier zum Schlafen verwährt hat bzw. es schlicht und einfach vergessen hat. Und statt mal zu überlegen warum das Kind schreit, hat man es einfach ins Bad umgelagert.
Ich möchte wissen wie du das finden würdest, wenn du für so was bestraft wirst?

Ich finde es eine riesengroße Sauerei und werde mir das nicht gefallen lassen!

Nudelmaus

16

Aufgrund dessen sollte man Kinder erst in den Kindergarten stecken, wenn sie sich artikulieren können! #aha

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Danke allen für ihre Meinungen!

Habe gestern noch ausführlich mit meinem Mann und meiner Mutter gesprochen und wir sind zum dem Ergebnis gekommen am Montag zur Kindergartenleiterin zu gehen.

Da die Haupterzieherin der Gruppe, mit der wir normalerweise reden würden, ab Montag 2 Wochen Urlaub hat, werden wir diese Möglichkeit wählen.

Habe ja die Nacht nochmal drüber geschlafen, bin aber trotzdem der Meinung, dass sowas in keiner Weise geht!

LG, Nudelmaus

12

Hallo!

Ich danke dir für diese überlegte Meinung!
Auf keinen Fall geht sowas. Ich habe viel Jahre in Heimgruppen gearbeitet mit 10 und mehr massiv auffälligen Kindern und jugendlichen, arbeite seit einem jahr in der als Elterninitiative geführten Krippe meiens Sohnes mit.
Niemals kann ein Kind in einen Waschraum zu schalfen gelegt werden! Sowas unproffessionelles habe ich ja noch nie erlebt.
Ein Kind, das nicht schalfen kann, tören würde oder dem was fehlt kann selbstverständlich rausgenommen werden, mit deinem Kind kann ja dann besproechen werden ,was ihr denn noch zum schalfen fehlt. vielleicht ist sie aber auch einfach so weit, daß sie keinen mittagsschalf mehr bracht (kann ja irgnedwann kommen-. und dann? Wird sie in den keller gesperrt?).
das muß erst mal ergründet werden- dann kann überlegt werden, ob sie doch zu den anderen in den schlafraum möchte oder ob sie lieber im gruppenraum bleibt...
Waschraum kann keine Alternative sein (schon gar nicht, wen ndsa nicht vorher ausdrücklich mit euch besprochen wurde!)

lisasimpson