Warum haben so viele Kinder Birkenstock als Pantoffeln im Kiga?

Hallo!

Ich will niemanden angreifen, sondern es interessiert mich wirklich.

Andauernd hört man (und unser Orthopäde sagt das auch), dass man Kindern keine Schuhe mit vorgefertigtem Fußbett anziehen soll. Bei uns im Kindergarten ist mir aber aufgefallen, dass ganz viele Kinder diese Birkenstock(ähnlichen) Schlappen als Pantoffeln haben. Die haben doch auch Fußbett. Und sie werden ja auch nicht nur kurz getragen, so dass man sagen könnte, das macht eh nichts.

Und auch als wir im Frühjahr für unseren Sohn neue Pantoffeln brauchten gab es in einigen Läden fast nur diese Schlappen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich da keine Gedanken drüber gemacht werden und viele die kaufen, weil sie sie selber bequem finden und auch ihren Kindern etwas gutes tun wollen. Aber was für Erwachsene gut ist, muss für Kinder noch lange nicht sein.

LG

curlysue

1

Ja, die sind nicht gut für die Füße.
Ich schätze das liegt an dieser ,,Trend-Öko-Welle" ;-)

2

Und ich dachte schon ich bin die Einzige die so denkt#schwitz

3

Ne,ne.
Als wir neulich Schuhe kaufen waren wurde uns von einer Verkäuferin solcher Schuhe von eben solchen Schuhen abgeraten.
Wegen diesem ,,Hubbel".
Der bewirkt wohl das der Fuss sich entspannen kann und später kann er sich gar nicht mehr selbst halten weil die Muskel erschlafft sind. Oder so ähnlich.
Aber wennman´s nicht weiss hört sich das ja schon gut an wegen Naturmaterialien, Marke, etc.

weiteren Kommentar laden
5

Nicht bei uns im Kiga, da sollen die Kinder fest Hausschuhe anziehen, mit denen sie auch mal laufen können.
Gruß
GR

13

Hi!

Bei uns ist die Hauptsache, dass sie keine dunkle Sohle haben, das könnte Streifen auf dem Boden machen.
Und innerhalb des Gebäudes dürfen die Kinder auch nicht laufen.

LG

curlysue

6

hallo.
ich habe die ehrlich gesagt noch nie gesehen bei uns in der kita#schein
lieben gruss,nadine(öko aber nicht bei der klamottenauswahl:-p)

10

Hi!

Doch, bei uns sind einige. Dass ist mir im letzten Winter aufgefallen., als ich mal geschaut habe, welche Pantoffeln die anderen Kids haben, da wir immer so eine Rennerei haben die Richtigen zu finden.

LG

curlysue

7

ein paarmal habe ich das auch gesehen.
vllt, weil sie luftig sind und es im kiga so warm ist.

meine tochter hat echt nasse kochfüße in normalen hausschuhen mit fester sohle, auch wenn sie unten luftlöcher haben.
sie trägt nur solche gymnastikschuhe aus stoff oder leder.


also vllt echt wegen lüftung und wärme

9

Hi!

Vielleicht deswegen. Bei uns im Kiga dürfen die Kids keine Gymnastikschuhe anziehen. Obwohhl ich die auch am Liebsten genommen hätte, da unser Sohn so viel wie möglich barfuß laufen soll.
Die Pantoffeln müssen eine helle und feste Sohle haben.
Aber dennoch würde ich keine Schuhe mit Fußbett kaufen. Zumal die Kids im Sommer auch Sandalen als Hausschuhe anlassen dürfen.

LG

curlysue

19

nein, ich würde auch keine festen schuhe mit fußbett nehmen.
aber ich bin ganz froh, daß die kinder bei uns keine festen schuhe haben müssen.
einmal wollte meine kleine unbedingt feste hausschuhe haben, aber sie jammerte nur rum, daß sie so warm wären und beim abholen waren die füße echt richtig naß. ihr ist immer schnell warm, friert so gut wie nie.
das einzige, was wirklich geht, sind eben solche schlappen, ob nun leder oder stoff, hauptsache dünn.

8

Hi,
abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, daß "Schlappen" praktischer sind als geschlossene Hausschuhe...#kratz

11

Hi,

ich finde die - bis auf den "Frische-Luft-Effekt" der hier genannt wurde - auch nicht praktischer. Eher ist da doch auch das Risiko zu stolpern usw. höher.


LG

curlysue

17

#pro

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!

Also, bei uns sind feste Schuhe im KiGa total unpraktisch weil die Kinder immer in gewissen Spielbereichen ihre Schuhe auziehen müssen (wir haben einen offenen Kindergarten).

Und bei den Schuhen musste du auch wieder unterschiede machen. Wenn es richtige Birkenstock sind passen sie dich deine Füße an, nicht um sonst ist das Fußbett in diesen Schuhe senkbar. Hast du noch nie richtige Birkenstock gehabt und dies bemerkt?

Unser Große hat auch im KiGa Birkenstock an aus diesen zwei Gründen. Feste Hausschuhe immer an und auziehen, da wäre er ja den ganzen Tag beschäftigt mit.

Ach, übrigens haben feste Hausschuhe, die auch ganz gerne genommen werden eine zu feste Sohle.

Am besten finde ich die Lederpuschen aber damals hat er das auch noch nicht alleine geschaft die an und aus zu ziehen.

LG
Karina mit Simon & Colleen

14

Hi!

Du hast Recht. Ich habe selber keine Birkenstock, da ich zuhause am allerliebsten barfuß laufe und die Sandalen usw. für draussen rumzulaufen nicht wirklich mein Geschmack sind;-) .

aber auch bei uns läuft höchstens ein Mädel mit original Birkenstock rum. Meist sind es die Imitate von Deichmann und Co, die gekauft werden.

Die Lederpuschen würde ich auch am Liebsten nehmen, da diese auch dem Barfußlaufen am ähnlichsten sind und das soll unser Sohn viel. Bei uns sind aber nur feste Sohlen erlaubt.
Ich prüfe schon bei jedem Hausschuhkauf wie weich die Sohle ist. Finde es auch schlimm wie fest und hart manche Sohlen auch von anderen Schuhen sind. Manche sind richtig starr und lassen sich noch nicht mal wirklich biegen.

Mit dem An-und Ausziehen hatte Linus nie Probleme gehabt. Das ging immer super fix.

LG

curlysue

15

Kannst du nicht mit eure vorgeschichte ein ärztlichen bescheid habend das feste schuhe für ihn tabu sind?

weiteren Kommentar laden
18

Hallo

Ich sehe das auch sehr oft , das Kinder Birkenstock an haben . Man soll den Kindern keine Schuhe mit Fußbett anziehn , nur Schuhe ohne Fußbett damit sich die Füße der Kleine frei entfalten können . Die Füße werden durch ein Fußbett total verformt , sie müssen Ihre eigene Form finden und das am besten Barfuß oder ohne Fußbett .

Ich hatte früher auch gerne Birkenstock an aber mitlerweile mag ich sie garnicht mehr ...

Daniela

21

Hi,

ich oute mich - meine Kinder tragen die im neuen Kindergarten auch! Im alten Kindergarten durften sie nur mit Strümpfen / Stoppersocken rumlaufen, hier im neuen geht das nicht. Beide haben aber immer sehr warme Füße, so dass sie in richtigen Hausschuhen kochen würden. Deshalb tragen sie für 2-3 Stunden die Birkis!

LG Mimi

22

In unserer Kita hab ich die noch nie gesehen. Ich würde meiner Tochter allerdings sowas auch nicht als Hausschuhe für die Kita mitgeben.