Essensbeiträge KiTa

Huhu zusammen,

ich wollte mal fragen wie es sich in euren KiGas verhält bzgl. der Essensbeiträge und den Essensportionen der Kinder.
(Vorab muss ich sagen, das mein Kleiner noch nicht über Mittag dort bleibt, ich aber nicht weiß, wie ichs zukünftig handhaben soll.)

Pro Essen zahlt man dort glaub 2,30 Euro, muss sich dann aber für einen Monat komplett dran halten und nicht nach Bedarf oder so. Das wären also locker 50 Euro, die ich mir nicht unbedingt leisten kann - zumal ich zuhause für Mann, mich und weiterem Kleinkind ja eh kochen muss. Ich habe aber gesehen das die Kleinen dort vielleicht ne halbe Portion essen, wenn überhaupt, aber denoch als ganze bezahlt werden. Der Rest geht wohin? Weiß nicht, vermutlich an die Erzieherinnen?! Wie ist das bei Euch? Ich meine, mich "ärgern" schon etwas die Getränkebeiträge, wo ich genau weiß, das Jamie nix trinkt (kein Wasser, kein Tee, nicht mal die Schorle in seiner Kigatasche). Somit würde ich also höchstens den Erzieherinne ein weiteres Essen bescheren und etwas ärmer sein... aber wird er sich nicht ausgeschlossen fühlen, wenn er sein Mittagsnack auspackt (sofern er jemals über Mittag bleiben wird...) und die anderen das warme Mittag essen (gibt noch ein weiteres Kind, was nicht mit sondern sein Snack dann dabei isst)?

Wie ist das bei Euch?

Ratlose Grüße,
Charly

1

glaubst du allen ernstes das sich die erzieherinnen an deinem essensgeld oder getränkegeld vergreifen? find ich schon heftig was du da schreibst.

wir bezahlen für luke einen essensbeitrag von 61 euro inklusive 10 euro getränkegeld, es gibt zeiten wo er nichts isst, weil er es einfach nicht mag, aber ich bin nie auf die idee gekommen diesen beitrag nicht zu zahlen, weil ich zu hause eh essen koch.

wenn du eh den platz nicht über mittag benötigst, dann würde ich mir da keine gedanken drüber machen.

der kiga kann nichts dafür wenn dein sohn den tee oder das wasser nicht mag, trotzdem sind sie dazu verpflichtet diese beiträge zu erheben, der gerechtigkeit halber.

2

Öhm - also vergreifen will ich mal so nicht nennen, aber solche Geschichten habe ich hier auch schon gelesen und denke, das sie das bei uns auch so handhaben werden. Es wird von einem Gateringservice geliefert und ich war schon mehrmals Zeuge, wie nur ein Teil von dem Gelieferten in den Gruppenraum gebracht wird. Was passiert also mit dem bezahlten Rest? Wird sicher niemand wegwerfen und kann besser mitgenommen werden. Warum aber wird zb nicht ein Essen auf zwei Kinder geteilt, so dass weniger übrig bleibt bzw. auch für die Eltern weniger zu zahlen ist? #kratz

Was die Getränke angeht versteh ich schon, das macht mir auch keine größeren Sorgen, aber das andere ist für mich/uns viel Geld.

Gruß,
Charly

8

Frag doch mal, ob es noch andere Eltern gibt, die das so eng sehen (müssen) wie Du. Vielleicht findet sich ein Partner, der sein Essen dann mit Deinem Sohn teilt.

Was würdest Du denn sagen, wenn das Essen nur die Hälfte kostet, dafür aber viele Kinder gar nicht satt werden?

Dass Dein Kleiner nicht trinkt, sollte Dich in anderer Hinsicht nachdenklich stimmen als darin, dass Du ungerechtfertigt zur Kasse gebeten wirst.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
3

hallo,
bei uns kostet essen auch 50 EUR im Monat und mann muss diese bezahlen wenn das Kind dort essen soll. Die Möglichkeit selber essen mitzugeben ist nicht drin, alle sollen das Gleiche essen , find ich auch richtig und ok.
50 EUR ist völlig normal und ich wüsste gerade keinen Kiga wo es billiger wäre.

Ach ja, was das Kind nicht isst wird weggeschmissen, das isst niemand anderes. Klar essen die Kinder mal mehr, mal weniger, aber meine Tochter ist z.B. wenn ihr was schmeckt auch den Teller voll leer, und es gibt auch Nachschlag wenn es gut geschmeckt hat. Und wenn nichts gegessen wird, dann halt nicht, dann muss ich daheim abends was machen. Is halt so.

LG
Mari

4

Hallo! Die möglichkeit das die kinder über mittag im kiga bleiben können, gibt es in unserem kiga erst mit dem neuen kiga jahr ab 09/09. Das mittagessen wird dann 5 euro pro tag! kosten und ist verpflichtend für die kids die über mittag bleiben. Das sind ca 200 euro mehr im monat mehr die ich zahlen muß. Ich bin darauf angewiesen.

5

#schock

Das finde ich teuer!

27

Wow, das ist ja ein stolzer Preis!!!

5 Euro??? Das ist echt heftig. Das ist aber meiner Ansicht nach viel zu viel. Das steht ja in gar keinem Verhältnis zueinander. Wenn jedes Kind 5 Euro täglich bezahlt, bei ca. 20 Kindern in der Gruppe (sag ich jetzt mal so), dann sind das 100 Euro täglich. Bitte was wird euren Kindern für so viel Geld aufgetischt????? Kaviar ;-)

Wir bezahlten 1,- täglich und können uns auch morgens spontan entscheiden, ob mein Kleiner mitessen möchte oder nicht.

LG, Kerstin

6

Hallo!

In unseren KiGa muss man das Kind eine Woche vorher verbindlich für´s Essen anmelden. Das kostet dann pro Mittagessen 2,40 Euro.
Ja, ein Teil der Erzieherinnen isst mittags auch im KiGa - und bezahlt dafür. Genauso wie ich früher in der Klinik-Kantine zahlen musste. Da gab´s auch nicht aus der Patientenkantine etwas kostenlos, was übrig geblieben ist, nur weil sich ein Patient weniger genommen hat...
Alles was übrig ist, wandert in den Müll.
Nach Essensmenge abrechnen wird nicht gehen... Mal isst ein Kind wenig und einen Tag später, wenn´s das Lieblingsessen gibt, doppelt so viel.
Mittags ein eigenes Essen mitbringen geht bei uns im KiGa nicht. Aber das finde ich gut so.

LG Silvia

7

HalloBei uns ist das sogenannte Mittagessen ziemlich günstig  12.50 im Monat....aber ich würde gerne 50 Euro bezahlen wenn es ein Mittagessen wäre.WochenplanMontags - CornflakesDienstags- ObstMittwoch ( juchu) Nudeln mit KetschupDonnerstags - Toast und RühreiFreitags Brot mit Aufstrich ( Marmelade Honig Nutella)die extra dazu eingestellte Kraft braucht täglich 2 Std. um das Mahl vorzubereiten ironie on..klar ist Paulina pappensatt wenn ich sie nach der Arbeit um 14.45 abhole....ich meine schließlich hat sie um 12.30 einen Apfel gegessen und ja ich kann sie abmelden...aber dann darf sie gar nicht essen weil es einfach unzumutbar ist das da noch ein paar kinder eine Brotbox dabei haben, OK dafür wird ja jetzt gestreikt...wer will schon jemanden überfordern  den einen Kindern den Apfe zu geben und den anderen Kinder zu sagen sie sollen ihre Brotbox holen......so vermessen bin ich nun auch nicht

17

#schock

Gibts das wirklich? #schwitz

Wie ungesund ist das denn?

Da wäre meine Maus schon lange verhungert...

lg polar

9

Bei uns kostet Mitagessen 2,90 Euro pro Tag und wird gezahlt egal ob mein Sohn da war oder nicht ( auch jetzt an den Streiktagen) zusätzlich zahlen wir Monatlich noch 7,50 Euro für Getränke ( Wasser +Tee und selten Saft) Bis auf das Leitungswasser trinkt mein Sohn dort auch nichts aber egal.

Das Essen finde ich persöhnlich nicht so wirklich gut aber für den Preis kann man wohl nichts anderes erwarten, mein Sohn ist heikel im Essen also gibt es sehr viele Tage wo er garnichts ißt oder halt die Reste aus seiner Brotbox. Theoretisch dürfen sich die Kinder selber so viel nehmen wie sie wollen, praktisch läuft es etwas anders ab, mein Sohn sagt oft das er nicht satt geworden ist weil er sich nicht so viel nehmen durfte wie er wollte, hab nachgefragt und es wurde bestätigt mit der Begründung er darf nicht nur Kartoffeln oder Reis essen sondern er muß noch Soße draufmachen und auch Fleisch und Gemüse essen, das mag er aber nicht immer also ißt er dann halt nichts.

Wenn ich die Möglichkeit hätte ihn aus dem Essen rauszunehmen würde ich es tun, ist bei uns aber nicht möglich.

Beim Jugendamt kannst du einen Zuschuß zum Essensgeld beantragen falls es bei Euch finanziell nicht so gut aussieht.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

10

Hallo Charly,

also 20€ kostet Mittagessen und 7€ Frühstück und Getränke


Lg Lia

12

Achja bevor ich es vergesse,

bei uns wird im Kita gekocht, die Kinder kochen ab und zu auch selber und am Freitag gibbet es immer einen Restetag


Lg Lia

11

Hallo,

wow was für Kindergärten es gibt? Was für Preise und was für ein System.
Bei uns Kostet ein Essen 1,70€ und es wird nur das bezahlt wieviel das kind im Monat mitgegessen hat.Also wenn mein kleiner krank ist bezahle ich das essen auch nicht weil er ist ja nicht da. Getränkegeld bezahlen wir 2,60€ im Monat.

Unser Kiga bezieht das essen auch nicht von einer Großküche sondern von einer Fleischerei die wirklich lecker und abwechslungsreich kocht.

LG nioble (die über manche Preise und Zustände echt den Kopf schüttelt)

13

Hallo
ich zahle 63 EU im Monat ,da sind Frühstuck und Getränke mit drin.
Kinder ,die auch nichts essen ,haben einen Gruppenzwang wenigstens beim Mittagessen dabei zu sein und einen Happen zu essen.Ihnen gar nicht die Möglichkeit zu geben mit dabei zu essen ,finde ich echt blöd.Zu mal,was ist wenn wirklich etwas leckeres dabei ist und dein Sohn wirklich wenigstens probieren möchte.
Im übrigen ,bei uns im KiGa geht das gar nicht ,ein Kind was über Mittag bleibt muss auch Essensgeld zahlen und beim Mittagessen dabei sein.

LG Ewa