extreme Sonnenallergie

Hi,
meine Tochter ist ein sehr heller Hauttyp. Seit gestern hat sie im Gesicht und auf den Armen eine extreme Sonnenallergie, die natürlich auch sehr juckt. Das Gesicht einschl. Nacken ist besonders betroffen.
Ich habe den Eindruck, dass eine No-Name-Sonnencreme das ganze noch verschlimmert hat.
Geht man damit zum Arzt? Gibt es etwas "Natürliches" gegen den Juckreiz? Wann klingen die Beschwerden wieder ab?

Im letzten Sommer hatte sie nur ein paar Hitzepickelchen und nun so etwas. Wird ihr das jetzt jeden Sommer passieren, wenn die ersten Sonnenstrahlen kommen? Kann man vorbeugend was tun?

Danke für Eure Antworten
Kerstin

1

Hallo. Auch auf die gefahr hin das ich jetzt gesteinigt werde.
Ich würde diese Creme dünn auftragen

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://apotheke.medipolis.de/productimages/hashed/8/5/1/8514425k.jpg&imgrefurl=http://apotheke.medipolis.de/produkte/sortiment/Haut_Haare_und_Naegel/Haemorrhoiden&usg=__MI4nO8Xzvjd8cPE-NR5YUbdUQ24=&h=60&w=60&sz=2&hl=de&start=95&um=1&tbnid=W3ImbsOHJGmb8M:&tbnh=60&tbnw=60&prev=/images%3Fq%3Dm%25C3%25BCcken%2Bsalbe%26ndsp%3D20%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN%26start%3D80%26um%3D1
Falls der link nicht geklappt hat.
Ich meine Fenistil Hydrocort Creme 0,5%
Letztes Jahr hatte mein Sohn genau das gleiche (laut deiner Beschreibung) und nach Std. langem quälen habe ich das aus der Apo geholt und es ging ihm nch einer halben Std wieder gut.
Gruß Annette

3

#hicks hups. Unter Hämorrhoiden leidet sie wohl nicht.
Naja, mußt mal unter Fenestil nachsehen.
Mein Sohn hatte ein ganz heißes Gesicht und war knallrot pustelig.
Das war mit der Creme ratzfatz weg und kam nie wieder.
Gruß Annette

4

Hab mich schon gewundert, aber manchmal gibts Sachen...;-)
Wir haben in ganz schlimmen Nächten auch mit Fenistil gecremt. immer noch besser als die Kortisoncreme, die ich vom Arzt habe

2

Hallo Kerstin,

Yannick hatte das jetzt schon 2x, jedes Jahr, wenn die ersten Sonnenstrahlen da sind. Dann fängt es an zu jucken, er kratzt und oftmals ist dann sogar der ganze Kopf blutig gekratzt.
Ich würde zum Arzt gehen. Wir haben Fenistil bekommen, damit erstmal der Juckreiz weg ist. Dann lass - bis alles weg ist - die Cremes weg. Oftmals sind diese Cremes so "dicht", dass die Haut darunter schwitzt und dann mit den Inhaltsstoffen reagiert und es dann noch schlimmer wird. Zieh ihr einen Sonnenhut auf und wenn notwenidg auch lange dünne Shirts, damit die Haut sich erholen kann.
Wir haben immer so ca. 6 Wochen damit zu tun, dann bessert sich alles.
An Cremes nutzen wir derzeit Eucerin für Allergiker bzw. Ladival (er verträgt beide gut), allerdings nicht mehr als max. LSF 30.
Es gibt eine Form von Sonnenallergie, die von den ersten sonnestrahlen ausgelöst wird, musste mal googlen.

Gute Besserung für euch, m.

5

Hi
ich selbst habe eine Sonnenallergie und mir hat letztes Jahr der Apotheker ua. folgenden Ratschlag gegeben: im Sommer niemals mit einer Bodylotion eincremen, da die trotz duschen oft nicht ganz runter geht bzw. mit der Sonnencreme (auch spezielle für Allergiker) eine unerwünschte Reaktion auslösen kann. Schreibe ich dir nur, falls du deine Tochter abends mit Lotion eincremst.
Ansonsten kannst du gut mit einer dünnen Schicht Quark oder Joghurt die Schwellung bzw. den Hitzestau kühlen, keine After-Sun-Produkte für Kids verwenden. Achte bei der Sonnencreme drauf, farb-konservierungs- und parfümfreie Produkte zu wählen. Wir verwenden Ladival-Spray aus der Apo, ist zwar teurer, aber wird prima vertragen und meine Tochter muß nicht leiden. Dicke Creme-Pasten verwende ich grundsätzlich nicht, weil die nur zu einem Hitzestau führen. Achte auf luftige weite T-Shirts aus Baumwolle und meide die direkte Mittagssonne.
Ceebee

6

Hallo Kerstin,

zum einen gibt es Globuli, die du deiner Kleinen geben kannst: Calcium carbonicum D12 in der üblichen Globuli-Dosierung. Ein befreundeter Hautarzt hat uns auch gesagt, man solle die betreffenden Kinder nicht komplett aus der Sonne halten, sondern sie langsam an die Sonneneinstrahlung gewöhnen (erst dünne, langärmlige Shirts / Sonnenhüte etc...) - sollte die Allergie abgeklungen sein (und erst dann!) wieder Sonnencreme verwenden, am besten ist wohl die Ladival!

Alles Gute

Mimi

7

Hallo,

mein 7jähriger Sohn hat auch so eine Sonnenallergie.
Wenn ich "normale" Sonnencremes benutze, dann bekommt er lauter kleine Pusteln.
Die einzige Sonnencreme, die er anstandslos verträgt ist die von Ladival (für Sonnenallergie).
Wichtig ist eben, wie bereits gesagt wurde, abends nicht mit Bodylotions etc. einzucremen.
Die meissten Sonnenallergien werden durch Fette in Kombination mit Sonne ausgelöst.
Wenn Du nun abends mit Bodylotion einschmierst und dann am nächsten Tag die Sonnencreme (auch wenn sie für Allergiker ist) benutzt, hast Du ja trotzdem wieder die Fette auf der Haut und es würde wieder der Ausschlag kommen.

Bei meinem Sohn war es gott sei Dank nie so schlimm, dass es gejuckt hat, sah aber einfach nicht schön aus.

LG,
Wiebke

8

Hallo

ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie eine Sonnenallergie , bin ein Typ der gerne in die Sonne geht und auch sehr schnell braun wird . Dieses Jahr war es leider anders . Die ersten Sonnenstrahlen lösten bei mir eine Allergie aus . Ich habe dann Fenestil Tropfen genommen , 2 Tage und weg war die Allergie , habe auch Fenestilgel drauf geschmiert . In der Apotheke habe ich mir dann Ladival Sonnengel für Allergiker gekauft und seid dem ich das schmiere kann ich wieder in die Sonne .

Lass das mal vom Arzt checken ... und lass die Kleine jetzt erst mal nicht mehr in die Sonne , lass sie mehr im Schatten spielen und setz Ihr ein Capy auf das die Sonne nicht so ins Gesicht geht .

Daniela

9

Bist du sicher, dass es eine Sonnenalergie ist und nicht Mallorcaakne?

Durch Sonnencreme entsteht Mallorkaakne, sie kommt nicht bei Sonnencreme, die 100% mineralisch ist.

Schon probiert?