Wann und wie gehen eure 3 jährigen schlafen?

Guten Abend!!

Meine kleine ist seit dem 11.04. schon 3 ...

jetzt macht sie keinen mittagsschlaf mehr weil sie nicht mehr will und dann können wir versuchen wie wir wollen... sie schläft einfach nicht!!

Im Kindergarten schläft sie auch nicht mehr...

So... jetzt halt meine frage... wann gehen eure kleinen ins bett wenn sie keinen mittagsschlaf machen?? und wann stehen sie morgens auf??

Wie gehen die kleinen ins bett?? allein oder bleibt ihr sitzen bis sie schlafen oder ein anderes ritual??

Vielen Dank ihr lieben!!

LG

Laura mit Sunny (11.04.06) und Rico (03.03.09)

1

huhu also meine grosse (jetzt fast 5)war früher bis sie 1wurde immer bei uns im bett!als sie 1wurd schlief sie von vorne rein dort!eingeschlafen nach dem buch gucken oder geschichten vorlese,ohne meckern!sie ist jeden tag um 19.30im bett steht um 7auf!mein sohn(3)ist da anders,er schläft ie in seinem bett ein,auf dem sofa oder am arm!und wenn ich den zu bett bring schläft er durch!wenigstens das!er steht um 7auf,geht aber gegen halb 9 zu bett!also gaaaaaaaanz anders!tja!

2

Hallo,

meine beiden Jung´s (4,5Jahre) und bald (3Jahre) schlafen von Anfang an im Kinderzimmer im eigenen Bett.

Seit sie in den Kindi gehen gehen sie zwischen 18.30 nund 19Uhr ins Bett. Vorher Zähne putzen, beten, Gute Nacht Geschichte, Kuß und dann Licht aus, raus gehen, Türe zu und schlafen. Sie schlafen dann auch ohne Murren, denn sie kennen es ja gar nicht anders!

Ich wecke sie dann gegen 06.45Uhr und am WE stehen sie dann zwischen 07.30 und 8.00 Uhr von selbst auf(heute war es 8.45Uhr), freu,freu!!!

Meine beiden haben schon immer viel geschlafen!

Schönes Wochenende.

Liebe Grüße Manu mit Julian(02.10.04)und Daniel(19.05.06)

3

Hallo Laura,
unser Sohn ist im März 3 Jahre alt geworden und macht seit Anfang des Jahres keinen Mittagsschlaf mehr. Zum einen weil er sich total dagegen gesträubt hat, und zum anderen weil wir auch wollten, das er früher ins Bett geht. Wir hatten das Problem das er nicht schlafen wollte, und teilweise über eine Stunde gebraucht hat um einzuschlafen. Manchmal war es dann schon halb drei und danach war er kaum noch wach zu bekommen bzw. durch das Wecken ganz weinerlich und übelst gelaunt. Wir haben Ende Dez. unsere Tochter bekommen und hatten uns daher auch überlegt, das es vielleicht besser ist wenn er nicht schläft und dafür früher ins Bett geht. Mit dem späten MIttagsschlaf gab es abends immer Theater, er war einfach nicht müde und wollte eine Gutenacht Geschichte nach der anderen. Ohne Mittagsschlaf ist der Nachmittag teilweise sehr anstrengend, aber wir versuchen das Beste daraus zu machen. Wir lesen dann viel, basteln, kuscheln.... Wir haben unseren Tagesablauf halt deutlich verändern müssen. Ganz ehrlich fahren wir am Nachmittag wenn möglich gar nicht mehr mit dem Auto irgendwohin, zum Glück nehmen viele Freunde Rücksicht darauf und kommen uns besuchen, da sie wissen das er schon auf der Hinfahrt zu ihnen einschläft ..... . Wir haben auch einen tollen Garten mit riesen Sandkasten, Kletterturm, Rutsche...D.h. hier spielen die Kids genauso wir auf dem Spielplatz. Im Normalfall gehen wir 17.30 waschen und Ausziehen und anschließend wird gegessen. Danach gehen wir noch ins Bad Zähne putzen... und dann gibt es schon eine Gute nacht Geschichte und er darf noch eine Kassette anhören. Das ganze funktioniert super. Er ist total müde und geht ganz problemlos manchmal mag er gar keine Kassette mehr hören ins Bett. Ich singe dann noch ein Lied durchs Babyfon (#schein das ist noch ein Überbleibsel aus Babyzeiten) und er schläft meistens binnen weniger Minuten. Somit kann ich mich dann in Ruhe dem Baby widmen und das ganze geht ohne Hektik, nicht ins Bett wollen über die Bühne. Ist natürlich blöd, dass man nachmittags nicht mehr so aktiv sein kann. Aber ich denke das gibt sich mit der Zeit. Manche Tage ist er auch weniger müde am nachmittag. Ich denke es kommt darauf an wieviel im Kiga am vormittag getobt wurde. Es gibt aber auch Tage, da liegt er bereits 18.00 im Bett. Ausgeschlafen ist er in der Regel um 6.00. Aber das war schon immer so. Er hat morgens noch nie lange geschlafen.

LG
knutchen

4

Mein Sohn ist zwar noch keine 3 Jahre (wird er erst im Juli), aber wenn er keinen Mittagsschlaf hält, dann ist er abends ab 19 Uhr total kaputt und müde. Und dann geht er natürlich direkt ins Bett. Mit Mittagsschlaf geht er meist so gegen 20.30Uhr ins Bett. Ich zieh ihn abends um, dann gibts noch einen Gute-Nacht-Kuss von Papa und Mama und dann legt er sich hin, Licht aus, Tür zu und fertig! Morgens steht er meist so zwischen 7-8 Uhr auf, wenn er in den Kiga geht, am Wochenende lass ich ihn schlafen. Da wirds manchmal auch 9 Uhr bis er aufsteht.

LG #sonne

5

Guten Morgen,

also Julien muß ich den Mittagsschlaf abgewöhnen, da er immer so 1,5-2 Std schläft und dann vor 21:30 Uhr nicht ins Bett kommt.
Selbst wenn er nur 1 Std schläft ist es genauso.
Jetzt sind wir seit 4 Tagen dran, das er Mittags nicht mehr schläft und nu ist es eben so, das er ab 17 Uhr abbaut und ich Mühe habe ihn bis 18:30 Uhr aufzubehalten. Aber immerhin steht er so gegen 7 Uhr auf.


LG

6

Hallo

Felix wird im Okt. 4 Jahre alt und ich setze mich ganz sicher nicht an sein Bett bis er schläft ! In diesem Alter sollten sie alleine einschlafen ohne Mama und Papa . Wenn er im Bett liegt dann mache ich Ihm eine CD an , das liebt er , keine 5min später schläft er !

Dani

7

Oh hab was vergessen ...

meine Kinder gehen unter der Woche zwischen 19Uhr und 19.30Uhr ins Bett und müssen um 6.30Uhr dann aufstehen , Kindergarten und Schule . Am Wochenende kann es schon mal 21Uhr werden , dann wachen sie irgendwann gegen 7Uhr und 8.30Uhr auf .

Dani

8

Hallo...

Vanessa ist letzten Sonntag 3 Jahre geworden. Sie schläft von anfang an in ihrem eigenen Bett und ich sitz sicher nicht da bis sie eingeschlafen ist ;-)

Sie geht spätestens nachdem Sandman um 19 uhr ins Bett dann wird noch gekuschelt u. sie erzählt mir noch etwas, Küsschen, Gute Nacht sagen, Spieluhr an und Tür ran ... Normalerweise ist dann auch ruhe aber seitdem wir hier die Sanierung hatten, brauch sie immer etwas länger, spielt dann noch und erzählt ihrem Teddy irgendwelche Geschichten.

Mittagschlaf macht sie an sich noch aber dann muss ich drauf achten, das es nicht länger als eine Stunde ist, sonst kommt sie abends im Bett gar nicht zur ruhe(ausser wenn sie Krank ist, dann lass ich sie schlafen).
Sie schläft auch Mittags in der Kita aber da ist sie dann eh immer so ausgepowert, das sie abends kein "Theater" macht ;-).

Um was ich euch so beneide ist, das eure Kinder soo lange schlafen .. Meine steht immer, egal ob Wochenende, Feiertag, Urlaub oder sonst was .. Sie steht immer zwischen 5.30 uhr und 6.30 uhr auf #gaehn auch wenn ich sie später hinlege ;-) Nun ja, man kann nicht alles haben .. Ich hab lieber abends gegen 19 uhr "Feierabend" und noch Zeit für mich als morgens bis in die puppen zu schlafen ;-) nur manchmal wäre es doch gaanz schön #cool

LG Niedliche mit Vanessa, die heut um 5.45 uhr an meinem Bett stand #gaehn

9

Hallole,

unsere Große ist am 24.04 3Jahre geworden.

Sie macht keinen Mittagschlaf mehr seid sie 15mon gewesen ist.
Erst ging sie um 18:30h ins Bett und seid sie 2,5J war haben wir es auf 19h erhöht.
Aber 19h ist einfach ihre Zeit, nach dem Sandmann gehen wir nochmal aufs Klo,dann geht sie in ihr Bett hoch und macht ihr Spieluhrlicht an,dann wird ein Buch gelesen /immer Dumbo,ein anderes will sie nicht.
Dann darf sie ihre Spieluhr aufziehen und wenn sie zu Ende gespielt hat gehe ich aus ihrem Zimmer, oder sie will noch ein Lied von mir.

Sie schläft von 19h-7h

LG
Diana mit Chiara Michelle 3j+Alessia Sophie 21mon