Kampf woanders schlafen brauche mal dringend Tipps!!

Wir haben das Problem das Linus-Finn (nächsten Monat 3) einfach nicht woanders schläft. Wir haben es mal bei meiner Tante bei der er sehr gerne ist probiert. Um 23 Uhr hatte sie ihn endlich zum schlafen gebracht, dann ist er um 3 Uhr wieder wach geworden und wollte runter ins Wohnzimmer. Da hat er dann bis 6 Uhr gespielt und hat dann nochmal bis um 8 geschlafen.
Das 2. Mal bei meiner Tante wollte er Abends um 20 Uhr direkt nach Hause. War nichts zu machen.
Bei meiner Mutter ist er um 21 Uhr eingeschlafen aber um 0 Uhr aufgewacht und war nicht mehr zu beruhigen bis sie ihn nachts nach Hause gebracht hat.
Und als meine Mutter ihn im Dezember bei uns zu Hause ins Bett bringen wollte gab es auch ein riesen Gebrüll und Theater.
Anschließend wollte er auch ein paar Tage nicht mehr das sie vorbei kommt.
Mittlerweile bin ich in der 32. SSW und ich wäre um einiges beruhigter wenn wir irgendwie dieses Schlafproblem in den Griff bekommen würden.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Sabrina

1

huhu,

ich verstehe nicht so ganz, warum er woanders schlafen MUSS?

wie ist es denn, wenn jemand anders ihn bei euch zuhause ins bett bringt, habt ihr das schon mal versucht?

lg claudia

4

ja das haben wir auch probiert. Habe ich oben genau beschrieben. War auch eine Katastrophe.

Sabrina

7

ich denke ihr probiert zuviel das er woanders bleibt und blockt langsam auch panisch ab, egal wer ihn hinlegen soll.

wieso MUSS es denn überhaupt sein?
wenn es zur geburt losgeht, kann doch jemand kommen ? entweder er schläft dann und es ist jemand bei ihm oder er ist wach und bleibt eben auf bis er irgendwann müde wird.
aber dann ist er ja auch zuhause.

l.g.

2

Hallo,

mir geht es genauso wie meiner Vorschreiberin...
Warum MUSS er denn wo anders schlafen?

Unsere Kinder durften selber entscheiden, wann sie bereit dazu sind, bei anderen Leuten zu schlafen.

Bei der Geburt kam einfach immer eine Tante oder die Grosseltern der Kinder zu uns und haben hier auf die Kinder aufgepasst und sie ins Bett gebracht. Das ging problemlos.

LG Sabrina

6

Und hier nochmal eine Kopie des obigen Textes.

-Und als meine Mutter ihn im Dezember bei uns zu Hause ins Bett bringen wollte gab es auch ein riesen Gebrüll und Theater.
Anschließend wollte er auch ein paar Tage nicht mehr das sie vorbei kommt.-

Irgendwie muss er ja ins Bett wenn wir nicht das sind.

Sabrina

10

Hallo,

ich habe einfach das Gefühl, dass ihr zu viel Druck für euch und euren Sohn bei diesem Thema habt. Je mehr ihr es jetzt versucht und er noch nicht so weit ist, umso mehr wird er sich vermutlich dagegen sträuben.

Warte doch einfach mal ab, wie es bei der Geburt überhaupt wird! ;-) Vielleicht entbindest Du ja am Vormittag und dann kann Dein Mann abends schon euren Sohn wieder ins Bett bringen. Vielleicht müsst ihr mitten in der Nacht los und er schläft schon tief und fest und merkt gar nicht, dass ihr weg seid und nur noch seine Tante oder Oma da ist.

Jedenfalls wird es sicher leichter sein, wenn er in seiner gewohnten Umgebung, also bei euch zu Hause, ins Bett gebracht wird, als wenn das wo anders geschieht.

Und ein bisschen Zeit habt ihr ja auch noch bis zur Geburt...

LG Sabrina

weiteren Kommentar laden
3

hallo,
wieso muss er denn woanders schlafen ?#kratz
weil du schwanger bist ?
ich versteh das nicht, es ist doch normal wenn ein kind in dem alter zuhause schlafen möchte.
l.g.

5

dann ist er eben einfach noch zu klein dafür.

8

Hallo,

also mein Kleiner hätte nie (und würde er auch heute mit 4 3/4 noch nicht) alleine woanders geschlafen, wenn ich nicht erstmal mehrmals mit dort geblieben wäre.
Wenn Du willst, dass er mal alleine bei Tante/Mutter bleibt, dann fahrt doch ein paar Male hin und übernachtet zusammen dort und bringt ihn erstmal zusammen ins Bett. Du kannst ja im Hintergrund bleiben, mal zur Toilette müssen, mal was zu trinken holen....so dass Du sichtbar da bist, aber die Tante die Hauptaufgabe hat.
Manche Kinder brauchen länger, sich an neue Situationen zu gewöhnen. Schließlich kennt er es SEIN ganzes Leben ja nicht anders.

LG

9

hi sabrina!

warum soll ein nichtmal 3jähriges kind woanders schlafen??? ein kind in dem alter gehört nach hause ins bett! wenn du ausgehen willst, hol' jemanden nach hause, der auf linus-finn aufpasst! und wenn das noch nicht klappt, dann musst du eben noch ein weilchen zu hause bleiben. euer sohn ist klein.

woanders übernachten sollte SPAß machen und von ihm aus kommen, nicht von dir! es soll aufregend sein und freudig für ihn - und kein krampf!!!

lg

julia

11

-Und als meine Mutter ihn im Dezember bei uns zu Hause ins Bett bringen wollte gab es auch ein riesen Gebrüll und Theater.
Anschließend wollte er auch ein paar Tage nicht mehr das sie vorbei kommt. -

Hier nochmal eine Kopie des Textes!!

Ansonsten bleibe ich eben für die Geburt zu Hause.
Unser Küchentisch ist ja groß da können die den KS bestimmt auch drauf machen.

Sabrina

13

also, ich denke mal, das du einen mann hast ?

ich denke auch mal, das der nach der geburt oder nach einem KS wieder nachhause fährt und nicht bei dir schlafen wird ?

wenn er los muss, kommt einfach jemand, egal ob sich jemand zu dem schlafendem kind setzt dann oder ein waches kind spielend betreut ? wenn das kind dann doch sooo müde werden sollte , schläft er eben auf dem sofa im arm dieser person ein, die da ist und ihm ein buch vorliest oder wie auch immer.egal ob es 20 uhr oder 3 uhr ist.

hauptsache es geht alles gut.
das krampfhafte; er muss aber woanders schlafen oder sich hinlegen lassen, wird euch das gegenteil einbringen.
#klee

weiteren Kommentar laden
15

danke für eure Antworten. Wir werden es einfach mal auf uns zukommen lassen.
Im Moment ist es auch schon echt doof da ich einmal in der Woche GVK habe und ich erst um halb 9 Abends zurück bin. Das heißt ich kann den Kleinen erst so spät ins Bett bringen und wenn morgens dann Kiga ist hat er den Tag über natürlich übelste Laune.
Mein Mann kommt nicht vor 21 Uhr von der Arbeit.

Sabrina

16

Hallo Sabrina,

ich denke mir, dass du wesentlich beruhigter wärst wenn du deinen Sohn gut untergebracht wüsstest.

Ich bin entgegen der anderen der Meinung, dass ein 3-jähriger ruhig mal woanders schlafen kann. Bei meinen Kindern gab es nie Probleme. Die waren das aber auch von Anfang an gewohnt. Die haben das erste mal woanders übernachtet, als ich abgestillt hatte. Da waren sie beide jeweils 8 Monate alt. Das hat immer sehr gut geklappt.

Bei uns ist das übrigens am einfachsten bei der Freundin oder bei einem Freund.

Mein Sohn (3 1/2) hat seit 1 1/2 Jahren einen besten Freund. Dort schläft er sehr gerne und der kleine schläft bei uns auch gerne. Die Kids sind dann abends aber auch so k. o. das sie einfach nur noch schlafen wollen. Wenn sie nachts wach werden und nach ihrer Mama weinen ist jemand da, dem sie vertrauen und dort können sie auch wieder einschlafen.

Bei uns passiert das mit dem woanders übernachten übrigens nicht nur in "Notfällen" sondern auch einfach nur so, weil die Kids es möchten oder wir uns mal einen netten Abend zu zweit machen möchten.

Mag jetzt egoistisch klingen, aber es klappt sehr gut.

Du mußt halt schon solche Menschen finden, zu denen du und auch dein Sohn Vertrauen haben und die sich klar durchsetzen können. Wenn der kleine merkt, dass er bekommt was er will, dann versucht er es auch mit Sicherheit durchzusetzen. Ich meine damit spielen, oder gar nach Hause bringen.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Liebe Grüße

Nicole

17

hi
also, da sind kinder doch sehr unterschiedlich. und ich glaube nicht, das alle hier unrecht haben.
in einem gebe ich dir recht, es gibt kinder , die schlafen woanders. ist einfach so. aber es gibt tatsache kinder, die machen es nicht. die schaffen es einfach nicht, sie können es wirklich nicht. und dann muss es auch nicht sein.

meine tochter hat auch mit noch nichtmal 2 jahren bei einer freundin geschlafen und sie fand es gut und hat nachher oft bei schulfreundinnen geschlafen. meine söhne dagegen, haben es nie gemacht. und ich finde dann MUSS mein kind es auch nicht.mann MUSS schon noch sehr viel im leben, aber das gehört zum glück nicht dazu.
l.g.

21

Hallo,

wenn Deine Kinder das mit 3 Jahren können, dann ist das so. Das Kind der TE kann es aber offensichtlich nicht.

Genauso wie man nicht sagen kann, ein Kind mit einem 1 Jahr kann laufen (bloss weil manche das in diesem Alter können), kann man auch nicht sagen, ein Kind mit 3 Jahren kann wo anders übernachten.

Ich finde es schade, wenn man die Gefühle seiner Kinder bei solchen Sachen nicht ernst nimmt und denkt, man müsste sich jetzt durchsetzen und das Kind wolle nur seinen Willen durchsetzen.
Vielen Kindern in diesem Alter fällt eine Trennung von den Eltern einfach noch schwer, gerade nachts. Diese Gefühle sollte man ernst nehmen!

LG Sabrina

18

Hallo

Da du vom Ks sprichst meine Frage:
Steht das schon fest mit dem KS? Wenn der geplant ist dann wird der eigentlich morgens gemacht oder im Laufe des Tages falls Notfälle dazwischen kommen.

Also kann dein Mann abends zu Hause sein und den Kleinen ins Bett bringen.

Sollte es eine Spontangeburt werden besorge eine DVD für ihn sowas wie Bob der Baumeister (kinder schauen das gleiche auch 5 mal an) und dann kann er dabei irgedwann einschlafen :-). Es wäre ja einmalig das er lange Fernsehen darf und da finde ich es egal.
Schön in eine Decke gekuschelt schläft er ein.

Ansonsten denke ich das dein Mann Urlaub nehmen sollte für die anderen Tage.

Gruß Arienne

20

danke für deine Antwort. Ganz sicher ist es mit dem KS nicht aber es könnte sein.
Im Moment ist alles etwas unsicher und ich bin voll gepackt mit Terminen weil die Kleine nicht genug wächst und unter der Norm für kleine Kinder ist. Fruchtwasser ist ebenfalls unterhalb der Norm. Doppler aber ok.
Jetzt muss 2 mal die Woche zur Kontrolle und nächste Woche noch eine große Kontrolle im KH.
Ein paar Tage frei nehmen muss sich mein Mann auf jeden Fall wenn ich gar nicht da bin aber lange geht das leider nicht da er selbständig ist und keinen bezahlten Urlaub hat. Wenn er z.B. 2 Wochen ausfällt würde uns ein halbes Monatsgehalt fehlen.

Sabrina