Bitte um Erfahrungsaustausch --- Kindergarten unterstellt Wahrnehm....

ich bin langsam mit meinem latein am ende und weiß nicht mehr, wie ich mit den erzieherinnen umgehen soll.

ich bekam den hinweis, das mein sohn eine wahrnehmungsstörung haben sollte lt. erzieherin, weil er nicht weint, wenn er sich wehtut.

dies kann ich absolut nicht bestätigen. ich denke, es wird der gruppenzwang sein, das er nicht zeigen will, das er sich wehgetan hat. zuhause weint er ganz normal, wenn er sich gestoßen hat oder vom rad gefallen ist #kratz

er soll unruhig sein und sich schlecht konzentrieren können. nun bekamen wir den hinweis, er soll ergo bekommen und ich solle es abchecken lassen.

gestern wurde mein sohn stundenlang beim kia untersucht wg. konzentration, motorik, sprache, feinmotorik etc.

resultat: er braucht keine ergo und alles ist gut ...

ich dackel heute zur kita und erklär den erzieherinnen alles und da meint sie: naja, der kia sieht es ja auch nicht und bei einer 4minutigen untersuchung kann er es auch nicht beurteilen #schock

ich meinte nur .... moment! der junge wurde untersucht bei der spz und beim kia !

ich würde mich ja gegen die ergo sträuben #kratz

ich gestehe, das ich schon einige differenzen mit den erzieherinnen hatte, weil ich deren betreuung als mangelhaft empfinde. mein sohn hatte öfters die schuhe falsch rum an und ich habe ihn mehrmals vollgeschietert abgeholt. natürlich habe ich die darauf angesprochen und das die es bitte beachten sollen!

ständig kommen die mit ihrem personalschlüssel und mein sohn müsse dies und das. er ist 3 und brauche keine spaghettis mit löffel und gabel auffädeln können ( in meinen augen )

ich bereue es, das ich meinen sohn in dieses offene kindergartensystem angemeldet habe und die kinder allein gelassen werden. natürlich ist er frustriert, wenn er keine hilfestellung bekommt und die erzieherinnen ständig überfordert sind.


mann, ich bin soooo wütend...

danke fürs ausheulen #schmoll


Lg



1

Hi !

Das hört sich nicht gut an. Ausser den Erziehern und den Kindern kann sicher niemand die Situation in der Gruppe wirklich beurteilen. Fühlt sich dein Sohn denn dort wohl ? Ich meine, ist es vielleicht "nur" ein Problem zwischen Dir und den Erziehern ? Haben andere Eltern auch solche Themen ?

Wenn sich dein Sohn dort wohlfühlt, würde ich ein Gespräch mit der KiTa-Leitung anstreben und versuchen das Ganze zu klären. So einfach abspeisen nach dem Motto "wir sind die Fachleute und alle anderen haben keine Ahnung" würde ich mich nicht.

Wenn sich dein Sohn dort nicht wohlfühlt, such Dir eine andere KiTa. Oder ist das die einzige bei Euch ?

LG und alles Gute !
Katinka

2

hallo,

eigentlich versteh ich mich mit den erzieherinnen sehr gut, aber es ärgert mich, das sachen verlangt werden, die bei keiner u-untersuchung vorkamen.

in der kita ist eine ergotherapeutin, die die kinder therapiert. ich bin ja auch fürs fördern. aber wo keine notwendigkeit ist, ist doch auch kein bedarf oder :-)


von meiner freundin der sohn kann mit 3,5 noch nicht mit einer schere schneiden und deshalb soll er auch zur ergo.

mein kia meinte, das es nicht sein muss.

mir kommt es nur so vor, das die kinder die behandlungsscheine bekommen sollen, damit die hauseigene therauptin zu tun hat.

ich kann es aber nicht beurteilen.

was ich aber eine frechheit finde, das sie die bescheinigung des kinderartzes anzweifeln.

ich verstehe diese logik nicht! die erzieherinnen sind doch nicht ausgebildete mediziner !

ich verstehe nicht, wohin die mich drängen wollen !

3

Hallo,

"ich gestehe, das ich schon einige differenzen mit den erzieherinnen hatte, weil ich deren betreuung als mangelhaft empfinde. mein sohn hatte öfters die schuhe falsch rum an und ich habe ihn mehrmals vollgeschietert abgeholt."

warum läßt du deinen Sohn in einer Betreuung, die du "mangelhaft" findest?!?!? #schock#schock#schock

Ich finde unseren Kindergarten klasse, obwohl ich meinen Sohn oft genug mit vollen Windeln abgeholt habe. Solange er nicht merkbar riecht, ist es ja unmöglich, zu bemerken, daß er volle Windeln hat, denn ich erwarte von den Erzieherinnen nicht, daß sie ständig an seinem Hintern riechen.

Zum Thema Schuhe:
ich habe meinen Sohn schon mal vom Kiga-Spielplatz abgeholt und er hatte nur noch einen Gummistiefel an. Und das bei 10 Grad und Matschwetter (der andere Stiefel steckte im Schlamm).
Fand ich nicht toll, aber deswegen würde ich nie von "mangelhafter" Betreuung reden, da die Erzieherinnen tatsächlich nicht die ganze Zeit nur auf meinen Sohn achten können.

Ich denke, du hast zu hohe Ansprüche an einen Kindergarten.

LG,
J.

7

ich denke nicht, das meine ansprüche zu hoch sind.

ich erwarte eine betreuung und dafür habe ich einen vertrag unterschrieben.

ich sage dir ehrlich, wenn mein sohn bei matschewetter nur mit einem gummistiefel und nasskalten füßen auf dem außengeländer rumturnen würde .... fängt bei mir das kopfkino an und ich seh mein kind am geländer abrutschen beim klettern.


sowas geht gar nicht ! weil wir aber menschen sind, kann es durchaus passieren. gut finden würde ich es sicherlich nicht.


10

Ich denke, dass es überall Menschen gibt ... und Fehler passieren. Wenn der Kindergarten mangelhaft betreut, merkt man das schon an solchen Kleinigkeiten ... ich meine, es sind alles nur Menschen, wie gesagt, aber wenn ich sehe, was die Erzieherin von meinem Sohn mit über 60 so leistet - Hut ab. Das wäre im alten Kiga nie gegangen.

LG
Anne

4

Ich würde dir raten - nichts wie weg! Ich hatte in Kiga meiner Großen genau das Problem - offenes System, die Erzieherin war den gesamten Tag mit der Diagnose irgendwelcher Störungen beschäftigt ... Förderung? Fehlanzeige.

Bei meiner Tochter wurden in drei Jahren bemängelt:
- mit drei: dass sie sich nicht anziehen konnte
- mit vier: das sie sich zu langsam anzog
- mit fünf: das sie Erwachsenen nicht widerspricht (?)
- mit 5 1/4: das sie viel zu angepasst sei und ihre Gefühlswelt nicht auslebt
- mit 5 1/4 fehlendes Arbeitstempo
- mit 5 1/4 Fein- und Grobmotorische Störungen

Bei uns ging das dann so weiter: Mit 5 1/2 wurde hinter unserem Rücken der Rektor der zuständigen Grundschule "informiert", dass das Kind einen Entwicklungsrückstand habe und nicht eingeschult werden könne. Dieser hat dann einen Platz in einer Förderklasse reserviert.

Wir bekamen das vier (!) Tage vor der Schulanmeldung gesagt. Ich war fassungslos, hießt es noch im Dezember "alles okay". Wir mussten dann schriftlich Einspruch einlegen, das Schulamt hat dann auf unser Drängen hin einen "unbefangenen Rektor" eingesetzt. Für unser Kind hat das bedeutet, dass es zunächst einen Termin auf dem Gesundheitsamt gab und eine 2,5 stündige Untersuchung beim Amtsarzt. Resultat: Voll Schulfähig.

Dann kam der Check beim neutralen Rektor (vor dem hatten wir wirklich Angst, weil wir wissen, dass beide Rektoren doch privat befreundet sind). Dieser war aber wirklich neutral, hat ein gesamtes Schulspiel mit acht Kindern durchgeführt und kam zum Schluss: Voll schulfähig.

Dann musste noch ein Gutachten vom SPZ her. Waren drei Termine und nichts von dem, was unsere tolle Erzieherin so wusste, war wahr - Empfehlung: voll schulfähig.

Mit unserem Mittleren sind wir nun in einem geschlossenen Kindergarten mit einer Erzieherin, die 60+ ist und von vielen belächelt wird, weil sie viel Wert auf Umgangsformen, basteln, ausschneiden und frische Luft legt. Ich liebe diese Frau. Wenn ich die Förderung da mit dem offenen System vergleiche - ....

Der alte Kiga hat dann das Gerücht verbreitet, wir hätten uns sicher die Testaufgaben besorgt bzw. es wäre nicht mit rechten DIngen zugegangen. Auf eine Entschuldigung warten wir noch heute! Unsere Tochter ist nun seit September in der 1. Klasse und es klappt p r o b l e m l o s :)).
Also - nichts wie weg!
LG
Anne

5

ich danke dir für deine ehrliche antwort


6

Hallo Anne!
Bei uns steht so ein Einschulungsspiel auch nächste Woche an, was haben die Kinder denn da gemacht? Das würde mich wirklich interessieren…
LG!! Mili

weitere Kommentare laden
8

Hi,
im Kiga muss DU Stärke beweisen.
Führe ein Entwicklungsgespräch mit Erzieherin, Leiterin, deinem Mann und Du.

Der Kiga kann auch nur Momentaufnahmen machen und Du kennst Dein kind schließlich am Besten.

Entscheide nach Deinem Bauchgefühl und nichts anderes zählt! Und wie gesagt, zeige denen, das sie nicht alles mit dir machen können!!!

Bei uns war das so:

Anfang 2 in Kita: beide mußten zur Logopädin

mit 2 1/3 : Junior aus auffällig, weil er seiner
Zwillingsschwester beim Spielen stört
Soll doch nach Möglichkeit in die
Integrationsgruppe, wenn er in den Kiga kommt, da er ja Verhaltensauffällig ist

mit 2 3/4 mußten beide wieder zur Logopädin
sowie Tochter zur Ergotherapie weil sie kein Selbstwertgefühl hat, sprich, läßt sich nicht gerne von anderen anfassen und redet von sich in der 3. Person.

Jetzt mit 3,5 Jahren soll meine Tochter zur Ergo und Heilpädagogin, da sie immer noch in der 3. Person spricht und noch nicht weiß, ob sie rechts- oder linkshänderin ist.

Wir haben jetzt alles abgebrochen - Keine Therapie, die nicht sein muss. Haben beide Kinder bei der Frühföderung prüfen lassen, Attest bekommen und sie sind super OK!!!! Die würden zwar auch Ergo und Heilpädagogin empfehlen aber die meinten, das hat auch noch Zeit!!!

Lass Dich nicht in Schubladen drängen. Es sind schlißelich noch Kinder und keine Monster, oder?

Grüße
Lisa

12

Hallo,

ich habe nur eine Frage. Wart ihr in einer speziellen Einrichtung die auf Störungen bei Kindern spezialisiert sind?

Bei meinem Sohn besteht der Verdacht auch auf eine Wahrnehmungsstörung und meine Kinderärztin hat uns überwiesen an das Kinderzentrum in München. Denn sie könnte diese Untersuchungen gar nicht durchführen.

Ansonsten hilft nur reden und wenn das nichts bringt...ertragen oder wechseln.

LG

Puck

13

hallo,

ich war im spz und der arzt hat es ebenfalls abgecheckt.


wie gesagt, besteht kein bedarf. ich verstehe nur nich, warum die kitas gern in schubladen stecken und für alles eine erklärung haben bzw. gleich als "verhaltensauffällig mit wahrnehmungsstörungen" diagnostizieren, obwohl es "Laien" sind.

natürlich bin ich für jeden hinweis dankbar. aber wo soll ich was her zaubern #augen

14

Dein beitrag könnte fast von mir stammen! Meine Tochter sollte auch wahrnehmungsstörungen haben und da zu noch hyperaktiv sein. richtig sie ist kein ruhiges kind was lange zeit ruhig sitzen kann aber wenn sie was macht, macht sie es mit begeisterung. Klar spring sie auch auf wenn andere vielleicht noch was viel interessanteres Spielen, aber meine Tochetr was zu diesem zeitpunkt auch gerade mal 3 jahre ich habe sie nach 2 monaten aus dem Kindergarten genommen, weil meine Tochter urplötzlich notnagel für alles war. Ich habe meine Tochter auch durch checken lasse auch alles in bester ordnung aber der Kiga war der gleichen meinung wie deiner in den paar minuten kann ein kinderarzt nicht festellen was mit dem Kind nicht stimmt!
Sie haben mir sogar vorgeworfen das es meine schuld wäre das mein kind so schlimm wäre weil ich mit ihr keine Frühförderung gemacht hab( sie war kein Frühchen)
Ab august geht sie in einen anderen kindergarten Intigrativkita und dann werden wir ja sehen ob meine Tochter wirklich so ein schlimmes kind ist!