Nochmal gutgegangen!! (Sohn von Auto angefahren worden) was nun?

Hallo,
Sind heute nochmal mit nem Schock davongekommen. Auf dem Rückweg vom Spielplatz nach Hause ist mein Sohn (4 1/2) mit seinem Freund auf dem Fahrrad vorgefahren auf dem Gehsteig natürlich. Ich und der Papa seines Freundes sind paar Schritte dahinter gelaufen. Obwohl mein Sohn immer an jeder Strasse stehenbleibt, konnte er heute warum auch immer nicht mehr bremsen (ging leicht bergab) und ist ohne zu schauen über nen Zebrastreifen drüber. In dem Moment kam wohl ein Auto angeschossen und hat meinen Sohn angefahren. Obwohl die kleinen nur paar Meter vor uns waren, haben wir nix gesehen, da wir noch um die Ecke waren. Ein Auto das hinter dem war, hat gesagt, sie sei zu schnell gewesen und hat ihm auch schon auf dem Parkplatz die Vorfahrt genommen. Aufjedenfall war die Frau total zitrig und unter schock und hat sich tausend mal entschuldigt das sie nicht vor dem Zebrastreifen gehalten hat. Der Papa mit dem ich unterwegs war (Polizist von Beruf) hat die Personalien der Frau aufgenommen. Mein Sohn hat nicht mal nen Kratzer und am Fahrrad ist nur der Lenker schief gewesen und die Klingel kaputt. Würdet ihr trotzdem Anzeige erstatten? Die Frau war total nett und hat gesagt egal was am Auto ist, hauptsache der Kleine hat nichts. Was würdet ihr tun? Bin eigentlich nur froh das es meinem Schatz gut geht, das war echt ein riesen Schreck! Jetzt weis ich wie schnell es gehen kann!!
LG Natalie

1

Nabend,

sorry nimm es mir bitte nicht übel, aber warum hast du nicht die Polizei gerufen? Es war ein Verkehrsunfall der gut und gerne noch Spätfolgen mitbringen kann.

Was nützen dir dann die Personalien der Frau, wenn sie sich dann quer stellt und behauptet sie wäre das nicht gewesen?

Meine Handlungen wären gewesen:

a) Polizei anrufen und Unfall aufnehmen lassen

und danach b)

ins Krankenhaus zum durchchecken.

Da kann sie sich bei mir tausend Mal entschuldigen.

Hoffe deinem Kleinen gehts gut und er hat den Schock überstanden.

Alles Gute

Tina

8

Wie gesagt, der Papa vom Freund meines Sohnes ist ja Polizist und hat gemeint wenn Lenny ok ist und Fahrrad auch reichen erstmal die Personalien. Im Grunde ist ja nicht wirklich viel passiert. Mein Sohn hatte nichts, das haben wir gleich erkannt. Ihm gings gleich zu Hause super und er hat mit seinem Freund noch gespielt und fröhlich getobt. Ist wie er sagt nur mit dem Vorderrad ans Auto gekommen und dann zur Seite gefallen auf den Gehsteig. Wär ich alleine, hätte ich sicher nicht mal an die Personlien gedacht sondern nur froh das nichts passiert ist.
LG

16

wenn man einen polizisten dabie hat funktioniert der auch ohne uniform ;-)

sicher ist sicher, aber wenn der kleine nicht mal kurzzeitig "krank" ist würde ich auch nicht zum arzt gehen... dann müsste man ja nach jedem rutschen und schaukelsturz vorsichtshalber zum arzt... und wegen was willst du die frau denn anzeigen? fahrlässige körperverletzung geht nicht, wenn keiner verletzt ist... sachbeschädigung wegen einer kaputten klingel? ist den aufwand nciht wert... ich würde mich freuen, dass es so glimpflich abgegangen ist und das kind NIE wieder fahren lassen wo du es nicht siehst... selbst mein großer (6jahre) darf nur soweit fahren, wie ich ihn sehen kann, dann weiß ich im zweifelsfall wenigstens was passiert sein könnte... und der 4 jährige fährt neben mir oder direkt vor mir und sonst gar nicht... denn sowas ist nun mal schneller passiert als man gucken kann...

und kleinkinder DARF man nicht mal so alleine vor fahren lassen, gerade dein freund als polizist müsste das wissen... und das kleine kinder einen bekannten weg auch unachtsam fahren (also einfach über den zebrasttreifen düsen, weil da noch nie wer gewesesen ist, dürfte dir auch bekannt sein... also lerne aus diesem "blauen auge" und sieh zu dass es nächstes mal nichts schlimmeres ist...

weitere Kommentare laden
2

hallo,
nein, ich würde keine anzeige erstatten.

ich bin ganz ehrlich und das wird jetzt auch nicht dass sein was du jetzt an dieser stelle gerne hören würdest aber:
zwei 4-jährige haben nicht alleine an einer abschüssigen straße zu fahren, erst recht nicht wenn ihr noch um die ecke dahinter seid und es nicht einsigtig ist!

sorry, aber sowas geht für mich gar nicht!!!!!!

mag sein dass die frau fraglich zu schnell war, aber ihr wart in dem moment nicht bei den kindern, insofern wer im glashaus sitzt...

meine meinung...

lg

13

Da gebe ich dir vollkommen recht!! Aber man kann seine kinder noch sooft ermahnen langsamer zu fahren und vor jeder Strasse zu halten, manchmal tun siehs halt doch nicht. Gerade weil sein Freund dabei war wollte er wohl "cool" sein. Sobald er aus der Ecke rausgefahren ist bin ich losgerannt, und da ist es auch schon passiert. Habe mich auch bei der Frau entschuldigt das er mir einfach davongefahren ist. Naja war mir und meinem Sohn jetzt ne Lehre!!

3

Hallo,

ich weiß jetzt gerade nicht aber wenn man am Zebrastreifen niemanden sieht, muß man dann anhalten?
Als Mutter weiß man selber wie schnell die Kinder sind und wäre mir dies passiert würde ich mich auch fragen ob ich gut genug aufgepaßt hätte?!
Soll kein Vorwurf an Dich sein aber Anzeige würde ich nicht erstatten, es sei denn die Frau ist zu schnell gefahren ( falls man das feststellen konnte ?!).

LG Z.

4

wenn man niemanden sieht muss man nicht anhalten!

11

An Anzeige habe ich auch garnicht gedacht. Ich habe mich auch bei der Frau entschuldigt, das mein Sohn einfach vorgefahren ist und ich so schnell nicht drauf achten konnte. Habe ihn mehrmals erwahnt langsamer zu fahren und vor jeder Strasse zu halten bis ich komme. Aber wie so Kinder halt sind....

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Ich bin da im Zwiespalt wegen der Anzeige.

Es kann keiner sagen wie schnell sie war.

Hatte sie eine Chance vorher zum stehen zu kommen?

Klar wird sie die Schuld bekommen aber ist wem damit gedient?

Ihre Lehre hat die Fahrerin sicher aus dem Unfall gezogen.

Wie würdest du dich fühlen wenn dir jemand direkt vor den Wagen läuft?

Cih denke nicht das deinem Kind was passiert ist, du kannst ja morgen mal zum Kia gehen.

Wenn nichts passiert ist würde ich keine Anzeige erstatten.

Man könnte auch fragen weshalb dein Kind soweit vorfahren durfte? Wieso erlaubst du ihn außer Sichtweise zu sein?
Seit einfach alle Froh das nichts schlimmeres passiert ist.
Es ist menschlich das Fehler passieren.

Gruß Arienne





6

Hi, also wenn es einen Zeugen gibt der aussagt das die fahrerin eh schon zu schnell war und ihm auch schon die Vorfahrt nahm....weiß nicht, wär mir auch unsicher.

Auf der einen Seite lernt sie vieleicht genau wie ihr 2 ;-) aber auf der anderen kann sich ja jeder entschuldigen und sich dennoch nicht an die Regeln der Geschwindigkeit halten.

Und auch wenn ich als Erwachsener keinen am Zebrastreifen sehe, ist dennoch vorsicht geboten, gerade bei Kindern, man weiß doch wie flink die Zwerge sind.

lg

PS.: Ich denke wenn deinem Zwerg nichts weiter passiert ist und man auch das Bike wieder hinbekommt, würde ich mich wohl eher gegen eine Anzeige entscheiden aber ich würde vorsorglich vieleicht nochmal mit dem Zwerg zum Doc gehen und jenachdem dann handeln.

7

ich nochmal... ich bin erschrocken über die Antworten in diesem Thread.
Es ist doch die PFLICHT eines Autofahrers bei einem Unfall die Polizei zu informieren, vor allem auch wenn ein Personenschaden vorliegen könnte.

Oder versteh ich hier was falsch. Ja klar ist der Junge auf die Straße gefahren, aber die Autofahrerin sollte gerade bei einem Zebrastreifen aufmerksam sein und jederzeit in der Lage ihr KFZ anzuhalten.#kratz

10

wenn ein kind auf dem fahrrad angefahren kommt? das geht so schnell, wie soll man da sofort reagieren können? ich meine, wenn sie wirklich so schnell gewesen wäre, denn hätte sie den kleinen sicher nicht nur auf dem zebrastreifen angestuppst. eventuell ist es ja sogar ihr zu verdanken, das nicht mehr passiert ist...

18

Es ist keine Pflicht bei jedem Unfall die Polizei zu rufen, was ist das denn für eine unqualifizierte Aussage?
Da hätte die Polizei viel mit Bagatell-Unfällen zu tun, die die Leute prima unter sich klären könnten und wichtige Arbeit bliebe auf der Strecke.

In diesem Fall ist es auch Ermessenssache. Die Mutter hätte genauso die Polizei rufen können wie die Autofahrerin.

"Ja klar ist der Junge auf die Straße gefahren, aber die Autofahrerin sollte gerade bei einem Zebrastreifen aufmerksam sein und jederzeit in der Lage ihr KFZ anzuhalten."

StvO: (1) An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen den Fußgängern sowie Fahrern von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dann dürfen sie nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren; wenn nötig, müssen sie warten.

Wichtig: ERKENNBAR benutzen wollen. DANN
Aus irgendeiner Ecke plötzlich auf die Straße schießende und nicht rechtzeitig erkennbare Radfahrer sind damit nicht gemeint.
Und jederzeit anhalten kann man ein Auto nur aus Schrittgeschwindigkeit. Aber Du fährst sicherlich nie schneller als mit 10 km/h über Zebrastreifen...




9

hallo,

also nach dem ersten lesen stellt sich mir nurmehr die frage: wieso hätte sie anhalten sollen, wenn doch da noch niemand war? und die kinder erst angefahren kamen? und auch wenn sie schon dagestanden hätten, was ja nicht der fall war, hatte sie ja kein stopschild, oder?
ich sehe nicht wirklich nen fehler bei ihr, es sei denn, sie war wirklich zu schnell unterwegs, was man ja nur anhand der bremsspuren irgendwie rauskriegen könnte, oder sehe ich das falsch?
dein kind hätte anhalten müssen. aber er ist ihr leider vors auto gefahren. es hält doch niemand auf verdacht an einem zebrastreifen an oder?

nichtsdestotrotz ist es natürlich glücklich, dass deinem kind nix passiert ist.

lg,

schullek

12

Also ich halte schon vor nem Zebrastreifen wenn ich kleine Kinder angefahren kommen sehe. Gerade weil ich weis wie Kinder sind. Das Auto bzw. der Fahrer der hinter ihr stand ist sofort ausgestiegen und meinte sie hätte ihm beim rausfahren vom Parkhaus die Vorfahrt genommen und wäre eben mit vollem Tempo die Ausfahrt hochgefahren, wo sofort der Zebrastreifen kommt. Naja ist ja nochmal gutgegangen!!!!

15

"Das Auto bzw. der Fahrer der hinter ihr stand ist sofort ausgestiegen und meinte sie hätte ihm beim rausfahren vom Parkhaus die Vorfahrt genommen und wäre eben mit vollem Tempo die Ausfahrt hochgefahren, wo sofort der Zebrastreifen kommt."

Hallo,

ich halte diese Aussage ehrlich gesagt für etwas übertrieben. Ich kann auch falsch liegen, aber wo hat man denn Vorfahrt,wenn man aus einem Parkhaus/Parkplatz kommt. Normalerweise hat doch der Verkehr auf der Strasse Vorrang und man fädelt sich dann ein, oder #kratz Zumindest kenne ich es nicht anders. Zu der Geschwindigkeit kann man ja nichts sagen. Wo kam das Auto denn zum stehen?

Dein Sohn hat riesiges Glück gehabt, dass nichts passiert ist. Es war schon ein Fehler, dass Dein Sohn schon mit dem Rad um die Ecke war und Du ihn überhaupt nicht gesehen hast. Das soll kein Vorwurf sein - das schlechte Gewissen hast Du bestimmt selber.

Ich würde meinen Sohn ins Gebet nehmen und die nächste Zeit das Fahrrad wegsperren.

VG
Bianca

weitere Kommentare laden
17

hey,

ne anzeige ist sinnvoll, falls dein kind doch irgendwas abbekommen hat beim unfall. es können spätfolgen auftreten.

ich hätte ihn beim KiA vorgestellt und gründlich untersuchen lassen, auch wenn augenscheinlich kein kratzer zu sehen war an ihm.

falls es euch um das kaputte rad geht, wird die frau sicher den schaden ersetzen, auch ohne anzeige.

ansonsten möchte ich mal den zeigefinger erheben:

ich denke, ein vierjähriges kind sollte nicht "unbeaufsichtigt'" radfahren. klar, ihr ward dahinter, aber eben nicht direkt dabei und es hätte sonstwas passieren können. wäre das auto ein lkw gewesen oder etwas schneller gefahren...

im übrigen ist es für einen autofahrer sehr schwer, nen heraneilenden radfahrer rechtzeitig zu erkennen, nicht umsonst herrscht am zebrastreifen die pflicht, abzusteigen und das rad rüberzuschieben!

mein sohn fährt auch seit einiger zeit fahrrad, wird im juni 4 jahre alt und ich laufe immer neben ihm her bzw. bin mit meinem fahrrad neben ihm.

lg claudia

24

OK kapiert!! Nebenher laufen ist kaum möglich, da müsste ich nebenher "rennen" und bei meinem Schritttempo radeln kann er auch nicht, sodass er immer paar Meter vorausfährt. Ne Kia ist wirklich net nötig. Er ist wohl nur zur Seite gekippt. Ich weiss wenn mein Sohn was hat und wenn nicht.

21

Bin mir da auch nicht sicher, normalerweise würde ich Anzeige erstatten, einfach damit klar wird das man mit rücksichtslosem Fahren nicht davon kommt.

Da Dein Sohn aber korrekter Weise auch nicht mit dem Fahrrad über den !Fußgängerüberweg! fahren darf und man annehmen kann, dass die Dame es eventuell nicht gesehen hat, würd ich es, wenn es dem Kind wirklich gut geht (ruhig nochmal beim Arzt checken lassen) auf sich beruhen lassen.

Aber erklär Deinem Sohn nochmal wie man sich beim Fahrradfahren auf dem Bürgersteig verhält...

Mfg
Mel-t

25

Bis 6 oder 7 Jahren darf ein Kind auf dem Gehsteig fahren, also auch den Zebrastreifen mit dem Fahrrad überqueren. Oder bin ich da falsch informiert?? Eigentlich weiss er schon genau wie man sich verhält, er fährt schon seit über nem Jahr Fahrrad und das super gut. Wir fahren auch öfter auf der Strasse wenns sein muss. Aber er hat mir heute gesagt er hat gestern schon geguckt, aber da war kein Auto, naja und dann wars wohl zu spät zum bremsen. Denke er wird jetzt noch achtsamer sein in Zukunft.
LG

27

natürlich darf er auf dem Gehweg fahren, aber beim Überqueren einer Ampel oder eines Fußgangerüberweges muss er absteigen und rüberschieben, soweit mir bekannt.

Mfg
Mel-t