Wunder Po mit 5 Jahren! Was hilft?

Meine große Tochter hat immer mal wieder einen roten Po (Anus gerötet). Sie beklagt sich auch über Schmerzen. Ich sage ihr dann immer, dass sie sich besser abputzen muss nach dem "Groß machen". Zu Hause verwendet sie auch immer feuchtes Toilettenpapier. Beim Waschen und Duschen schaue ich auch extra immer nochmal nach, aber nie sind sichtbare Verschmutzungen in dieser Region zu sehen. Woran kann das liegen, dass sie damit solche Probleme hat. Wenn ich dann Wundschutzcreme drauf gemacht habe ist dann meist für ein/zwei Wochen wieder alles i. O.

Bin etwas ratlos. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen?

LG Beatrice81 mit Florence 5J und Fenja 1J an der Hand.

1

hallo,
meine tochter hat das auch öfter alles rot, allerdings dann von vorn bis hinten. bei ihr ists das mangelnde abputzen nicht des grossen, sondern des kleinen geschäfts. das fliesst oft zwischen den beinen durch und benetzt die ganze region und so gut abputzen können sie sich im kiga meist nicht. der urin ist recht aggressiv zu der zarten kinderhaut und reizt. die kinder essen ja auch viel obst, trinken säfte etc. da kannst du, ausser schmieren, nicht viel machen.

die andere sache wäre, dass du sie mal fragen könntest, ob sie am po kratzt. kinder leiden immer mal wieder auch heute noch an madenwürmern. so eklig es klingt, so normal ist es aber eben auch. die tiere befinden sich oft in der region um den anus und wagen sich auch schon mal zum teil in den ausgang. das juckt natuerlich. dann kratzen die kinder sich wund. das könntest du auch mal abklären. ansonsten tippe ich eher auf die pipivariante.

lg
sina

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde meine Große dann gleich nach dem KiGa nochmal ins "Verhör" nehmen! ;-)

LG
Beatrice

3

Hallo,

ich habe zwar einen Sohn (4 Jahre), aber er ist/war auch des Öfteren wund.
Ich habe dann festgestellt, dass er die feuchten Toilettentücher nicht verträgt. Er reagiert auf alle (ich habe zig ausprobiert).
Jetzt lassen wir die feuchten Tücher weg (er wird eh fast jeden Tag geduscht) und siehe da: Jetzt ist er nur noch ganz selten wund.
Vielleicht ist das Problem bei Euch ja ähnlich gelagert.

Liebe Grüße
Lisa