AT PC/PD

Hallo,

kann mir jemand bitte sagen was diese abkürzungen bedeuten??? (das steht auf der Einweisung)
Meine kleine Tochter soll an den Mandel operiert werden.

Danke

moni

1

Also, es sind Abkürzungen für kleinere HNO-Eingriffe, wofür sie stehen, weiß ich nicht. Dass es Abkürzungen sind, weiß ich aus einem Krankenbericht, bei dem aber eben nur stand "kleinere HNO-Eingriffe (AT, PC)".
Ich denke, sobald du in die Klinik gehst, werden sie dir das erklären. Wir gehen morgen in die HNO-Klinik, weil Mia die Mandeln wohl entfernt bekommen muss. Aber bei uns stand "massive Tonsillenhyperplasie", soll meinen, dass die Mandeln so dick sind, dass sie aneinander stoßen und das Atmen schwer machen. Gelinde gesagt...#schwitz
Also, wir sitzen im selben Boot!
Alles Gute euch!
Gunillina#liebdrueck

2

Hallo Moni,


AT = Adenotomie

http://de.wikipedia.org/wiki/Adenotomie

PC = Parazentese

http://de.wikipedia.org/wiki/Parazentese

PD = Paukendrainage

http://de.wikipedia.org/wiki/Paukendrainage


LG Sabrina

3

Wiki sei dank...
Mensch, das hätte ich alles wissen müssen, Mia hat schließlich all das im Dezember hinter sich bringen müssen...
Naja. Jetzt gehts leider einen Schritt weiter...
L G
Gunillina, wird demnächst auch immer zuerst bei Wikipedia schauen...

4

Unser Sohn hatte auch im Herbst erst seine Mandel-OP.

Ich denke, bei Wikipedia ist es ganz gut erklärt, so dass man auch als Laie weiss, worum es geht. ;-)

LG Sabrina