wie würdet ihr reagieren? Essen Trotzanfall

Hallo mein sohn ist ein eher schlechter esser. Er isst nur wenige sachen wirklich gerne. Am Anfang haben wir wohl den fehler gemacht ihm deshalb oft den Willen zu lassen was er essen mag. Seit einer ganzen weile tun wir dies nicht mehr. Nun ist er anscheinend gerade in der Trotzphase und wir haben folgendes Problem:

Heute z.B. wollte er umbedingt Pizza haben. Kein Problem wir wollten auch pizza essen. Habe also Pizza gemacht und für ihn extra kleine Minnipizzas die er sich ausgesucht hat. Der erste Bissen wurde mit Heißunger gegessen, doch als es zum zweiten ging wollte er auf einmal nicht mehr und hat einen rießigen aufstand gemacht. ich habe dann noch mit Anpreißen der Pizza versucht ihn zum essen zu bewegen, keine Chance. Habe ihn dann ohne Essen ins bett geschickt, da ich nicht einsehe immer Essen zu machen und es dann wegmachen zu müssen nur weil er es auf einmal doch nicht will. Oft will er dann alle 5 Minuten etwas anderes.

Würdet ihr genauso reagieren, ihn also nichts anderes zu essen machen oder würdet ihr im das machen was er verlangt?!

Mein sohn ist fast 2 1/2 und wiegt gerade mal 11 kg.

LG

1

Ich finde du hast das richtig gemacht. du bist immerhin kein hotel!!!

Ich bin sogar viel strenger. bei uns gibt es zu bestimmten zeiten essen und wenn meine tochter sich weigert gibt es garnichts bis zur nächsten essenszeit. wenn sie sich weigert das gewünschte essen nicht zu essen gibt es garnichts.

heute zb. wollte sie den kartoffelsalat nicht essen also gab es auch nichts anderes. sind aqnschließend in die eisdiele gegangen und sie bekam kein eis!!!

Sondern hat uns beim essen zugeschaut.
klingt vielleicht hart aber ich nenne das erziehung.

Ich habe nämlich auch keine zeit 6 mahlzeiten am tag zu kochen.

lg Biggi

2

hallo,

also jetzt bin ich mal auf antworten gespannt...
uns geht es nämlich genauso! unsere tochter wird im juli 4 jahre alt und wiegt knapp über 14 kilo. ich kann kochen was ich möchte, sie ißt kaum was. selbst das was sie früher für ihr leben gern gegessen hat mag sie nicht mehr.
frühstücken tut sie ganz gut aber mittagessen??? fehlanzeige! sie möchte dann auch immer wieder was anderes. oft bekommt sie dann obst für zwischendurch und ich schau das sie eine weile vor dem abendbrot nichts mehr ißt damit sie da dann mehr ißt.
manchmal hab ich das gefühl das sie einfach nur wahnsinnig schleckig ist aber ich hab es echt satt ständig das essen wegschmeißen zu müssen...1. kostet es geld und 2. find ich es erschreckend denn andere kinder müssen hungern.

ich mach jetzt auf jeden fall nicht mehr das was sie immer sagt essen zu wollen. ab und zu ja, aber ansonsten wird das gegessen was auf den tisch kommt. entweder sie ißt es oder sie lässt es bleiben.

unser sohn (11 monate) ißt übrigens mindestens 3x so viel wie unsere tochter und das heißt wohl was #mampf

3

wir gehen da einen Mittelweg. Linus isst zwar nicht wenig ist aber schon immer sehr mäkelig im Essen gewesen.
Wenn er zur Essenszeit das Essen nicht mag bekommt er noch einen Joghurt (die kleinen). Meist isst er dann nach dem Joghurt noch von den anderen Essen. Aber ihm komplett noch was anderes mache ich dann nicht. Wenn er gar nichts essen will dann gibt es bei uns auch bis zur nächsten Mahlzeit nur Obst.
Und bei Wutanfällen geht es ab ins Spielzimmer zum abreagieren.

Sabrina

4

Hallo,
Ich hab auch so eine heikle daheim. Bei uns ist es auch so dass ich mich halbwegs nach dem richte was sie gerne isst.-bspw für sie das gemüse mache dass sie gerne isst und nicht das bei dem ich weiß sie mag es nicht. jedenfalls wird aber das gegessen das auf den tisch kommt.- und wenn sie nichts isst weil sie JETZT DAS nicht essen will dann soll sies bleiben lassen, verhungern wird sie nicht und wenn sie so hungrig ist dann ists sie es auch....alsolass dich nicht narrisch machen und tanz nicht (nur) nach seiner pfeife...
GLG

5

so sehe ich das auch. verhungern werden die kinder nicht. irgendwann ist der hunger größer und sie werden essen.

ich stelle meiner tochter auch nur das auf den tisch wo ich weiß das sie es auch mag. wenn wir etwas essen was sie nicht mag koche ich ihr etwas anderes.

und sie fragen was sie gerne essen möchte bringt nichts, den damit ist sie total überfordert. und meistens sagt sie mir sowieso das sie keinen hunger hat.

lg biggi

6

Hallo,

mein Sohn ist auch mäkelig beim Essen und auch ich mache ihm keine Extrawürste, zumal er oft heute was nicht mag, was gestern noch lecker war und umgekehrt, oft ist er dann einfach noch nicht hungrig genug und mäkelt deshalb rum.

Ich versuche dann mit ihm einen Kompromiss zu machen: Wenn er noch 3 Happen isst, darf er einen Joghurt als Alternative haben. Verweigert er die 3 Happen, gibt's eben gar nichts mehr. Das klappt meistens ganz gut.

Anders ist es, wenn ich mal was Neues ausprobiere, wenn er das dann nicht mag, zwinge ich ihn nicht, es zu essen, dann bin ich meist aber auch vorbereitet und kann ihm eine Alternative anbieten, zur Not gibt's dann eben stattdessen ein Butterbrot, denn so ganz dieses "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt", finde ich dann doch nicht gut, es gibt aj auch Dinge, die man selbst nicht mag, da will man ja auch nicht dazu gezwungen werden, sie zu essen oder ansonsten hungrig ins Bett zu gehen.

LG
Claudia

7

du hast genau richtig reagiert!

am besten aber auch kein "geschiss" ums essen machen. entweder er isst was auf den tisch kommt oder er muss sehen wo er bleibt.

also ich habe die beobachtung gemacht:
alle kinder deren mütter ständig mit essen hinterher laufen und sagen "iss doch mein kind.. du musst gross und stark werden" sind spindeldürr.

und die kinder deren mütter sagen: pass auf was du isst, du wirst zu dick etc. sind auch moppelig.

ich denke kinder essen wenn sie hunger haben und man soll sie weder zwingen zu essen noch ihnen sachen ausschlagen. meiner meinung nach führt nämlich beides zu esstörungen.

bei uns gibt es einen nachtisch nach dem mittagessen und ansonsten schau ich dass unser kleiner gesund isst. wenn er aber was nicht mag muss er es auch nicht essen.
einmal die woche gibts dann fast foot...

lg ani

8

ja, erst wollen sie etwas bestimmtes und wenn es fertig ist, nicht mehr #augen kenne ich auch.

also meine tochter kann sich dann etwas fertiges nehmen, so wie joghurt oder so.
oder wenn noch ein rest von anderem da ist.
wenn sie wirklich hungrig ist, schicke ich sie nicht mit leerem magen ins bett, da kann sie eh nicht schlafen.


aber ich habe mir einfach abgewöhnt, sie überhaupt erst vorher zu fragen und mache das, was ich gern essen will.
gut, ihr wolltet auch sowieso pizza, dann ist das schon mal in diesem fall kein problem,
aber ich sollte dann fast tgl. nudeln machen, die sie dann evtl. nicht essen will, und ich habe keine lust tgl. nudeln zu essen, also gibt es eben auch reis oder katortffeln oder sonstwas.