Verdacht auf sexuellen Mißbrauch in unserer KITA

Hallo,

ich weiss garnicht so richtig wo ich anfangen soll ...

Am besten am Anfang.

Am 03.04.2009 ging eine Anzeige bei der Polizei ein mit Verdacht auf sexuellen Mißbrauch im KITA.
Uns Eltern wurde davon nichts erzählt, das Team der KITA, die Elternvertreter, der KITA- Coach sowie der zuständige Beigeordnete der Stadt ( Zufälligerweise auch noch unser Nachbar ) hatten das so beschlossen.
Da wohl mehrere Kinder laut Aussage des betroffenen Kindes beteiligt sein sollten wurden diese Eltern informiert, anscheinend hat dann einer dieser Eltern das ganze dann an die Presse getragen und so gingen wilde Gerüchte um.

Am Dienstag Mittag hing ein Aushang mit dem Sinngemesen Inhalt das wenn man Fragen zur Einrichtung hätte man sich doch bitte an die Leitung wenden sollte, das kam mir komisch vor und ich bat meinen Mann am nächsten morgen mal zu fragen was los sei, da gerade ein KITA Neubau in Planung ist bin ich davon ausgegangen das es sich darum dreht. Wie mein Mann dann aber am Mittwoch morgen von anderen Eltern erfahren musste das es um diesen Fall geht waren wir erstmal völlig durch den Wind. Wohlgemerkt, wir haben bis zu diesem Mittwoch morgen davon nichts mitbekommen. Als ich dann danach googelte, fand ich heraus das die Presse am 17.04.09 bereits darüber berichtete. ( Wir lesen so gut wie keine Zeitung ) Also alles was die Eltern bis dahin wussten entnahmen sie der Zeitung oder dem örtlichen Fernsehen. Als ich Elias dann am Mittag abholte bekam ich einen Rundbrief mit sehr dürftigen Inhalt, das wichtigste war jedoch das es bis dato keinerlei Beweise für ein solches Verbrechen gäbe und es auch keinen Mitarbeiter der Einrichtung betrifft. Der Täter soll über einen etwa 1, 50 m hohen Maschendrahtzaun geklettert sein und die Kinder dann in den Spielzeugschuppen gelockt haben. Alle Kinder bis auf das eine haben das abgestritten aber leider hat die Polizei noch kein Endgültiges Ergebnis.

Wir und auch einige andere Eltern waren und sind über diese Vorgehensweise total verärgert und enttäuscht und so haben wir (mein Mann und ich) uns am Mittwoch dazu entschlossen der Leitung einen Brief zu schreiben indem wir ihr und den anderen Verantwortlichen mitteilen das wir über die Handhabe dieses Fall´s sehr enttäuscht und auch verärgert sind und wir haben sogar den Verdacht geäußert das sie versucht haben das ganze zu vertuschen . Als ich Elias dann gestern Mittag abgeholt habe, wurde ich dann zu einem Gespräch gebeten. Die Leitung war, sagen wir mal entsetzt darüber das wir den Verdacht der Vertuschung geäußert haben. Wir haben uns fast 1 Stunde unterhalten, ich habe ihr erklärt was ich mir gewünscht hätte und sie hat unseren Brief " Zur Kenntnis Genommen und weitergeleitet." Heute morgen ging das ganze dann weiter, mein Mann unterhielt sich gerade mit anderen Eltern über das Ganze als sich eine andere Frau dazugesellte, sie stellte sich als den KITA-Coach vor und wer er denn sei, er antwortete und sie meinte dann " Ach sie sind das ". Und sie würde die Anschuldigungen von sich weisen usw. , er meint er hat noch eine Viertelstunde mit ihr diskutiert und dann musste er auf Arbeit, er wäre sonst gerne noch länger geblieben denn einige andere Eltern hatten um 8 Uhr mit ihr einen Termin.

Warum mussten wir Eltern das ganze denn auf so eine blöde Art und Weise erfahren ? Immerhin geht es hier doch um die Sicherheit unserer Kinder!

Ich hoffe wirklich sehr das dieses kleine Kind diese schreckliche Erfahrung nicht machen musste und es alles ein Ausbruch ihrer Fantasie ist aber wenn doch dann gefährdet dieser Kindergarten doch die Sicherheit der Kinder, denn ausser einem Absperrband wurde an diesem Zaun bis heute, also 3 Wochen danach nichts verändert.

Ich möchte bitte das ihr versucht meinen Beitrag neutral zu betrachten und mir dann bitte sagt was ihr in dieser Situation erwarten würdet und ob der Verdacht der Vertuschung tatsächlich so abwägig ist ? Denn wenn das ganze nicht an die Öffentlichkeit gelangt wäre, wüssten wir vieleicht immernoch nichts davon.

Das Thema wühlt mich sehr auf, also entschuldigt bitte evtl. Rechtschreibfehler

Liebe Grüße

Nadine

1

Ich finde deine Reaktion nicht übertrieben sondern richtig.
Und ich würde es auch als Vertuschung sehn wenn die Eltern da nicht informiert werden. Was mich wirklich wundert das ihr von all dem nichts mitbekommen habt. Wenn ich meinen Sohn mittags hole stehen wir immer vor der Gruppe aussen die kleinen werden angezogen da unterhält man sich immer.
Morgen genauso wenn ein bißchen zeit ist ich denke da hätte ich hier auf jeden Fall was mitbekommen. Ich hätte direkt die Leitung angesprochen und das jetzt 3 Wochen danach noch nichts gemacht wurde ( Zaun usw. ) sagt doch über den Kindergarten schon einiges aus. Ich würde mich an den Elternrat wenden denn dafür sind die da ! Den Eltern Unterstützung zu bieten und Verbesserungen zu fordern !

Ich hoffe auch das es vielleicht wirklich nur Fantasie ist aber warum sollte sich ein Kind sowas schlimmes ausdenken ?

ciao

2

Ich muss dazu sagen das Elias in seiner Gruppe das einzigste Mittagskind ist und ich ihn zu einer Zeit abhole indem die anderen Kinder meist ihren Mittagsschlaf machen, wenn ich also jemanden treffe dann ist das entweder ein anderes Kind oder die Erzieher. Zum Elternrat habe ich kein Vertrauen mehr, denn schließlich haben sie die Entscheidung mitgetroffen den anderen Eltern nichts zu sagen.

LG

Nadine

5

Hallo Nadine,

ich bin selber im Elternrat und ich hätte auch erstmal nichts gesagt! Wenn es nicht 100% sicher ist, warum sollte man den Eltern Panik machen? Stell Dir bitte mal vor, was in den Kindergarten los gewesen wäre? Sogar die Kinder hätten die Panik mitbekommen. Wenn Eltern sich aufregen, dann richtig! Gerade die Einrichtung steht nach so einer Aussage dermaßen unter Druck und wird mit Sicherheit um so mehr aufpassen. Dass Du den Brief aufgesetzt hast finde ich allerdings sehr gut. Nachdem das Ganze rausgekommen ist, haben alle Eltern das Recht sich zu äußern.

Wünsche Euch alles Gute

S.

3

Hi Murmel,

das scheint heutzutage ganz normal in Kindergärten zu sein. Wir hatten vor einem jahr auch solch ein Problem, nur das ein älteres Kind die kleinen extrem belästigt haben soll. Es wurde soweit wie möglich vertuscht, Kindergärtnerinnen wurden entlassen und alle Kindern und Eltern die betroffen waren, mußten zum Psychologen. Aber im Endeffekt hat die Leitung komplett versabgt. Aber sie hatte bis dato noch ein Verhältnis mit dem Bürgermeister, Träger des KiGa, und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Jetzt hatten wir ein andere extremes Problem mit einer Erzieherin. Alle betroffenen Eltern haben sich zusammengesetzt und der Gemeindeverwaltung einen Brief geschrieben. Die Erzieherin wurde dann kurzfristig krankgeschrieben und freigestellt, bevor der Brief offiziell zugestellt werden konnte. Heute heißt es, es war ja nicht und es ist nichts passiert, weil es nicht zur Eskallation gekommen ist. So kann man Probleme auch umgehen. Wenn ich denke unsere Kinder sind dort untergebracht....boah....echt irre.

Grüße
Lisa

4

Hi,

ich nehme an dass die betroffenen Eltern sicherlich informiert sind. Da es noch keine stichhaltigen Beweise und ähnliches gibt wollten die Verantwortlichen es eventuell noch nicht breittreten?
Vielleicht wollten sie einer "Massenpanik" vorbeugen?

LG


Puck

6

hallo nadine

ich bin sehr entsetzt von eurer kita geschichte, hoffe auch sehr das es nur eine fantasie von einem kind war und nicht die wahre geschichte

du hast überhaupt nicht übertrieben mit deiner reaktion, denke es ist nur normal als besorgte eltern so zu agieren. ich/wir hätten das auch so gemacht

schließlich geht es um das wohle unserer kinder und das wird oft vergessen

wird jetzt dieser fall überprüft oder wie geht es weiter?

ich würde sogar mein kind zu hause lassen, solange ich nciht 100% weiß was da genau vorgefallen ist - ohne jemanden dabei zu verdächtigen. könnte ja sein, das es wirklich ein fremder war.....mir wäre das egal und ich würde mein kind bis zur auflösung zu hause lassen. wäre mir egal was andere denken....

LG und halte uns auf dem laufenden mit diesem fall!!