Er redet plötzlich ständig im Befehlston mit uns

Hallo,

sag mal, hatten Eure Kinder auch mal so eine Phase?
Unser Sohn (gerade 3) ist eigentlich ein eher ruhiger, war immer sehr lieb, bis vor 2 Wochen.
Da hatte er plötzlich einen richtigen Schub, konnte plötzlich Dinge, die er vorher noch nicht konnte, aber gleichzeitig hat sich auch sein Verhalten verändert.
Er spricht jetzt ständig im Befehlston mit uns, wenn ihm etwas nicht passt.
Ich möchte dazu sagen: er kennt sowas nicht von uns oder unserem Umfeld, wir sind beide sehr ruhig im Umgang mit ihm, es wird nie geschrien. Wenn er etwas macht, was er nicht soll, schreiten wir ein, aber sagen ihm das in einer normalen Lautstärke in einem vernünftigen Ton.
Bei ihm hört sich das jetzt allerdings so an (Bsp. von heute Mittag, als wir bei einem Zoogeschäft waren und anschließend schnell bei einem Imbiss Pommes gegessen haben, weil wir über mittag unterwegs waren): "Lass das, das sind meine Pommes und mein Ketchup!" (wir haben uns eine Portion geteilt).
Hab dann ganz ruhig (aber ernst) gesagt, daß er bitte so nicht mit mir sprechen soll und es sonst keine Pommes mehr gibt. Danach war ein riesen Theater mit Tränen (filmreich) und noch mehr Bocken angesagt #aerger Etwas später dann wieder so eine Situation. Er fiel hin, hatte Schmutz an den Händen und schreit mich an "Mach das weg!" - aber in was für einem bösen Ton #schwitz
Bitte sagt mir, daß ihr mit Euren Kids auch so Phasen hattet :-( Bis vor 2 Wochen war er gar nicht so, im Gegenteil, wir haben uns eher Gedanken gemacht, ob er sich mit seiner lieben Art irgendwann durchsetzen kann, aber gerade schickaniert er uns (vor allem meinen Mann und mich) nur noch.
Wir lassen uns zwar nicht auf der Nase rumtanzen, aber ruhig mit ihm reden bringt rein gar nichts, und auch Konsequenzen bringen bei ihm nichts außer, daß er dann richtig ausrastet.
Bin manchmal total erschöpft. Ich weiß, Kinder testen ihre Grenzen, aber so extrem? :-(

LG, t.

PS: In wichtigen Situationen, wie z.B. Straßenverkehr, kann man sich weiter auf ihn verlassen, da würde ihm sowas nicht einfallen.

1

PPS: Er ist übrigens noch nicht im Kindergarten, da kann er es also auch nicht "abgeschaut" haben

2

Sei froh, dass er die Phase hat - du hast somit einen ganz normalen Dreijährigen, der seine Grenze testet (und deine Nerven!).

Auch wenn es manchmal schwer ist, einfach höflich und bestimmt konsequent bleiben. Es gibt dann eine Weile lang immer ein Geheule und dann irgendwann nicht mehr, weil sie sich daran gewöhnen ... und auch wieder älter werden :))

Anne <- Mama eines 3,5 Jährigen :))

3

Hallo Anne,

ich hoffe, Du hast Recht und das hört wirklich in absehbarer Zeit wieder auf.
Ist diese Phase bei Deinem Sohn schon wieder vorbei?
Muss sagen, daß ich mich teilweise echt schäme mit ihm gerade, auch im Imbiss war's etwas peinlich, als er mich anschrie, es wären seine Pommes #hicks

LG, t.

6

Ja, es ist besser. So pflegeleicht ist er immer noch nicht. Falls es dich tröstet: ist eine wichtige psychologische Phase, wo er das eigene Ich zum Umwelt abgrenzt und es ist wichtig, dass er auch Grenzen erfährt (in dem Fall leider dich :().

LG
Anne

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

sag mal, schreibst du über meinen Sohn? #schock

Nur tröstlich, dass es bei anderen auch nicht anders ist. Dachte schon, wir seien die Ausnahme #augen

LG Lilli24670 + Terrorkrümel Lukas (auch gerade erst 3 geworden)

5

Hallo!

Hm, dann liegt's vielleicht echt am Alter! #augen
Ich erkenn ihn wirklich nicht wieder, er war bisher NIE so. Wie gesagt, sonst immer fast zu freundlich...
Aber das hier ist echt peinlich. Er lässt gerade kaum eine Gelegenheit aus, mich in der Öffentlichkeit anzuschreien ohne wirklichen Grund (wie heute wieder).
Und das in einem echt agressiven, bösen Ton #gruebel
Hätte ich vor 3 Wochen nicht für möglich gehalten.

LG, t.

8

meine tochter hatte das auch mal eine zeit lang.

ich habe ihr einfach immer wieder gesagt,
wie man es sagen sollte,
was der kasernenton ist und warum ich ihn nicht will und daß ich ihr für so einen ton keinen gefallen tun werde, sondern nur, wenn sie mich eben freundlich/normal fragt oder bittet usw eben.........

also letztlich hörte das ganze dann auch absolut auf.

9

Hallo Ayshe,

genau so reagiere ich momentan auch immer.
Leider flippt er dann regelmäßig aus, schreit noch mehr und weint dazu noch #augen#augen
Aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als weiter konsequent zu sein.

LG, t.

10

naja, meine tochter fand das auch nicht toll ;-)
ja, sie wurde dann auch meist wütend, jedenfalls am anfang.


aber ich denke, es ist zum einen wichtig, ihnen erstmal den unterschied zwischen "freundlichem/normalen" ton und eben "befehlston" klarzumachen.
und wenn das geklärt ist, kann man auch durchaus einen normalen ton verlangen.
ich will doch nicht zuhause im kasernenton enden, mein mann und ich reden ja schließlich auch nicht so.
und das verlange ich.

meine tochter hatte es auch dann echt mal vergessen, hatte wieder den ton drauf und ich mußte sie dann nur noch ansehen und den kopf schütteln, und sie grinste dann und sagte es normal.
also ich habe es ihr jetzt nicht übel genommen, aber es auch nicht durchgehen lassen.
ich finde, man sollte das klarstellen.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

das haben wir auch des öfteren, selbst der Kleinste mit 2,5 Jahren hat es schon gemacht.
Ich sage dann immer "Versuchs mal freundlich, sonst höre ich Dir nicht zu." Das hilft ganz gut, wenn man es auch konsequent durchzieht und die Kinder merken, dass auf den Militärton keiner reagiert.
Mach Dir keine Gedanken, jedes Kind probiert das aus.

L.G.
zwillima

13

Hallo zwillima,

na da bin ich mal gespannt, wann unser Sohn damit wieder aufhört!
Wir haben ihm bisher jedes Mal gesagt, daß er nicht in diesem Ton mit uns reden soll und wir gar nicht reagieren auf das was er möchte, wenn er so mit uns redet - bisher mit sehr mäßigem Erfolg #aerger

LG, t.

17

also wie lange es bei uns anhielt, weiß ich nicht mehr, aber es dauerte schon eine weile, bestimmt mehrere wochen, glaube ich.

14

Hallo,

meine Tochter ist zwar noch zu klein dafür, aber aus dem Bekanntenkreis kenne ich das von fast allen Kindern.

Die probieren sowas eben aus. Dafür brauchen sie auch kein Vorbild.
Kinder matschen ja auch ohne Vorbild im Essen oder wühlen in Blumenerde. ;-)

Ich würde ihm nur sagen, daß ich nicht will, daß man so mit mir spricht und sowohl das Gewünschte als auch jegliche folgende Tobsuchtsanfälle ignorieren.

LG
Heike