Kindergarten verlangt Vorsorgeuntersuchungsheft

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob das üblich ist:
seit Neuestem müssen wir unserem Kindergarten das gelbe Vorsorgeuntersuchungsheft vorzeigen. Es wird dann kopiert und abgeheftet. Wir hatten zu Kindergartenbeginn ein Attest bringen müssen, daß unser Kind gesund ist. Das würde jetzt - laut Aussage der Leiterin - nicht mehr ausreichen, sie wären jetzt verpflichtet, das U-Heft einzusehen.
Mir kommt das komisch vor. Kennt das jemand?
Lg, marketa

1

Hallo
ich musste das Heft auch vorzeigen und den Impfpass auch.

LG Ewa

2

Hallo Marketa,

finde ich gut so, wird bei uns auch so gemacht. Eltern, die - aus welchen Gründen auch immer - keine Vorsorgeuntersuchungen machen lassen würden, können so vielleicht doch eher dazu gebracht werden.

Viele Grüsse,
Sabine

3

Nabend

ja haben sie bei uns im Kiga auch gebraucht. Finde das aber nicht schlimm. Finde es sogar besser so, dann gehen viele auch zu den Untersuchungen. Gibt ja viele die scheren sich da nicht drum.

4

Dann scheint es ja normal zu sein...ich fand es halt komisch, daß wir jetzt nach einem halben Jahr plötzlich nach dem U-Heft gefragt werden.
Lg, marketa

5

HAllo.

Wir mussten vor 2 Jahren auch das U-heft und den Impfpass vorlegen.

6

wir müssen zu kia und ne agnze untersuchung machen lassen.da werden sie angekuckt und impfdaten eingetragen und das ganze kostet.übernimmt die kasse nicht.
aber ich finde das super!!!lg

7

Diese Untersuchung haben wir ja zum Kindergartenstart auch machen müssen. Aber das reicht jetzt anscheinend nicht mehr...
Lg, marketa

21

aber da wird doch alles eingetragen,alle impfungen...das ist doch wie ne unterschriebene koie der u heftes vom doc!

8

neulich war das Gesundheitsamt da und hat die Impfpässe der Kinder kontrolliert....

10

Und was passiert dann, wenn ein Kind nicht geimpft ist?
Das soll es doch auch geben...
Lg, marketa

25

es wurde nur geguckt ob nachgeimpft werden müsste, ob alles seine Richtigkeit hat, ob es Impflücken gibt.... aber gezwungen wurde keiner...keine Ahnung ob es nicht geimpfte Kinder hier gibt....?

9

Ich kenne diese Pflicht nicht. Bislang habe ich das Untersuchungsheft weder vorgezeigt noch wurde ich dazu aufgefordert. Ich persönlich würde da noch mal nachhaken, wo diese Verpflichtung festgeschrieben ist und selbst noch mal nachlesen. Es handelt sich doch um ein privates Dokument, und ist etwas ganz anderes als z.B. ein Personalausweis oder eine Geburtsurkunde.

Ich finde die Vorsorgeuntersuchungen auch gut. Aber anstatt solcher aufwendigen (halb?-)offiziellen Kontrollen des Untersuchungsheftes, um die Eltern dafür zu sensibilisieren, fände ich es viel besser, der Gesetzgeber würde diese Untersuchungen einfach zur Pflicht machen. Das wäre doch viel einfacher und effizienter.

11

Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Auf der Innenseite des Untersuchungsheftes steht extra: "Dieses Untersuchungsheft enthält ärztliche Befunde über Ihr Kind. (...) Wem Sie dieses Heft zugänglich machen wollen, entscheiden Sie selbst als Eltern (Erziehungsberechtigte)."

Ich habe nichts zu verbergen, war bei jeder U, mein Sohn ist geimpft, aber habe trotzdem ein ungutes Gefühl. Aber das liegt wohl auch daran, daß ich bei dem Kindergarten sowieso ein eher ungutes Gefühl habe.:-p

12

Das sehe ich auch so.

Eventuell ist es ja auch wieder so eine Sache, die in jedem Bundesland unterschiedlich ist. Ich bekam zum Kita-Beginn einen Zettel, wo ich selbst angeben sollte, gegen welche Krankheiten meine Tochter geimpft ist und ob sie gegen irgend etwas allergisch ist. Den Impfpass musste ich in der Kita genauso wenig wie das Untersuchungsheft vorlegen.

Ich war auch bei allen Vorsorgeuntersuchungen und meine Tochter hat alle empfohlenen Impfungen. Meine Tochter ist gesund und überall in diesen Diagrammen im Normbereich (Größe, Gewicht, Kopfumfang). Trotzdem würde ich ihr Untersuchungsheft nicht einfach so vorzeigen wollen - wozu denn? Ich gebe meinem Arbeitgeber ja auch nicht die Krankenakte von meinem Hausarzt.

weiteren Kommentar laden
13

Wir mussten vom Doc ein Attest bringen und der Impfpass wurde kopiert, das war es. Ich finde es aber nicht schlimm, das Heft abzugeben bzw. eine Kopie. Wenn alles in Ordnung ist und man die Kinder regelmäßig zu den Terminen vorstellt, dann hat man doch nichts zu verbergen und evtl Schwächen oder Entwicklungsverzögerungen dürften der Kita eh bekannt sein.

Es fallen einfach noch zu viele durchs Raster, deshalb finde ich diese Maßnahme sehr gut.

LG Carina