Wie kriege ich meinen Sohn dazu den Asthmaspray zu nehmen?

Hallo

mein Sohn (fast 4) Asthma aufgrund einer Hausstauballergie. wir haben alles versucht, auch homöopathie aber es hat nichts geholfen. jetzt sind wir beim asthmaspray angelangt und mein sohn weigert sich den spray zu benutzen. dieser cortisonspray schmeckt ein wenig bitter, aber da gibt es laut ärtztin keine alternative.

er muss es nehmen, seine bronchien sind seit 2 jahren dauer entzündet. es kann wirklich schlimme folgen haben, aber das interessiert einen fast 4 jährigen natürlich nicht. wir haben es auch schon mit bestechen versucht (wenn du nicht inhalierst, kriegst du keine schoko mehr, etc) das ist ihm völlig wurscht. er ist absolut bestechungsresistent.

wer hat noch einen tipp. wir sind am verzweifeln, schließlich geht es um seine gesundheit. und eine alternative gibt es nun mal nicht.

lg
birgit

1

Wir hatten auch erst arge Probleme...
Ich hab es dann halt mit Erklärungen versucht, also "du willst den ollen Husten doch weg haben, oder? Und das ist nunmal das Einzige, was wirklich hilft" - und mit Bestechung - direkt danach durfte sie immer eins ihrer aktuellen Lieblingssüßigkeiten, um den doofen Geschmack wegzukriegen. Die erste Zeit hat sie sich sehr gesträubt, aber inzwischen geht es problemlos, irgendwann wird es doch Routine.

Welche Sorte habt ihr denn? Wir haben Budiair, und letzte Woche waren wir mal bei einer anderen Ärztin, die meinte, Budiair wäre mit Abstand das Ekligste, was an Cortisoninhalaten auf dem Markt ist, und sobald das alle ist, sollen wir eine andere Sorte verlangen, da gäbe es mehrere...

Ich wünsch dir auf alle Fälle starke Nerven! Alles Gute!!!
Carena

2

ganz am Anfang hab ich übrigens zur Not auch Gewalt angewendet#schwitz Aber das ist bei einer 2jährigen sicherlich einfacher als bei einem 4jährigen...

3

hi

ja wir haben auch budiair und ja es schmeckt eklig (ich hab es selbst getestet, weil ich es mir nicht vorstellen konnte) aber ich finde es schmeckt jetzt nicht so eklig dass man es unter keinen umständen nehmen kann.
das mit den süßigkeiten danach hab ich mir auch schon überlegt, aber erstens glaub ich dass er da auch stur bleibt und lieber verzichtet und zweitens ist max eh schon eher ein schwerer junge und wenn ich ihm jetzt jedesmal noch zusätzlich süßes gebe dann endet das irgendwann noch im übergewicht.

ich bin echt am verzweifeln....

lg
birgit

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wie muss er denn inhalieren? Mit nem Spinhaler? Oder einem Pari? Für den Spinhaler gibt es einen Spacer (Kolbenartiger Kunnststoffaufsatz) oder den Vortex ( so ähnlich wie ein Spacer, aber mit Aluminium beschichtet). Du setzt den Spacer auf den Spinhaler auf, das Kind steckt das Mundstück des Spacers in den Mund. Erst dann wird durch den Druck auf dem Spinhaler das Inhalat abegeben und das Kind atmet ganz normal weiter. Es inhaliert also die Dosis viel feiner ein und hat daher nicht so sehr die Bitterstoffe im Mund. Außerdem ist es viel besser was das inhalieren angeht, schau mal:

Tabelle 2 Durchschnittliche Ablagerung von Medikamententeilchen in Rachen, Magen und Bronchien bei Benutzung eines Dosieraerosols („Spray“) ohne bzw. mit vorgeschaltete Inhalationshilfe („Spacer“) bei Mundatmung.


Spray ohne Spacer Spray mit Spacer

Rachen
64,5 % 9,5%

Magen
10,0 % 4,5%

Bronchien
26,0 % 34,0%


Quelle: http://www.uniklinikum-giessen.de/pneumologie

Liebe Grüße,

cassidy


6

hi

danke für die info. ja wir haben einen spacer, sonst würde es glaub ich noch weniger gehen.
das problem ist halt einfach, dass er es verweigert und mit zwang geht nix.
mit dem pari boy würde er sofort inhalieren, aber eine cortisonlösung mit pari boy ist halt auf die dauer einfach gesundheitsschädlich da dasss cortison ja in die augen und überall hinkommt. die ärztin hat uns aussdrücklich darauf hingewiesen, dass nur noch mit dosieraerosol mit spacer inhaliert werden darf.....

birgit

8

Hallo,

das ist totaler Quatsch. Dein Kind muss dann nur mit ner Maske inhalieren. Meine Kinder machen das auch so. Und wir sind seit je her bei einem Pneumologen wegen der Inhaliererei. Die Ärzte verschreiben nur lieber die Spinhaler da die nicht so auf das Budget fallen. Würde einfach mal einen anderen Kinderarzt, besser einen Pneumologen fragen.

Liebe Grüße,

cassidy

weitere Kommentare laden
10

hallo birgit,

das ist schon eine verzwickte situation. wir hatten damals mit luke das problem das er nicht inhalieren wollte, dann fingen wir damit an das er dann fernseh schauen durfte während des inhalieren. aber ist wohl eine andere geschichte.

wie wäre es mit belohnungssystem? wir haben da im vergelcih zu dir ein kleineres problem, luke mag sich nicht freiwillig die zähne putzen, wir haben daher ein belohnungssystem begonnen udn er darf sich jedesmal einen stempel machen wenn er sich die zähne geputzt hat und bei 10 stempeln darf er sich etwas kleines aussuchen (z.b. süssigkeiten) und bei 20 stempeln auch mal etwas grösseres (z.b. ein kleines auto)

klappt mitlerweile prima und er zählt ganz stolz seine stempel, ist da nämlcih lieber auf ein auto aus und "spart" dafür lieber länger *smile*

12

hi

fernsehen und inhalieren geht in dem fall nicht, weil es sich ja blos um einen stoss aus dem asthmadosierer handelt. als er noch mit dem pari boy inhaliert hat, war das auch kein problem da hat er ferngesehen.

belohnungssystem funktioniert wie gesagt auch nicht, weil er absolut bestechungsresistent ist und schon immer war. wir haben ihm sogar versprochen ins legoland zu fahren, wenn er inhaliert, aber sogar das hat er abgelehnt.

lg
birgit

17

Hallo Birgit,

meine Lütte inhaliert seit September 2004 und wir haben dann erst mit PariBoy inhaliert. Sie hat sich damals gegen diesen Spacer gewehrt wie nix schönes...

Wir haben dann weiter mit PariBoy inhaliert, denn da hat sie mitgemacht!

Nach ca. einem Jahr solchens Inhalieren konnten wir dann fast Problemlos auf den Spacer wechseln....

Ich würde weiter mit PariBoy inhalieren, bis es ihn dann mal nervt, denn das dauert ja bedeutend länger als mit dem Spacer!!

LG mini-bibo