Schuluntersuchung in BaWü: wie läuft das ab?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und soll im SEptember 2010 eingeschult werden.

Nächste Woche ist er zur Schuluntersuchung angemeldet , d.h. es kommt jemand vom Schulamt in den Kindergarten.

Es ist wohl recht neu (seit letztem Jahr?), dass diese Schuluntersuchung vorgezogen (also mit 4 Jahren) durchgeführt wird.

Mich würde nun interessieren, wie es abläuft - weiß jemand Bescheid? Was sind die "Erwartungen" an die Kinder - und was Erwartungen an die Eltern?

#danke

Liebe Grüße

Alexa.

PS: mein Sohn soll dann planmäßig mit 5 (er wird kurz darauf 6) eingeschult werden - davon halte ich im übrigen gar nichts und finde, das ist zu früh...

1

Hallo Alexa,

das ist nicht die richtige Schuluntersuchung, sondern eine extra Untersuchung, bei dem vor allem Sprachdefizite rechtzeitig erkannt UND behandelt werden sollen, und das VOR Schuleintritt...die richtige Schuluntersuchung kommt dann auch noch nächstes Jahr.

Diese Untersuchung gibt es erst seit diesem Jahr und wird je nach Ort in BäWü im Kindergarten oder beim Gesundheitsamt durchgeführt.
Es sollen vor allem auch die Kinder erfasst werden, die NICHT in den Kindergarten gehen und ausländische Kinder mit erheblichen Sprachproblemen, denn erkennt man dies erst bei der richtigen Schuluntersuchung ist es zu spät, noch etwas zu tun....

Mein Sohn hat noch keine Einladung bekommen, nur den Infobrief und da wir in Stuttgart leben, muß ich zum Gesundheitsamt und muß KEINEN Fragebogen vorher ausfüllen, nur den der Erzieher mitnehmen.

Ich denke, es wird einfach nur geschaut, ob das Kind irgendwelche Schwierigkeiten hat, damit man ggf. Logo oder Ergotherapie rechtzeitig anleiern kann..

Ich würde mir mal keine Gedanken machen, das wird kein Leistungstest sondern eher ein nettes Gespräch werden, in der Hoffnung,daß dein Sohn nicht zum stummen Fisch mutiert;-)

LG Stefy

2

Hallo,

da sind wir in genau derselben Situation: BaWü, Septemberkind, Einschulung 2010, kurz danach 6. Geburtstag. Und ich finde es auch zu früh!!!

Mein Sohn kann mit 6 locker in die Schule gehen, die Erzieherinnen sind dafür, und ich traue es ihm auch zu - aber ich WILL es nicht!!! Ich bin auch ein "Septemberkind" und kam mit knapp 7 in die Schule, geschadet hats mir nicht (Abitur, Studium).

Wir haben keine Einladung für eine Schuluntersuchung. Ich wollte mich aber nach den Osterferien (sprich nächste Woche) im Kindergarten einfach mal erkundigen.

Eine gute Bekannte hat dasselbe Problem wie ich, Septemberkind. Deren Kindergarten sagte, wenn er nicht 2010 eingeschult wird, soll er in die Grundschulförderklassen, na toll, dann kann man auch gleich in die Schule...
Blöd! Und ALLE Septembermamas die ich kenne finden es zu früh...

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, was kann ich denn machen, damit er ein Jahr später zur Schule gehen kann? Entscheidet das eine Untersuchung? Oder dürfen wir das machen?


Ratlose Grüße
Tine

3

Hallo Tine,

warum möchtest denn dann nicht das Dein Sohn in die Grundschulförderklasse geht?? #kratz

Das ist quasi halb Schule, halb KiGa. Das Arbeitstempo ist viel langsamer in der GFK. Die Zahlen werden bei uns komplett 1-9 bzw. 10 gelernt und dann halt sehr viele Schwungübungen, malen usw.
Mein Sohn ist letztes Jahr auch in die GFK gekommen mit Geburtstag 15.9 und eben hier in BW Stichtag 30.9 und ich würde es immer wieder so machen. Alleine das halbe Jahr jetzt hat ihm so viel gebracht und ist daher auch enorm gereift. Gerade bei Jungen (finde ich) merkt man ein Jahr noch extrem. Die sind oftmals mit 6Jahren anders wie ein gleichaltriges Mädchen.
Jetzt wird er im September ganz normal eingeschult.

Bei uns ist es z.b nicht möglich die Kinder die schulfplichtig sind noch ein Jahr im KiGa zu lassen, sonder nur einschulen oder GFK.

Bei uns war ganz klar unser wunsch mit ausschlaggebend ihn in die GFK zu machen. Da KiA, KiGa, Frühförderung (wo wir ihn extra nochmal testen gelassen haben) gesagt haben einschulen. Nur die Kooperationslehrerin meinte, das es ihm sehr schwer fällt ruhig sitzen zu bleiben und sich dann auch über längere Zeit zu konzentrieren usw.
Das mit der Konzentration ist immer noch so, aber schon besser geworden und wir machen jetzt extra ein Konzentrationstraining (Marburger KT) und hoffen das er sich da für die Schule das eine oder andere mitnehmen kann und es ihm leichter fällt.

Lg, Sandra

4

Hallo Sandra,

nein, ich habe nichts gegen die Grundschulförderklasse! Es wäre vom Weg her sogar noch machbar (wir wohnen nicht gerade in der Großstadt) und sie hat einen sehr guten Ruf.

Es geht eigentlich darum, daß er extrem schüchtern ist. Im KiGa ist er richtig aufgetaut, und er geht sehr gerne hin. Problem: (Fast) alle seine Freunde kommen entweder 2009 in die Schule oder 2011 - unser KiGa teilt sich dann auch in 2 verschiedene Schulen auf plus noch die evangelische Schule in der Kreisstadt. Er würde 2010 mit nur einem Mädchen zusammen eingeschult werden (wobei er mit ihr gerne spielt, sie besuchen sich auch gegenseitig).

Ist ein blödes Argument, ich weiß... eigentlich finde ich nur, daß "gerade 6 Jahre alt" einfach zu jung ist - andererseits sind ja durch den späten Stichtag nochmehr Kinder so jung.

Du siehst, ich ziehe mir meine "Argumente" an den Haaren herbei und weiß eigentlich, daß er entweder in die Schule könnte oder in die GFK, ein bißchen Zeit haben wir ja noch.
Früher (zu meiner Zeit) wurde man zurückgestellt und blieb noch ein Jahr im Kindergarten, fertig. Dem trauere ich wohl hinterher.

Und das blöde ist, daß er sehr wohl schulreif zu sein scheint - laut KiA (alter und neuer, unser alter KiA ist leider verstorben, Erzieherinnen, Oma& Opa...), er kann die Zahlen von 1 - 23 (warum auch immer 23...)verstehen und aufschreiben, er kann sogar das komplette Alphabet, d. h. er erkennt alle Buchstaben und kann einige Wörter - krakelig - schreiben. Und das hab ich ihm nicht beigebracht, es wird auch nicht geübt, aber er ist da so richtig wild drauf, verschlingt Bücher... Das ging auch ganz schnell, denn vor einem Jahr wollte er noch nicht mal malen! Feinmotorisch ist er echt gut drauf - wie gesagt ohne Druck, ich will damit auch nciht angeben, andere Kinder in dem Alter können das auch oder etwas anderes dafür gut, ich hoffe, Du verstehst, was ich meine... Daher denke ich, er könnte sicher auch direkt vom KiGa in die 1. Klasse wechseln... Es liegt eben an mir...
Vielleicht ändere ich meine Meinung auch noch und bin froh, wenn er 2010 in die Schule darf...
Danke & Grüße
Tine