Ab wann Fußball? - Mädchen, 4

Hallo zusammen,
zunächst dachte ich das wäre nur so eine "Macke", aber nun bereits seit vielen Monaten äußert meine Tochter (wird nächste Woche 4) immer wieder den Wunsch Fußball zu spielen. Sie will Training machen mit allem Drum und Dran. Sie kickt wirklich sehr gerne, schon seit sie laufen kann ;-) und ist insgesamt so ein sportlicher Typ, sie bleibt bei jedem Fußballfeld stehen und guckt.
Frage an euch: spielen eure Kinder Fußball, schon im Verein etc., ab welchem Alter und geht das auch für Mädchen? Ich habe heute schon beim örtlichen Fußballverein auf den AB gesprochen und bin gespannt auf Rückruf. ;-)
#danke für Antworten!LG Katja mit Julia (4) und Sebastian (10 Monate) #sonne

1

Hallo,

soweit ich weiß, können Kinder ab 5 Jahren im Verein Fußball spielen. Aber das wird Euch der Verein ja sagen.... Es ist übrigens egal, ob Junge oder Mädchen....

Sanne

2

Bei uns geht es schon ab vier los - ich meine auch ab 3 - sicher bin ich mir da aber nicht.

Mein Sohn kickt auch leidenschaftlich gerne. Meine Tochter (4) hat auch "einmal" den Wunsch geäussert. Wenns nur bei dem einen Mal bleibt, dann lassen wir das lieber #schwitz

Mädchenmannschaften gibt es nicht soviele und unser Nachbarsmädel (8) muss von Mutti als bis zu 50km zu einem Spiel gefahren werden.

lg bambolina

3

Huuhu Katja ,
werde Dir demnächst mal wieder was Längeres schreiben,..

Aber nun zum Thema:
Bei uns in der Stadt geht es ab 5 Jahren los.

Und klar geht das auch für Mädchen. Die Mädchen aus R.s Kindergartengruppe sind alle beim Fussball.

Das hätt ich ja bei der Julia nicht gedacht, siehste mal .
Und Meiner , der lt. Opa , am besten zum Fussball sollte , will lieber in eine Tanzschule und sowas wie Streetdance lernen, lach.

LG Nicole #stern

4

Hallo,

Freya spielt seit ihrem 3.Geburtstag bei den Bambinis mit (in der ganz "normalen" Jugend) - sie wollte auch unbedingt... ;-)

Erst nach der C-Jugend (14 Jahre) müssen die Mädels aus den Jungenmannschaften raus.

LG Kirsten

5

Hallo Kirsten,

ich weiß nicht, wann das Nachbarsmädel (8) aus der Jungenmannschaft raus musste - aber ich persönlich finde mit 14 zu spät.

Wir haben hier in der Nachbarschaft ein "Jungengebiet", also in dem Alter fast nur Jungs. Ebenso kickt die Kleine draussen auch ständig mit den Jungs. Habe sie auch schon sagen hören "nicht so fest schiessen" - obwohl sie so ganz und gar KEINE Prinzessin ist.

Das Training findet noch gemeinsam statt.

lg bambolina

6

Hallo,

mit 14 ist die Vorgabe des DFB-Regelwerks.
Wenn es Mädchenmannschaften im Umkreis gibt (und deren Zahl nimmt immer mehr zu), spielen die Mädels dort sicher auch schon früher (U11, U12 etc...).
Manche Vereine sind sogar in der Lage, F- oder E-Jugenden als reine Mädchenjugend zu melden, die dann ganz normal in der Runde gegen Jungenmannschaften spielen.

Kann natürlich auch sein, dass es Komplikationen in der Jungenmannschaft gab und evtl der Trainer das Mädel nicht mehr wollte... Soll´s auch geben.

LG Kirsten

weiteren Kommentar laden
8

Hy

Ia ja süß.Ich hab selber vom 10-19,Lebensjahr intensiv Fußball gespielt.
Mädchen dürfen bis zum 9/10Lebensjahr bei den Jungs mitspielen.Ab wann is von Verein zu Verein unterschiedlich.Ich würd einfach mal versuchen nen Probetraining zu suchen.
Mein Sohn spielt auch super gerne Fußball.Er wird dieses Jahr Eingeschult u könnte dann erstmal in der Fußball AG Nachmittag spielen.Im Verein möchte ich noch nicht.Das is ein sehr großer Aufwand für die Eltern 2mal die Woche Training un d WE meist ein Spiel.Ich warte noch ab wie sich unser Sohn in der Schule macht.
Ich wünsche deiner Tochter viel spaß beim spielen :-)

LG niki

9

Mein Sohn hat auch mit 4 angefangen, das war total süß anzusehen, alle wollten an den Ball. Training war es noch nicht, eher Ballgewöhnung. 1 x die Woche 1,5 Stunden. Auch noch keine Spiele.

Jetzt ist er 6 1/2 und will mal so gut spielen wie Bastian Schweinsteiger (ist Bayern Fan).
Es ist erstaunlich, wie sehr sich das Spiel verändert hat, es gibt richtige Positionen, da wird schon gepaßt und die Jungs sind richtig gut. Bei uns gibt es keine Mädchen, aber bei vielen anderen Mannschaften.

Viel Spaß bei zukünftigen Spielen!
Gruß
GR