An die Spät-Sprecher-Mama´s - war das bei euch auch so???

Hallo!

Cedrik ist mittlerweile 2,8 J. alt und was das Sprechen angeht, ziemlich hintendran. Er konnte bis er 2 1/2 J. alt war ca. 30-35 Wörter sprechen, keine 2-Wort-Sätze und nichts. Seit Februar geht er nun in den Kiga und seit dem ist es schon um einiges besser geworden. Jetzt kommen auch schon 2-Wort-Sätze und er hat viele neue Wörter dazu gelernt. Nur spricht er diese neuen Wörter zu 90% sehr undeutlich aus. Auch wenn er mir Wörter nachspricht sind sie entweder sehr undeutlich oder hören sich generell sehr anders an. Ist/War das bei euren Kleinen auch so??? Oder haben die neue Wörter recht zügig richtig aussprechen können???
Ich soll für unseren KiA bis zum Sommer zur U7a eine Liste erstellen mit allen Wörtern die er sprechen kann. Aber die meisten ja so undeutlich sind, kann ich die gar nicht alle mit auf die Liste setzen.
Es sind echt manche Wörter dabei, bei denen nur ich weiß, was er damit überhaupt meint....... Ist das normal oder besteht langsam echt Grund zur Sorge???

LG Nicole

1

Hallo Nicole,

wir haben nach der U7 einen Testbogen bekommen, wo wir die Wörter ankreuzen sollte, die unser Sohn sprechen konnte, auch wenn sie nicht korrekt ausgesprochen worden sind (z.B. Raffe statt Giraffe), das stand explizit auf diesem Testbogen drauf.

Als unser Sohn 2 Jahre 8 Monate alt war, hatten wir einen Kontroltermin und unser Sohn konnte bis dahin fast alle Worte des Testbogens sprechen (natürlich nicht alle korrekt, aber es war das richtige Wort im richtigen Zusammenhang).

Auch 4-Wortsätze hat er da schon angefangen.

Logopäden werden ja meistens erst bei Kindern ab 3 Jahren verschrieben, also kannst du eigentlich nur die U7a abwarten.

LG,
J.

2

Hallo Nicole,

unser Sohn war auch ein extremer Spätsprecher.
Bei der U7a hat er auch nicht viel geredet. Einzelne Wörter aber mehr auch nicht.
Das war im Dezember letzten Jahres. 5 Tage vor seinem dritten Geburtstag.
Jetzt plappert er alles und das ohne Punkt und Komma.
Er redet den ganzen Tag und das meiste kann man auch sehr gut verstehen. Klar, einzelne Wörter nicht aber im großen und ganzen kann er sich schon sehr klar ausdrücken.

Wir waren auch recht in Sorge, da unsere Tochter bereits mit 2 so gut wie alles sprechen konnte und auch komplette Lieder waren für sie kein Problem.
Unser Kinderärztin beruhigte uns aber. Wir brauchten auch keine Listen ausfüllen. Wir haben einen Hörtest gemacht, da gab es keine Probleme und so sagte unsere Ärztin nur, wir sollten ihm doch noch etwas Zeit geben. Tja, sie hatte Recht.

Zu einem Hörtest würde ich übrigens immer raten. Das kann dann schonmal zu Sprachproblemen führen, wenn die Kids nicht gut hören. Aber ansonsten hat dein kleiner Mann noch sein ganzes Leben lang Zeit um zu reden.

LG Nicole

3

Bei Lukas war das auch so. Er fing erst um den 4. Geburtstag rum an halbwegs verständlich zu reden. Allerdings bekommt er jetzt zweimal wöchentlich Logo, das hat ihm extrem geholfen. Ich bin dafür die Kinder so früh wie möglich zur Logo zu schicken wenn man merkt das sie Probleme mit der Sprache haben.

Frag zur U7a nach einem Rezept zur Logo, haben wir damals auch gemacht. Zur U7a wurde ein Sprachtest gemacht und anhand dieses Testets hatte mein Sohn kein ausreichenden Sprachkenntnisse der deutschen Sprache:-p und wir bekamen das Rezept.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

4

hallo,
also daniel bekommt schon seit er knapp über 2 jahre ist logopädie und ich werde der kinderärztin ewig dankbar sein, dass sie das so früh schon angeregt hat. daniel sprach mit 2 worten ein einziges wort und das war "eis". wir mussten dann eine odysee von wegen kinderklinik, hno, nochmals hno wieder kinderklinik hinter uns bringen, weil es muss natürlich abgeklärt werden, ob das kind gut hört und auch sonst alles normal ist. bei daniel war alles normal und wir haben die überweisung zur logopädie bekommen. nach einigen optimistischen anrufen war ich tief deprimiert, offenbar waren wartezeiten von 3 monaten völlig normal. aber dann ging es los. bei daniel ist das sprachverständnis regelrecht explodiert. es gab immer wörte, bei denen ich sagte: "ich verstehe dich nicht". mann, wurde der böse. jetzt versteh ich ihn, aber es hat ihn geprägt, weil nicht nur ich habe ihn nicht verstanden, sondern auch die anderen kinder im kiga nicht. die lachten teilweise über ihn. jetzt spricht er mit fremden aus prinzip nicht, weil er angst hat, ausgelacht zu werden. ich hoffe, wir bekommen das auch noch hin, aber ich würde auch auf jeden fall nach logopädie fragen.
gruß
sylvia