Entwicklungsstottern - Mehrfaches Auftreten?

Hallo!
Meine Tochter ist knapp 4 und hatte im letzten Jahr schon einmal massive Stotterprobleme, dh. sie hat meist das erste oder/und zweite Wort im Satz wiederholt "ich-ich-ich-ich-ich will-will-will-will-will..." Das ging über Monate und wir waren schon so weit, dass das jetzt wohl über ein "normales" Entwicklungsstottern hinausgeht. Aber letztlich traf es doch zu, was auch hier viele geschrieben haben, nämlich, dass das Ganze von selbst wieder weg geht. von einem Tag auf den anderen war die Sprache wieder ganz normal.
So, und nun: Seit ca einer Woche ist das Stottern wieder massiv da. Gestern, als ich unsere Tochter vom KiGa abholte, hat es bestimmt 10 Minuten gedauert, bis sie endlich herausgebracht hatte, dass wir noch ein Bild von ihr mitnehmen sollen, das noch zum Trocknen auf der Heizung lag "Mama, Mama, Mama, Mama, Mama, wir, wir ,wir wir......... usw usw..."
Jetzt meine Frage: Kennt das jemand von Euch, dass diese "Stotterphasen" mehrfach auftreten?? Bisher habe ich dazu an Infos immer nur gefunden, dass die Stotterei mehrere Monate dauern kann und meist von selbst wieder weggeht und häufig ist bei Kindern, die einen großen Wortschatz haben und schon komplizierte Sätze bilden können (letzteres trifft übrigens auf unsere Tochter voll und ganz zu). Aber nirgends steht, ob es solche Phasen öfter geben kann...??? Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
#danke für Eure Antworten!
rain72

1

Hallo,
unser Sohn im November 4 geworden hat sehr früh und gut gesprochen. Er hatte das sog. Entwicklungsstottern nun im Januar das 3 !! Mal und dauerte so ca immer bis zu 6-8 Wochen ganz schlimm. Ist nun wieder weg brachte nichts heraus so wie deine Tochter. Sind bei der Sprachtherapie und er spielt dort hab ich beim Kia drauf bestanden das er es aufschreibt. Wie gesagt mittlerweile ist es ganz weg von alleine wie immer. Wichtig sagten sie dort aussprechen lassen nicht korrigieren etc.. es geht auch bei euch wieder.
LG Dani

2

#danke, das beruhigt mich schon mal sehr, dass auch noch andere Kinder mehrfach solche Phasen haben!
Dann heißt es also mal wieder Abwarten und vieeeel Geduld haben....
LG
rain72

3

Hallo,

wir haben das auch, bisher bestimmt schon 3x, ich mache mir immer voll die Sorgen, aber es geht auch immer von alleine weg.

LG
Curly