Kind mit Anderthalb im Kindergarten

Hallo,

wir haben letzte Wochen einen Kindergartenplatz für unseren Sohn zu August zugewiesen bekommen - eigentlich bin ich ganz glücklich darüber, da die Betreuungsituation im Moment nicht so optimal ist.

Ab August soll es dann los gehen - Luis ist dann 20 Monate alt !!

Ich mache mir schon so meine Gedanken, obwohl ich weiss dass die Betreuung von so kleinen - und auch noch viel jüngeren Kindern in anderen Ländern gang und gebe ist...

Wessen Kind geht denn noch schon vor dem 3. Geburtstag in den KIGA ??

Im Juni findet ein Vorab-Info Abend für die Eltern statt.

Was sollte ich hinterfragen - bzw. auf was achten.

Was sind eure Erfahrungen ??? Ist schon seltsam, den KLeinen dann erstmalig von "Fremden" betreut zu wissen.

LG
Suerte

1

hi

unsere Große kam mit 16 Monaten in die Kita, 6h Stunden am Tag. Heute ist sie 3 und wir sind uns sicher, dass es das beste war was uns - ihr passieren konnte. Sozialverhalten, Sprechen, Motorik alles hat sich super entwickelt und sie ist sehr selbstständig.

Sicher am Anfang müssen sie lernen damit klar zu kommen und auch sich durchzusetzen aber ich würde es imme wieder so früh machen.

lg
stance

2

Hallo,

unser Sohn kam mit 14 Monaten in eine private Krippe, 3 x die Woche für je 8 h.

Unsere Tochter geht seit sie 18 Monate ist tgl. von 7.30 -15.30 Uhr in die Krippe, also auch 8 h.

Sie liebt es und will häufig nicht mit nach Hause, nun muss ich aber auch sagen, die Krippe ist wirklich ganz toll, die Erzieherinnen sind hoch qualifiziert und ich bin rund um zufrieden dort. Es sind immer auf 10 Kinder mind. 2 Erzieherinnen da, zur Mittagszeit sogar 4 !

Bei unserem Sohn war das etwas anders, da waren es manchmal 1 Erzieherin für 7-8 Kinder und es war mehr eine Aufbewahrung, er ist nicht gern gegangen.

LG

Ilka

3

Hallo

Also unser Zwerg geht in den Kindergarten seit dem er 1 Jahr alt ist. Ist hier im Osten eigentlich so gang und gebe.
Es hat ihm nur gut getan, er ist gerne unter Kindern, lernt viel, hat schon früh gesprochen, bastelt mit anderen Kindern...
Zu Hause bekommt man doch die kleinen ghar nicht ausgelastet.
Ich entbinde im August unser nächstes Kind und habe auch schon einen Kitaplatz für August 2010.
Auch wenn mich einige steinigen, wir finden es gut.

LG

4

Hi,

unser Sohn kam mit 1 Jahr für taägl. 4-5h in die Krippe, die Kinder von 6 Monaten (nur Betriebsangehörigenkinder - alle anderen ab 1 Jahr) - Einschulung aufnahm.

Wichtig war uns, dass die Gruppen nicht zu groß waren, dass viel mit den Kindern draußen gespielt wurde, dass er dort essen konnte und dabei entsprechend unterstützt wurde und ein liebevoller Umgang herrschte.

Für Fabian war das die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Er ist Einzelkind und es war klar, dass er das bleiben würde. Durch die Krippe hatte er viel Kontakt zu anderen Kindern, bekam ein gutes Sozialverhalten, die Eingewöhnung im Kiga verlief genauso problemlos wie in der Krippe (er ging ab dem 3. Tag volle 4h hin - wir waren ihm da völlig egal ;-) ).
Im KiGa (mit 2,5 Jahren - als erstes Kind unter 3 damals) wurde er dafür gelobt, wie problemlos er sich in die gruppe eingegliedert hat, dass er im Stuhlkreis nicht rumgehampelt hat, dass er gut alleine essen konnte, sich auch alleine beschäftigt hat, etc. Man merkte einfach, dass der KiGa-alltag für ihn einfach normal war.

Ein schlechtes Gewissen hatten wir nie - auch wenn manch einer uns das einreden wollte!

Gruß
Kim

5

Hallo Suerte!

Geh einfach ganz ehrlich nach Deinem Bauchgefühl, wenn Du dort bist. Sieh Dir die Räume an, achte drauf, wie sie auf Dich wirken und ob Du Dich dort wohl fühlen würdest. Genauso mit den Erzieherinnen. Laß Dir einfach mal ganz genau den Tagesablauf erklären und meist kommen dann Fragen von ganz allein. Frage vor allem auch danach wie die Eingewöhnung dort organisiert ist. Wie lang, kannst Du dabei sein usw. Interessant ist auch die Gruppengröße, wieviel Erzieherinnen sind für Deinen Sohn zuständig? Gibt es Hilfspersonal, wenn ja, wechselt das oft? Ich würde, glaub ich, auch mal nach Erste-Hilfe-Kenntnissen fragen. Ist nämlich, soviel ich weiß, noch nicht Pflicht, daß Erzieherinnen die regelmäßig auffrischen müssen (verbessert mich bitte, falls das so nicht stimmt).

Zum Schluß würde ich gern noch eine Anmerkung zu meinen Vorrednerinnen machen: Es ist schön, wenn ein Kind ein gutes Sozialverhalten entwickelt. Aber ich habe oft den Eindruck, daß einige meinen, das erreiche man nur in der Krippe. Schade, daß manche Mütter sich selbst so wenig zutrauen. Das meine ich nicht böse, es ist nur erstaunlich, daß eine Mutter denkt, sie mit ihrer Erziehung und sozialem Umfeld brächte es nicht so gut fertig, Ihr Kind zu einem sozialen Wesen zu erziehen. Und daß das eine Krippe besser könne. Ich bin selbst Erzieherin und Mutter. Bin also jeweils auf beiden Seiten zu Hause. Eure Kinder wären bestimmt auch so tolle Kinder geworden, wenn sie bei Euch gewesen wären, oder nicht?

6

Dem möchte ich zustimmen...LG Z.

7

Danke!:-)

weiteren Kommentar laden
9

Mina kam mit 2 Jahren + 2 Monaten in den Kiga und Malik mit 2 Jahren. Wir hatten nie Probleme, obwohl es eine altersgemischte Gruppe (2 bis Vorschulalter) ist. Die Großen helfen den Kleinen beim Anziehen, beim Basteln macht jeder was er schon kann, sonst helfen die Erzieher. Na und beim Turnen und Essen ist es genauso.

Als Mina in den Kiga kam, gab es noch keine Schlafmöglichkeit und auch keine warme Mahlzeit am Mittag. Nun gibt es beides und wir sind absolut glücklich damit!

Schau Dir beim Infoabend alles an, die Fragen ergeben sich von selbst. Unser Kindergarten hat uns seine Konzeption mit nach Hause gegeben mit dem Hinweis "wenn sich Fragen ergeben" können diese hinterher geklärt werden.

Am Anfang ist es wirklich komisch, wenn man plötzlich ohne Kind unterwegs ist. Ich hatte direkt ein schlechtes Gewissen, als ich im Januar das 1. Mal im Globus Warenhaus in Ruhe alles anschauen konnte und hinterher immer noch Zeit übrig hatte... keiner da, der jetzt Hunger bekommt, ne neue Windel braucht oder gleich müde und quengelig wird... das war ein völlig neues Erlebnis - seit Juli 2005 bis Dezember 2008 hatte ich immer mindestens 1 Kind dabei. Na und letzte Woche hatten mein Mann und ich das erste Mal einen Tag zusammen frei und die Kids waren im Kindergarten - wir hatten unser 1. Date ganz ohne Kids... es war fast wie früher ;-)

Ich weiß, dass meine Kids gut betreut werden und mache mir deshalb auch keine Gedanken mehr. Das war am Anfang, doch es lässt nach. Was mir auch daran gefällt: ich freue mich wieder mehr auf meine Kids. Heute hab ich von 6-14:30 Uhr gearbeitet und sie früh nicht gesehen - als ich sie um 16:00 Uhr im Kiga abgeholt habe, war die Freude groß - von beiden Seiten! Seit ich auch wieder Freiräume habe, genieße ich das Elternsein viel mehr.

Habt Ihr ne spezielle Gruppe für die Kleinsten? 20 Monate ist ja doch noch ein bisschen jünger, ich weiß nicht ob mein Sohn da schon aus der Tasse trinken konnte, jedenfalls hat er noch 4 Stunden am Tag geschlafen!

Viele liebe Grüße, Tanja mit Mina (im Sommer 4) und Malik (2, seit Jan 09 im Kiga)