Tochter, bald 4, mag nicht grüßen ...

Hallo ihr Lieben.

Ich habe eine total Süße Maus, sie wird im Mai 4 Jahre. Sie geht seid sie 2 Jahre ist in eine KiTa. Ihr macht es Spaß, sie hat viele Freunde. Ich arbeite täglich bis 14.00 Uhr als Erzieherin auch in einer KiTa.

Sie ist eher der ruhigere Typ. Sie ist sonst sehr höflich, bitte, danke gehört ja auch für uns zum Leben. Aber auch Hallo, Grüß Gott, Ciao und Auf Wiedersehen.

Nur weigert sie sich strikt andere Leute zu grüßen. Nicht nur Leute die sie nicht kennt (das könnte ich ja noch eher verstehen), nein auch ihre Erzieher (ausgenommen IN der KiTa), Verwandte und Bekannte.

Immer wieder gibts deshalb streit zwischen uns. Ich finde Kinder, die nicht grüßen, einfach schrecklich. #hicks

Vorallem wenn wir bei Freunden oder Verwandten sind, und sie dann Tschüss sagen soll, weil ich das so möchte, nein, dann steckt sie sich zu mir und macht es nicht. Manchmal kommt mir vor, sie macht das absichtlich. #kratz

Sie muss niemanden Küsschen geben, sie muss/soll auch nicht mit jeden reden, aber sie MUSS grüßen, das gehört doch dazu, und ist für mich einfach höflich. Sie muss Leute nicht mit "Sie" ansprechen und muss auch nicht "Grüß Gott" oder "Auf Wiedersehen" sagen, aber wenigstens "Hallo" und "Tschüss".

Was würdet ihr machen? Oder seht ihr das nicht so eng?

Lg,
009007

1

hallo!

ich sehe es auch eher eng und finde, dass ein "hallo" oder "guten morgen" oder etwas in der art zur höflichkeit gehören, genauso wie "guten appetit" oder "auf wiedersehen" oder "tschüß". ich bestehe schon darauf, sophie grüßt allerdings alleine, wir hatten noch nicht die situation, dass sie nicht wollte.

was sie auf keinen fall muss, ist, jemanden zu umarmen oder küsschen geben lassen o.ä.! egal, ob vom papa, der oma o.ä.! wenn sie nicht will, ist das völlig okay, doch höflich sollte man bleiben.

kann sein, dass sie dich austesten will. wie wäre es denn, wenn du mit der erzieherin ausmachst, dass sie deine tochter auch ein paar tage nicht begrüßt und du deine tochter fragst, ob sie das nicht auch schrecklich unhöflich finden würde und ob es nicht schöner wäre, begrüßt zu werden...

lg

julia m. sophie (3,10 j.) & paulina (1,10 j.) #freu

6

HI!

Ich bin ganz deiner Meinung #pro dem ist nichts mehr hinzuzufügen #pro

und ich tippe auch drauf, dass die Tochter der TE gerade am "Austesten" ist #augen wenn meine Tochter mal nicht grüßen will, dann bestehe ich darauf und wir gehen auch nicht solange sie nicht gegrüßt hat (wenn jemand zu ihr "Hallo" gesagt hat!) #aha

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *09.12.05 (KS #schmoll) & Sebastian *06.07.08 (spontan #freu)

2

ich glaube ehrlich gesagt, dass du an diesem verhalten selber schuld bist. deine tochter macht das sicher nicht aus spaß an der freude, weil sie dich ärgern will. stell dir mal vor, dich gängelt jemand jeden tag, immer und immer wieder sollst du, musst du, sonst wird die mama ägerlich. ich finde das schrecklich und auch, dass sie mit noch nicht mal 4 noch genug jahre zeit hat, anerzogen höflich zu sein. wir leben es unserer tochter auch vor, wie man respektvoll miteinander umgeht. aber wenn sie nicht grüßen will, weil sie grad gschamig ist oder schüchtern, dann kommt vielleicht der andere ein stück auf sie zu. ich finde das nicht dramatisch. wenn mir ein kind unter kommt, das mit 4 nicht hallo sagen will, finde ich das völlig ok und auch normal. ich finde diese dressierten kinder immer irgendwie unnatuerlich, die bei jedem pieps sofort danke udn bitte sagen. müssen doch schon funktionieren im alltag. also ich finde, du übertreibst.

3

Ja, jetzt mit 4 Jahren ist "das noch okay", aber was ist später, mit 6 Jahren?

Nein, solche Sachen (Danke, Bitte, Hallo, Tschüss, Entschuldigung, ...) kann und muss man auch schon mit 4 Jahren können.

Trotzdem danke,
lg

4

ich denke, wenn man es den kindern vorlebt, aber nicht dauernd danach drängt, dann können sie das im schulalter einfach auch. ich sage ja nicht, dass man sie nicht dazu auffordern soll. das schon, aber eben nicht in dem maße. in manchen phasen sind die kinder eben sehr schüchtern, oder verstecken sich hinter mama. das würde ich einfach lockerer nehmen, vielleicht lockert sich dann auch die haltung des kindes?

5

hallo!!

bei uns ist es eher so, das meine jungs gott und wie welt grüßen.
wir wohnen auf einem dorf und da sagt man zu jedem "hallo" "guten tag" oder so...meine grüßen sogar leute die gerade ihre haustür zu machen :-)

ich finde auch das grüßen zum guten ton gehört....aber vielleicht ist deine maus einfach zu schüchtern....meine machen es weil ich es auch mache...schon immer...

Lg Tanja

7

Mein Sohn grüsst nur wenn er will. Er ist ziemlich schüchtern und mag nicht wenn man ihn zu etwas zwingt. Also bei z.b.: "sag doch tschüss" geht er meist ohne was zu sagen. Morgends im Kiga geht er nur auf die Erzieherinnen zu wenn er sich wohl fühlt und sie ihm nicht fordernd die Hand hinstrecken. Er muss aber nicht grüssen wenn er nicht will und auch nicht zum Abschied die Hand geben. " Ein nettes Lachen reicht uns aus" sagen sie wenn er sie lieb angrinst. Denke nicht das sie das mit Absicht machen. Es gibt einfach Kinder, die nicht ganz aus sich herauskönnen, und schon garnicht wenn man es verlangt. Also ich sehe das nicht sehr eng. Ich lasse ihn, das wird sich sicher nach und nach bessern.
Lg Natalie

8

Wow, der Text hätte von mir sein können. Nur, dass meine Tochter inszwischen 6 ist :-(. Ein Patentrezept habe ich noch nicht gefunden. Wir haben es mal mit - bei Grüßen als Lob eine Sonne, bei Nichtgrüßen eine Regenwolke in einen Kalender - versucht. Ging eine zeitlang, aber naja ...

LG Maus

9

Hallo!
Ich sehe das ein wenig anders.
Ich denke, dass Kindern das mit dem Grüßen schon nachmachen, wenn man es ihnen immer vormacht. Meine Kinder sind 3 und 5 Jahre alt. Der Ältere hat einen selektiven Mutismus, d.h. er hat Angst zu sprechen. Mit uns in vertrauter Umgebung redet er völlig normal und viel, außerhalb gar nicht und mit niemanden. Der Kleine macht es ihm nach bzw. ahne ich, dass er eine ähnliche Störung hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Druck IMMER ein schlechtes Mittel ist.
Mein kleiner Sohn hat noch Phasen, in denen er offen ist und auch mit anderen redet. Wenn ich von ihm "verlange", zu grüßen oder zu danken oder was auch immer, macht er sofort dicht.
Meine Jungs sind da sicher extrem, aber ich kann dadurch deine Tochter verstehen. Du beschreibst sie als offen und freundlich und beliebt. Na also, man mag sie auch ohne anerzogene Höflichkeitsfloskeln. Du kannst ihr erklären, dass Menschen sich über Grußworte freuen und es ihr vormachen. Verlangen kannst du es von ihr nicht. Sie hat eine Hemmung zu grüßen und du tadelst sie dafür noch. Ich denke nicht, dass es dadurch besser wird. Ich schätze, die Menschen, die deine Tochter gut kennen, werden es von ihr nicht verlangen und die anderen können ihr und dir erst einmal egal sein.
Ich finde es unangenehm, wenn Kinder ständig bockig und unerzogen sind, wenn sie ein paar Umgangsformen nicht beherrschen (wollen), sehe ich kein Problem, die Kinder trotzdem zu mögen. So wird es deinen Mitmenschen auch gehen.
Bleib mal entspannt. Das kommt schon. Und statt zu tadeln, kannst du sie loben, wenn sie doch mal grüßt.
Gruß
Susanne

10

ich sehe das wie nathalie..

mein sohn (3,5 jahre) ist auch eher schüchtern, außer zu hause natürlich.. #augen es passiert uns ständig, dass er angesprochen wird und einfach auf stumm schaltet. finde ich persönlich auch nich schlimm! er hat auch mal gute tage und quasselt die omas in der kassenschlange zu, aber wenn er nich möchte, möchte er nich. klar sag ich auch schon mal, sag doch mal tschüss oder so.. aber ich würde ihn dafür nie bestrafen wenn ers nich tut.

er hat auch einen charakter.

11

Hallo,

klar ist es ein Ding der Höflichkeit Leute die man kennt zu grüßen, aber ich denke manchmal sind Kinder auch so in Gedanken oder schüchtern das sie es einfach mal gar nicht mitbekommen. Weise ich sie dann darauf hin, das sie sich doch bitte verabschieden sollen, weise ich sie doch nur wieder auf einen Fehler hin....

Mir persönlich sind andere Dinge wie nicht hauen, schlagen, beißen etc. pp viel wichtiger. Das man Dinge nicht wegnimmt sondern danach fragt. Da kommt es meines erachtens auf das eine oder andere tschüss oder hallo nicht an.

LG

Nicole

ps wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-D

12

man kann sich auch probleme machen.....



je mehr du auf dem thema rumreitest, desto wenier wird es tun.