Malen Eure Söhne gerne? ( Wegen Schule)

Hallo!

Es geht mir um folgendes, mein Sohn wird Ende April 5 J. alt, und ist weiter als andere in dem Alter.
Allerdings malt er einfach nicht gern, und auch nicht besonders gut, da er sehr Ehrgeizig ist übt er aber von selber öfter.
Er bekommt eine Sonne hin, mit viel Mühe ein Kleines Männchen, und ansonsten halt noch viel bunte Kreise ( krickel- krackel #hicks).
Es ist nicht so, das er sich da keine mühe gibt, er übt meißtens heimlich oder im Kindergarten.
Auch basteln liegt ihm nicht, er kann es zwar, aber hat kaum Interesse dafür.
Mich stört dies nicht, Feinmotorisch ist alles Bestens ( wurde abgeklärt), aber ist das malen nicht wichtig für das Schreiben in der Schule?
Buchstaben macht er schon, und die auch sehr gut, aber ich glaube zum malen fehlt halt Interesse und Phantasie.
Er tobt halt lieber, mag Bücher, mag rechnen, aber malen?
Kunst wird nie sein Fach werden, glaube ich.
Wie sieht das bei Euren Söhnen aus?
Ich glaube es gibt weniger Jungen, die das gerne machen, oder?

#danke

LG,

J.

1

Das kann sich alles noch ändern. Unser Sohn ist 6 1/2 und malt seit 1 Jahr total viel, Fußballer, Burgen, Dinos und das gar nicht mal so schlecht. Vorher war es auch mehr Gekritzel.
Aber er malt nicht im Kiga (da gibt es ja auch viel interessantere Sachen als Malen), sondern nur zu Hause. Ich bringe dann ab und zu mal ein paar Bilder in den Kiga mit, damit seine Erzieherin sieht, daß er es kann.
Also, nicht drängen, das kommt von allein.
Gruß
GR

2

Danke für Deine Antwort!
Nein, drängen würde ich ihn niemals.
Im Kindergarten sagen die Erzieher schon mal das er etwas malen soll, das macht er aber auch.
Unter druck setzt er sich selber, er sagt selbst er muß üben damit er es besser hinbekommt.
Ich sage ihm nicht setz Dich hin und leg los.
Aber Du hast Recht, das kommt sicher noch.
Buchstaben klappen ja auch.

3

Moritz ist 3 und malt gerne ( momentan schreibt er alle Buchstaben)
Er malt viel auf seiner MagnaDoodle - auf Papier nicht ganz so oft.
Wenn er malt, dann aber sinnvolle Sachen: Männchen mit Kopf,Bauch,Armen,Beinen;ohren,Augenbrauen, Haaren...na ja- sehr viele Details.
Letzte Woche kam er an mit einem Teil, dass aussieht wie eine große Kaffeebohne - und drin sitzt ein Männchen ( bzw.steht). Das bin ich in einem Schiff ;-)

Schneiden, Kleben etc. macht er auch gerne- aber noch nicht so ausdauernd- er ist aber auch erst 3.


sparrow

4

Hallo,

das kann man sicher nicht verallgemeinern. Mein Sohn z.B. malt sehr gerne und auch viel. Er ist jetzt 4 und es macht ihm sehr viel Spass. Er malt sehr phantasievolle Bilder, auf denen man aber auch schon vieles gut erkennen kann. Er kann auch sehr exakt ausmalen. Aber wie gesagt, er macht das von sich aus. Man kann und soll ein Kind nicht zum malen zwingen (ich habe es gehasst).

LG bluehorse

5

Hallo, im Dezember wurde mein sohn 4 Jahre da dachte ich auch noch das das kein großer Künstler wird, konnte den stift nicht richtig halten und hat nur ab und zu mal an seiner Tafel gemalt. Inzwischen muss ich ihm die Stifte abnehmen, überall malt, schneidet klebt er. kann ihn nicht mehr abhlen vom kiga ohne einen riesen papierstapel mitheimzubekommen, und auch daheim muss ich mir was überlegen um den papierverbrauch ein wenig einzudämmen ;-)
Wie lange das anhält, wer weiß. Bin davon überzeugt das alles einen zeitpunkt hat und dein sohn sich den schon sucht. und solange feinmotorisch alles in ordnung ist, glaube ich wird das auch kein großes problem in der schule.
weiß auch nicht wie weit du/ihr zuhause die möglichkeiten habt zu malen/experimentieren. von wasserfarben, wachsmalstifte, kreiden, spritzbilder, usw. das er vllt verschiedene sachen mal ausprobiert mit dir zusammen. ist ja zum teil auch so das Kinder abneigungen von den eltern übernehmen. also immer mal wieder neue impulse setzen. Mit dingen verbinden die er mag. Wenn er geschichten mag hey ich les dir was vor und wir malen zusammen das "Bilderbuch" dazu. und da auf detmuss das außer ihm auch niemand erkennen können, einfach immer mal wieder fragen was er malt. vllt auf details hinweißen oh erinnerst du dich der mann in der geschichte hatte einen schwarzen hut auf, sollen wir den noch malen, oder hat den deiner verloren?

nu hab ich aber viel getextet
LG clarissa

LG clarissa

6

Hi,

also pass auf: Unser Sohn wird im August 5 Jahre alt. Er kann das Alphabet perfekt von A - Z vorwärts und rückwärts, er kann Rechnen, beherrscht die Zahlen bis 100, liesst schon englische Bücher und übersetzt diese auch ins Deutsche. Er kann schreiben und wird voraussichtlich die Grundschule komplett überspringen.

So ein Quatsch! Sag mal, was erwartest Du denn von Deinem Kind?! Er ist noch nicht mal 5 Jahre alt!!!

Ist es Dir da nicht wichtiger, dass Dein Süßer Spaß hat mit Gleichaltrigen?! Findest Du es nicht toll, wenn sie sich z. B. auf dem Fussballfeld quiekend auf den Ball stürzen und abends ausgepowert aber glücklich ins Bett fallen?!

Nicht im Traum würde mir einfallen - ich weiss, dass unser Sohn normal entwickelt ist - ihn zum Lernen zu anmieren. Die Zwerge müssen noch früh genug in die Schule und lernen. Dann ist das Kindsein vorbei.

Ein Vorschulkind muss gar nichts können! Das wird Schritt für Schritt beigebracht. Wir sind doch auch groß geworden, haben die Schule geschafft und ne Lehre begonnen. Glaubste bei uns gab es früher schon so nen Leistungsdruck?! Das hat zum Glück niemanden interessiert.

Das was heutzutage relevant ist, wird im KiGa spielerisch vermittelt. Unser Kind bekommt Englisch gelernt, kann für sein Alter gut zählen, kennt die meisten Buchstaben und kann seinen Namen schreiben. Er kennt die Notrufnummern und weiss wo er wohnt. Das ist vollkommen ausreichend.
Lass Dein Kind Kind sein!!

LG
Caro mit Max 4,5 Jahre und Lara inside 33.SSW

10

Hallo Caro,

Ich glaube, Du hast etwas mißverstanden, oder ich habe es falsch rüber gebracht.
Ich erwarte das nicht von ihm, ich freue mich wenn er es macht, aber groß erwarten tue ich nichts.
Es sind eher die Erzieher die ihn oft hinsetzen, das er etwas mehr malen soll, da sie es für die Schule für wichtig halten.
Es ist auch so, das er sich selber unter Druck setzt, er ist unheimlich ehrgeizig und was ihm nicht gelingt versucht er dann 100x bis es sitzt.
Ob ich dann sage das brauchst Du nicht würde ihn nicht stören, so war er schon immer.
Er hat sich selber auch die Buchstaben beigebracht, aus den Büchern seiner Schwester.
Ich habe das nicht bemerkt, weil er das mal ganz früh Morgends gemacht hatte, und es mir später gezeigt hat.
Natürlich darf er Kind sein, und soll auch mit Gleichaltrigen spielen.
Aber das will er meißtens kaum, weil er ältere bevorzugt.
Auch Fußballspielen ist nichts für ihn, er ist ein bißchen anders, als andere.
Deshalb würde ich mich einfach nur für ihn freuen, wenn ihm das malen bald besser gelingt, denn ich möchte nicht das er sich da so unter druck setzt.
Er war schon als Baby so, was nicht direkt klappte wurde geübt bis er es konnte, er fing auch sehr früh an zu sprechen.
Er sagt oft zu mir, das er sich auf die Schule freut, allerdings sagt er auch er müße erst besser malen können.
Frag mich nicht warum, er hat oft solche Gedanken.
Ist auch der einzigste meiner Bande, der so ist.

LG,

J.

7

Hallo,

mein Sohn hat sich in der Kindergartenzeit geweigert, zu malen - im Kindergarten selber hat er noch ab und zu gemalt, wenn er musste (wenn alle anderen Kinder etwas für ihren "Kalender" malen mussten, hat er es auch gemacht). Zuhause bei mir hat er nie gemalt, es war nichts zu machen (und das, obwohl ich Lehrerin bin und momentan Kunst unterrichte ... ich fand es sooooo schade, dass ich kaum mal ein Bild von ihm aufhängen konnte, weil er einfach nie gemalt hat).
Gebastelt hat er immer gern, und ich habe viel mit ihm gebastelt, in der Hoffnung, dass dadurch seine Feinmotorik geschult wird.
Allerdings muss ich sagen, dass er trotz Bastelns anfangs in der Schule große Schwierigkeiten mit dem Schreiben hatte. Er hat für jeden Buchstaben wirklich ewig gebraucht und musste sich furchtbar abmühen.
Ich habe ihm ziemlich schnell für jeden Stift diese Gummikappen gekauft, die man zur richtigen Stifthaltung aufstecken kann. Dadurch wurde es etwas besser. Nach einem Vierteljahr wurde es wesentlich besser, ich denke das macht die Übung aus, die sie in der Schule beim Schreiben bekommen.
Heute ist er im Mittelfeld, was die Sauberkeit der Schrift angeht. Seine Bilder sehen immer noch aus wie von einem zwei Jahre jüngeren Kind gemalt. Das wird sich wohl auch nie ändern...
Vor Kurzem haben sie in der Schule mit Schreibschrift angefangen, damit tut er sich jetzt erst mal wieder schwer, während Druckschrift inzwischen ganz gut klappt.

Mein Fazit: Er wird wohl nie zu den Schönschreibern gehören und es fiel ihm anfangs auch recht schwer; allerdings bin ich - ich gebe es zu- sehr froh darüber, dass er sich die Schreibweise von Wörtern sehr schnell einprägen kann. Neulich war eine Freundin von ihm da, die sehr schön schreibt und wunderschön malt, allerdings hat sie beim Abschreiben der Wörter viele Rechtschreibfehler gemacht. Das passiert bei meinem Sohn fast nie. Ehrlich gesagt, finde ich das wichtiger. Ich weiß, dass die Diskussion mit der Schrift immer mal wieder aufkommt - aber ich denke, das sind Sachen die man relativ gut in den Griff bekommen kann; wenn sie in der Schule sind, bekommen sie die Übung sowieso. Und dass mein Kind nie zu den Leuchten in BK gehören wird - tja, das ist nun mal so.

Für den langfristigen Schulerfolg finde ich persönlich es wichtiger, dass ein Kind gerne liest - zum einen prägt es sich dadurch automatisch die Schreibweise der Wörter ein, eine Fähigkeit, die es auch später beim Vokabellernen in der Fremdsprache braucht; zum anderen ist die Fähigkeit, zu lesen und Gelesenes zu verstehen, ein "basic" für alle Schulfächer.

Was du tun kannst, wenn dein Sohn mitmacht: Es gibt im Handel unendlich viele Übungshefte zur Vorbereitung aufs Schreibenlernen, z.B. auch von Conni. Die sind zum Teil wirklich richtig gut und motivierend gemacht. Am besten geeignet sind Hefte mit Schwungübungen, diese fand mein Sohn aber etwas langweilig. Eine Zeit lang hab ich mit ihm ausgemacht, dass er am Tag zwei Blätter mit Schwungübungen macht und danach noch drei Seiten aus einem Rätselheft (er hat z.B. immer gern Labyrinth-Aufgaben gemacht). Du musst dir die Hefte aber vorher genau ansehen, es gibt auch welche, bei denen man viel ausmalen muss - diese sind für Kinder wie unsere Jungs nicht geeignet, mein Sohn hat diese Blätter immer ausgelassen.

Es reichen schon 10 bis maximal 15 Minuten am Tag, muss auch nicht jeden Tag sein. Das hat mein Sohn immer ganz gern gemacht. Einfach die Aufgaben auswählen, die das Kind gern macht, und den Rest auslassen.

lg
K.

8

Noch ein PS:
Ich persönlich finde, dass die Kinder trotz dieser "Schulvorbereitung" noch Kind sein können. Es ist alles eine Frage der Prioritätensetzung und natürlich auch des Temperaments/Charakters des Kindes.
Mein Sohn hat immer gern solche Rätselsachen gemacht, deshalb war das auch kein Problem. Ein bisschen sanfter Druck schadet auch nicht - bedeutet, er kann durchaus auch in dem Alter schon eine zeitlich eng begrenzte Verantwortung für etwas übernehmen. So wie er z.B. seine Jacke an den Haken hängen soll (auch wenn er mal keine Lust dazu hat) kann er auch 5-10 Minuten Übungsaufgaben machen (die ja nicht langweilig sondern sehr motivierend gemacht sind). Das schadet ihm nicht, deshalb hat er trotzdem die restlichen 23 Stunden und 45 Minuten des Tages Zeit, um Kind zu sein ;-)

Allerdings muss man schon abwägen, was man seinem Kind zumutet - ich hätte ihn trotz aller Defizite im Malen nicht dazu gezwungen, 15 Minuten ein Bild auszumalen. Das hätte er gehasst und das wäre sicherlich kontraproduktiv gewesen. Aber man kennt sein Kind ja und weiß hoffentlich, was für dieses Kind angemessen ist.

lg
K.

9

Hallo!

War bei uns auch so - aber irgendwann machte er da nen Sprung!

Jetzt ist er 6,5 (Schule ab Sommer), scheibt leserlich und malt recht gut(wenn auch um Längen schlechter als seine 1,5 Jahre jüngere Schwester;-))...er wird sicher kein Da Vinchi - aber das muss er ja auch nicht!

Dafür rechnet er ganz klasse, hat viel Allgemeinwissen und Verständnis für Naturphänomene...
lg

melanie mit Nr. 4 inside

11

Hallo,

da Ihr ja noch mehr als ein Jahr Zeit habt würde ich mir da nicht so einen Kopf machen.
Mein Sohn malt mittlerweile auch und ich finde die Bilder werden immer besser. Kann jetzt nicht sagen daß die Bilder der Mädchen viiieeel besser sind :-) die Mädels malen vielleicht noch etwas genauer. Mein Sohn halt später mit dem malen angefangen, anfangs eher weniger aber jetzt malt er oft ganz allein an seinem Schreibtisch oder holt die leere Klorollen aus dem Müll zum basteln ......also das wird bestimmt noch...LG Z.