Mein Sohn erzählt mir er wurde im Kiga eingesperrt

Guten Morgen,

ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

Mein Sohn hat mir am Freitag folgendes erzählt:

Er hat beim Mittagessen rumgehampelt, daraufhin habe die Erzieherin erst gefragt, ob sie ihn am Hocker festhalten soll und als weiter gehampelt hat, hat sie ihn in die Puppenecke gebracht und ihn eingesperrt.

Die Puppenecke ist im Raum mit drin, jedoch mit einer Glas/Holzfront getrennt und auch abschließbar.

Er habe dann ganz doll geweint und als er wieder raus durfte, war die Zeit um, noch was zu Essen.

Wie sprech ich das am Besten an?

Mein Sohn hat große Fantasie und hat mir auch schon das ein oder andere Mal ne "Räuberpistole" erzählt, aber das merk ich dann auch.
Diesmal habe ich nicht den Eindruck, dass er sich das ausdenkt, denn auch wenn ich ihn später nochmal angesprochen habe, hat er mir das selbe wieder erzählt.

Ich meine, klar kann ich den Erzieherinnen nicht alles vorschreiben und sie müssen schon selbst sehen, wie sie mit den Kleinen klarkommen.
Ich hätte auch nichts gegen: " Wenn Du nicht still sitzt, nehm ich das Essen weg und es gibt nix mehr" oder meinetwegen auch die Treppe oder in die Ecke stellen.
Aber einsperren geht mir definitiv zu weit, das mache ich auch nicht.

Wie würdet Ihr Euch verhalten, wenn es wirklich stimmen sollte?
Das Gerücht, dass Kinder auch schon in andere Räume eingesperrt wurden gibt es schon etwas länger, aber bisher habe ich nichts darauf gegeben.

Lieben Dank im Voraus für Eure Tips!

Andrea

1

Sprich es unbedingt bei nächster Gelegenheit mal an! Finde auch, dass einsperren zu weit geht.

LG thyme

2

Mit Essensentzug straft man nicht!

Egal ob Glasfront oder nicht- NIEMAND sperrt mein Kind ein.

Lächelnd zur Erzieherin gehen- nachfragen.

Sollte sie das bestätigen, was dein SOhn gesagt hat- kommentarlos zur Leitung.

Sollte die Leitung nichts machen- zum Träger.

3

hallo andrea!!
ich würde mich auch so verhalten wie bereits geschrieben...
wollte nur noch sagen das ich wegen solcher unfähigen erzieher platzangst habe,ich wurde mal in die dunkle besenkammer gesperrt#wolke:-[
sowas nennt sich pädagoge:-[
also,kläre es unbedingt!!
lieben gruss,nadine

4

Hallo,

ich wurde als 4jährige in den (dunklen) Kindergarten gesperrt. Daran erinnere ich mich heute noch! So etwas geht gar nicht! Sprich es an. Sag den Erzieherinnen, das ist Freiheitsberaubung und strafbar. Wenn so etwas öfters passiert haben die klar ihren Beruf verfehlt.

LG bluehorse

5

Erst freundlich fragen - denn wenn man sofort drauf losballert, streiten sie es ab ;-)

6

Hallo Sparrow,

das werde ich auf alle Fälle sehr nett einleiten. Denn Du hast recht, dass sie sicher alles abstreiten, wenn ich gleich auf die Barrikaden gehe.

Danke, für Deine Tips.

Liebe Grüße
Andrea

weitere Kommentare laden
10

Ich kenne Deinen Sohn zwar nicht, aber ich glaube ihm.

Denn meiner Tochter ist das auch mal passiert. Die Erzieherinnen überschreiten im Moment sehr oft ihre Grenzen, da sie der Sache nicht mehr herr werden. Das liegt aber nicht daran, dass unsere Kinder zu Tyrannen werden, sondern dass die Erzieherinnen durch Zusatzaufgaben total überfordert sind.

Meine Tochter wurde auch mal alleine in einen Raum gebracht, als sie beim Spielen im Garten was angestellt hatte.
Sie war dann alleine in einem Gruppenraum - und man lies ihr Jacke und Mütze an - quasi als Beweis mittel, da ja Sand auf der Mütze war.
Ich war so geschockt, dass es mir erstmal die Sprache verschlagen hatte.

Sie hätten es gar nicht gedurft.
Wir müßten zu Beginn des Kindergartens was unterschreiben, ob unsere Tochter draußen alleine spielen darf. Das haben wir natürlich nicht erlaubt.
Ausserdem haben wir es noch mehr eingeschrenkt: Sie darf alles unter Aufsicht der Erzieher machen.
Der Grund dafür: Sie hat eine Blutgerinnungsstörung und wenn da was ohne Aufsicht passiert und zu spät erkannt wird, kann das entsprechende Folgen haben.

Deshalb geht das alleine einsperren nicht - auch nicht, wenn es für ein paar Minuten ist.
Die Gefahr, dass das Kind z.B. dort Dummheiten macht und auf Stühle klettert und stürzt ist zu groß. Und bis es einer mitbekommt, kann es für den Notruf schon zu spät sein.
Aber das hat nichts mit der Blutkrankheit meiner Tochter zu tun, das kann jedem Kind passieren.

Und abgesehen, von der Psyche - ein Kind einzusperren...
Das geht gar nicht.

Frage Deinen Sohn aus - und kläre das mit den Erziehern.
Check, ob Du eine Einverständniserklärung bzw. Verbot alleine zu spielen unterschrieben hast.
Wenn nicht schreib was.
Das heißt auch, dass Dein Kind nicht alleine in einen Raum gesperrt werden darf.

Denn wenn da was passiert haben sie bewußt ihre Aufsichtspflicht verletzt. Das kan dazu führen, dass es ein Fall für die Staatsanwaltschaft wird und sich die Erzieherinnen in den Knast setzen müssen.

Guck mal, wie Du es schonend mündlich und auch schriftlich formlurien kannst.
Bei jeder Beschwerde muss man ja immer Angst haben, dass der Frust der Erzieher auf die Kinder zurückfällt.

Aber bei uns wurden Kinder auch schonmal in der Küche eingesperrt.
Das ist brandgefährlich. Denn jedes Kind kann den Herd einschalten und wenn da brennbare Stoffe - dann Prost Mahlzeit.
Die Kinder wollen schon das die Feuerwehr mal zu Besuch kommt - aber mit Sicherheit nicht, dass der Kindergarten abfackelt.

Die Erzieherinnen erkennen oftmals die Gefahren nicht.

24




"Denn meiner Tochter ist das auch mal passiert. Die Erzieherinnen überschreiten im Moment sehr oft ihre Grenzen, da sie der Sache nicht mehr herr werden. Das liegt aber nicht daran, dass unsere Kinder zu Tyrannen werden, sondern dass die Erzieherinnen durch Zusatzaufgaben total überfordert sind."

Na, da bin ich ja froh, dass du hier die Weisheit mit Löffeln gefr.... hast, und alle so gut aufklären kannst! Scheinst darüber Studien gelesen zu haben, wenn du so gut bescheid weisst! #augen

Und auf deinen restlichen Text gehe ich jetzt gar nicht ein! #contra

11

Hi Andrea,

ich hätte es heute Morgen schon angesprochen.

Und zwar auf dem direkten Weg und ohne Umschweife.

Klar haben die Zwerge oft ne große Phantasie aber um das eben rauszufinden musst Du fragen und forschen.

Sollte es so gewesen sein - na Grüß Gott. Mit der betreffenden Erzieherin wäre ich erst Schlitten gefahren und hinterher hätte ich Ihr es verboten ihn erneut in irgendeiner Art und Weise festzuhalten oder gar einzusperren. Sollte es erneut vorkommen, hat es Konsequenzen - aber für sie.

Wo gibts denn sowas.

LG
Caro mit Max 4,5 Jahre und Lara inside 33.SSW

13

Sollte es erneut vorkommen?

Scheinbar ist es ja kein Einzelfall und ich denke, auch beim 1.Mal muss es Konsequenzen haben. So ein Handeln sollte man nicht ohne Konsequenzen lassen.

Leitung informieren - gegebenenfalls Träger informieren.


Immer davon ausgehend, das der Kleine sich das nicht ausgedacht hat. Notfalls kann man ja auch noch größere Kinder befragen.


12

Ich glaube Deinem Sohn!

Unsere Sophie wurde im "Alten" Kiga auch mal eingesperrt, weil sie ihre "Brotzeit" nicht aufessen wollte! Sie wurde gezwungen zu essen u. als ich sie abholen wollte, war sie immer noch eingesperrt!#aerger

Einmal hatte sie erbrochen, dann musste sie ihre "Kotze", selber aufwischen!:-[

Ab diesen Tag, hab ich sie ABGEMELDET u. in einem neuen Kiga angemeldet.

Die Erzieherinnen, haben sehr oft, ihren Beruf verfehlt!


Karin#hasi

17

Hallo Karin,

das, was in eurem "alten" Kiga abgelaufen ist, ist ja völlig inakzeptabel und das Allerallerletzte!#wolke:-[#contra#contra

Meine Güte, deine arme, arme Tochter #schock - die tut mir ja JETZT und HEUTE noch leid!!!

Diese sog. "Erzieherinnen"(???) haben in der Tat ihren Beruf verfehlt und wären zu Hause oder in der Fabrik weitaus besser aufgehoben!
Aber nun ABSOLUT NICHTS gegen Fabrikarbeiter/innen, aber die brauchen ja keine Ahnung von Pädagogik und Kindern zu haben, was in einem Kiga aber UNBEDINGT erforderlich ist!

Und Kotze selber aufwischen?!?! Na, denen hätte ich echt was erzählt und größten Rabatz gemacht; das kannst du aber glauben! Also Leute und Sachen gibt's, die gibt's echt nicht!

Echt unglaublich, welch mittelalterliche und vorsintlflutliche Foltermethoden in manchen Kigas noch herrschen!#schock#schock#schock



Gruß

18

Das kannst Du echt laut sagen :-[:-[:-[

Ich habe die Leiterin, zusammen geschissen, ob sie schon noch Alle Latten am Zaun haben.:-[ Da hatte sie dann Tränen in den Augen #heul#klatsch

Ich könnte einen ganzen Roman schreiben, über diesen "tollen Kiga"#klatsch

Kinder durften nicht mehr auf's Klo gehen, unter der Kiga Zeit, wenn die Putze schon da war. Da wurden sie zusammen geschissen, wenn sie mussten:-[

Zum essen, wurden sie sowieso gezwungen:-[

Ständig wurde zu den Kindern gesagt, dass sie BLÖD sind :-[

usw....


LG

weitere Kommentare laden
14

Hi,

wenn bei uns im Kiga die Kinder nicht vernünftigt essen, müssen sie alleine in der Küche weiter essen.


Die Erziehrinnen müssen auch ihre Wege und Mittel haben, sonst tanzen die Kids denen ja irgendwann auf der Nase rum.

Einsperren geht natürlich auch nicht, aber weiß du wie es wirklich gelaufen ist?

Vielleicht war die Ansage auch: wer Quatscht macht, muss in die Puppenecke und wenn er sich wieder beruhigt hat, dann kann er wieder kommen.
Vielleicht hat dein Kind einfach nicht aufgehört, und als er sich dann doch zum Essen entschlossen hat, war die Essenszeit vorbei?!

Ich würd zumindestens bei meiner Tochter vorsichitg sein. Sie bringt einfach auch noch mal was durcheinander; manchmal legt man den Kindern ja auch Wörter in den Mund....

Frag einfach nach, und wenns dann echt stimmt, kannste immer noch Terror machen! :-)

23

ALLEINE WOANDERS weiteressen, ist ja auch in Ordnung und so etwas muss halt mal als Konsequenz herhalten, wenn das Kind partout nicht hört und sich nicht benehmen kann - und die KÜCHE ist auch der geeignete Ort hierfür, aber, wie du schon schreibst, EINSPERREN geht ÜÜÜBERHAUPT GAR NICHT! Außerdem könnte da auch weiß Gott was passieren, wenn das Kind z.B. in einen "falschen" Raum gesperrt wird, denn da könnte es z.B. irgendwas Gefährliches anstellen.

15

Hallo Andrea,

erst mal - so etwas geht überhaupt gar nicht!

(Ein) Kind(er) EINSPERREN - wo sind wir denn eigentlich; ich dachte, wir leben mittlerweile im 21. Jahrhundert, aber scheinbar doch nicht... scheinbar leben die Erzieherinnen in eurem Kiga immer noch im Mittelalter (oder eben "nur noch" in den 50er Jahren, denn da herrschten solche brachialen und brutalen Erziehungsmethoden auch noch).

Ich würde da dem KIND glauben (egal, was er sonst für Phantasiegeschichten erfinden und erzählen würde), denn sowas erfindet ein Kind nicht einfach so!

Und das:

<< Ich hätte auch nichts gegen: " Wenn Du nicht still sitzt, nehm ich das Essen weg und es gibt nix mehr" oder meinetwegen auch die Treppe oder in die Ecke stellen"! >>

geht auch nicht. In die Ecke stellen ist genauso inakzeptabel, inpraktikabel und "altmodisch"; ein Freund der "stillen Treppe" bin ich auch nicht unbedingt und Essen wegnehmen ist Nahrung verweigern und das finde ich erst recht nicht in Ordnung! Aber zu sagen, es gibt dann nichts mehr, ist in Ordnung, denn wer spielt und rumhampelt, hat auch keinen Hunger (zumindest nicht wirklich!).

Ich würde mir das jedenfalls (als Mutter) NICHT gefallen lassen - und würde zuerst die Erzieherinnen darauf ansprechen und wenn das partout nicht/s helfen würde und die sich stockstur und bockig stellen würden, würde ich mich direkt an den Träger wenden - und zwar in SCHRIFTLICHER Form! Des Weiteren würde ich mich auch noch mit (den) anderen Müttern zusammentun, denn du schreibst ja, dass schon das Gerückt umgehen würde, dass noch mehr Kinder schon öfters eingesperrt worden wären. Und für ein Gerücht halte ICH das jedenfalls NICHT, denn ich glaube schon, dass da was dran ist. Und besser einer hanebüchenen Sache ZU VIEL nachgehen als ZU WENIG!


Gruß