Tochter einer Freundin - Übergewicht ...

Hallo,

ich habe eine Frage wegen der 4jährigen Tochter einer Freundin ...

Die Kleine war schon immer etwas fülliger als meine, aber nun schreibt mir meine Freundin, dass sie immer mehr zunimmt obwohl sie normal isst. Sie ist 1,10 m groß und wiegt im Moment fast 24 kg. Meine Tochter ist 1,08 m und wiegt 18,2 kg.

Ich habe ihr geraten ihr mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu geben, außerdem ungesüßten Tee statt Saft oder Limo. Sie sagt das würde sie schon machen und sie nimmt trotzdem zu.

Woran könnte es liegen und was kann man noch machen um der kleinen Maus zu helfen? #gruebel

Sie will nächste Woche auch mit ihr zum Arzt gehen und sie mal durchchecken lassen. Könnte das Ganze auch durch eine Krankheit kommen?

Danke schonmal für eure Antworten!

LG smeedy
mit Julia (01.08.04) & #baby Chris (18.08.08)

1

Moin

Der Lütte von meiner Freundin ist 4 (01/05) und ist 115 cm und wiegt 34 kg aber laut KIa alles super #schock.

LG Arite

2

Da würde ich aber mal schleunigst den KiA wechseln! Und schleunigst was Unternehmen!


http://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner_kinder.html


Achtung! Ihr Kind ist weit übergewichtig.

In diesem Alter und bei dieser Größe sollte bei Jungen das Gewicht in einem Bereich von 18.4 – 23.2 kg liegen. Bei starkem Übergewicht ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen und eine Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie in Betracht zu ziehen.



3

Tja das seh ich ja auch so, aber ich hab mehrfach versucht mit ihr zu sprechen darüber, aber sie meint der KiA sat alles ok. Was mich auch sehr stark wundert.

LG Arite

4

Hallo, sowas ähnliches hatte ich mit meinem Sohn auch. Er war auch schon immer an der obersten Grenze mit dem Gewicht und teilweis mit der Grösse abervor ca 2 Jahren nahm er plötzlich bei gleicher Ernährung 12 Kilo in 6 Monaten zu#schock Er sah auch wie ein Fesselballon. Der Arzt meinte er isst zuviel ,dem war aber nicht so was ich dem Arzt auch sagte. Ich bestand auf eine Blutentnahme, die dann auch gemacht worden ist. Tja und raus kam das er eine Schilddrüsenunterfunktion hat und seine Werte schon arg waren. Habe mir dann einen Endokrinologen gesucht und auch einen tollen gefunden. Er bekommt zwei verschiedene Tabletten für die Schilddrüse und seitdem nimmt er nicht mehr so doll zu und hält sein Gewicht auch länger. Und bei uns in der Familie hat keiner sowas. Also vom Arzt mal checken lassen, kann nie falsch sein. Mir hat auch keiner wirklich geglaubt mit dem Essverhalten. Mein Sohn trinkt zum Beispiel nur Wasser weil er nichts anderes mag, da hört man gleich ja das kann nicht sein. Also die soll schleunigst zum Arzt wenn das stimmt was sie sagt.
LG Kathi mit 3 Kids

8

Vielen Dank für deinen Tipp mit der Schilddrüsenunterfunktion. Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung. Ich werde ihr auf jeden Fall raten auch auf eine Blutentnahme zu bestehen.

LG smeedy

5

Denke, dass sich manche Mamis da auch einfach so rausreden. Was sie nun wirlklich täglich isst, weiß niemand. Jeremias ist 110 groß und wiegt 15kg. Und das sieht ganz normal aus. Wenn ich ihn mir mit 9kg mehr vorstelle???
Das kann doch nicht sein, vor allem in so einem jungen Alter!

6

Dein Sohn ist 3 Jahre alt, 110 cm gro0 und wiegt 15 kg ????

Meinst du das ist gesund?

Dieses EXTREME Untergewicht?

Er hat einen Kinder-BMI von nur 12,4 (Untergewicht fängt bei 14,13 an)!

Da würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen!


Da sehe ich lieber Kinder mit ein wenig Speck als diese armen Hungerhaken, die als Kind schon fast zur Magersucht erzogen werden!

7

Gehts noch!??

Mein Kind ist mit Sicherheit kein Hungerhaken!

Er hat eine ganz normale Figur und ist nicht zu dünn!!!

Gerne, um ganz genau zu sein, ist er 107 groß und wiegt 15,6kg!

So genau habe ich das nicht aufgeschrieben, da ich nur deutlich machen wollte, dass 24kg zu viel sind!

Mein Kind wird mit Sicherheit nicht zur Magersucht erzogen! Und ich sehe eben lieber ein eher schlankes Kind, wenn es gesund ist, als ein Dickes oder hier muss es ja gar fett sein.

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Also meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt, ist 113 cm und wiegt 24,4 kg. Nur ich mache mir absolut keine Gedanken mehr, denn sie trainiert richtige Leichathletik seit fast 3 Jahren (kein Kinderturnen) mit Wettkämpfen usw. Gewann schon mehrere Medaillen (z.B. Gold in 50m, Bronze in 400m und Weitsprung sowie den 1. und 2. Platz beim Dreikampf). Starter oft bis 20 Mädels.

Sie tanzt seit 1,5 Jahren. Man sieht ihr das Gewicht nicht an. Selbst die Schulärztin war verblüfft. Meinte nur, daß sie so schwer garnicht aussieht wie sie ist. Denke mal, sie hat auch viel Muskulatur aufgebaut.

Ich mag damit nicht angeben, aber ich denke, man muß da schon differenzieren. Ich achte auch auf ihre Ernährung, Süßes gibts selten. Sie fragt auch nicht danach.

Es ist alles fest an ihr, da schwabbelt nicht ein Ding.

LG Steffi

13

Deine Freudin soll mal das Trinkverhalten Ihres Kindes überprüfen.

Sollte es mehrere Liter sein (so 3 bis 4) könnte es auch durchaus Diabetes sein. Weil das meistens so ne Kombination ist.... viel trinken und starkes übergewicht.