Kita-Eintritt und Elternzeit?

Hallo Ihr erfahrenen Mütter!

Wisst ihr zufällig,ob die Möglichkeit besteht, wenn mein Kind in die Kita kommt, dass ich noch 1-2 Monate Elternzeit mache?
Geht das? Oder ist das ein Problem weil ich dann kein Anrecht habe, weil noch keinen Arbeitsbeginn? Aber Hausfrauen bekommen doch auch einen Kitaplatz oder?
Ich will nicht einfach zuhause bleiben, weil ich keine Lust auf Arbeit habe, sondern weil ich Angst habe, dass die EIngewöhnung nicht so klappt wie geplant und man gerät dann in Streß weil man weiß man muss dann sofort wieder arbeiten gehen.

Danke euch jetzt schon!

lg Holly-baby

1

Hallo Holly-baby!

Du bekommst noch Elterngeld während der 4-wöchigen Eingewöhnung (so wars bei uns für die Krippe). Sobald dein Kind dann in der Einrichtung ist, bekommst du kein Elterngeld mehr. Schließlich befindest du dich ab dem Moment nicht mehr im Erziehungsurlaub, in dem du dein Kind ganztägig betreust...

Ich habe mir aber auch viele Gedanken gemacht, ob diese Zeit der Eingewöhnung reicht... Wir hatten keine Probleme sie in der Kita abzugeben, sie hat sich dort sehr wohl gefühlt (mit 1,75 Jahren)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG

cuteS

2

Klar kannst du noch Elternzeit machen, wie das mit einem Kitaplatz aussieht hängt allerdings von den Regelungen bei euch ab!

3

Hallo,

irgendwie stehe ich bei Deiner Frage ziemlich auf dem Schlauch. Verstehe ich nicht.

Als Du schwanger warst, hast Du bei Deinem Arbeitgeber Elternzeit beantragt. 1, 2 oder max. 3 Jahre. Es ist absolut egal, ob Dein Kind einen Kitaplatz hat oder nicht, Du musst wieder anfangen zu arbeiten, wenn Deine vereinbarte Elternzeit abgelaufen ist. Wenn Du z.B. nur 1 Jahr beantragt hast, dann kannst Du schriftlich bei Deinem Arbeitgeber bis auf max. 3 Jahre verlängern. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Dein Arbeitgeber muss ja Gelegenheit bekommen Ersatz zu besorgen. Wenn Du drei Jahre beantragt hast, musst Du spätestens am dritten Geburtstag wieder anfangen zu arbeiten. Wenn Du nach Ablauf der Elternszeit nicht auf der "Matte" stehst, ist der Arbeitsplatz futsch. Egal ob Dein Kind einen Kita bzw. Kiga-Platz hat oder ob es Mitten in der Eingewöhnungsphase hat. Darum muss man sich vorher kümmern.

LG
Silke

4


Ja da hab ich mich scheinbar etwas kompliziert ausgedrückt. Ich habe eh noch bis Mai Elternzeit beim AG beantragt. Werde aber sehr wahrscheinlich meine Tochter schon im Februar geben denn im Mai ist es bei uns schwierig, da sind die Plätze schon weg.
Also dass ich wieder arbeiten gehe, wenn meine Elternzeit endet ist schon klar.
Ist halt nur, wenn ich sie früher gebe, muss ich dann auch sofort wieder arbeiten oder kann ich noch einen Monat zuhause bleiben. Das ist mein problem.
Aber ich denke ich muss mich hier noch genauer informieren, da scheinbar in jedem Bundesland alles anders ist.

Danke euch aber trotzdem schonmal!

lg Holly-Baby

5

Hallo,

wenn Du bis Mai Elternzeit hast, dann brauchst Du auch dann erst wieder anfangen zu arbeiten. Es ist egal, ob Deine Tochter eine Kita besucht oder nicht.

Du könntest Deine Tochter auch heute schon in eine Kita geben und trotzdem bis Mai (2010 ?) zu Hause bleiben.

Kita bzw. Kiga-Eintritt hat nichts mit Arbeitsbeginn zu tun. Du musst wieder anfangen zur arbeiten, wenn Deine beantragte Elternzeit endet.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG
Silke