milchzähne oben ganz vorne - leider ein loch!!!!

hallo!!!
meine tochter wird im april 5 jahre alt; bei den vorderen zähnen hat sich ein kleines löchlein gebildet;

heute waren wir beim zahnarzt; wollte das loch "stopfen" lassen, aber der zahnarzt meinte, dass das bei milchzähnen nicht nötig sei, da sie ja sowieso rausfallen und das ich ganz beruhigt das so lassen kann - nur gut putzen sollen wir (was wir ja auch machen)

weiß nicht so ganz, mir wäre es doch lieber gewesen, dass er das loch zumacht;

wie war das bei euch???? habt ihr die zähnchen auch ihren freien lauf gelassen? bin etwas skeptisch - aber er ist der zahnarzt - nicht ich??? bin ratlos;#kratz

1

War bei uns auch so. Ist dann regelmässig kontrolliert worden und jetzt soll es gemacht werden (da die Zähne keine Anstalten machen zu wackeln...).
In der Zwischenzeit (bis zum Ausfallen oder ggf. bis zur Behandlung) kannst Du ein- bis zweimal die Woche etwas Elmex gelee auf die Zahnseide machen und das Gelee zwischen die Zähne fädeln. Das stärkt noch mal den Zahnschmelz und verlangsamt die Karies.

2

hallo,

ich weiß icht ob ich richtig liege, aber ich bin der meinung, dass löcher in milchzähnen auch behandelt werden müssen.
mir sagte mal eine zahnärztin, dass die ärzte, die nichts an den milchzähnen machen, sich nur nicht auf das genörgel und das doch etwas kompliziertere vorgehen mit den kindern nicht einlassen wollen.
ein bekanntes mädchen hatte auch ein loch im milchzahn, welches mit einer kinderplombe gefüllt wurde. die plombe war neonrot und der zahnarzt nannte es "zahnfleckchen".
ich würde mir eine zweite meinung einholen.

gruß antje

3

Ich kenne das auch mit diesen bunten neonfarbenen Zahnfüllungen für Milchzähne. Ich würde auch nochmal bei einem anderen Zahnarzt nachfragen, oder auf einer Füllung bestehen. Denn es kann ja jetzt auch noch 2-3 Jahre dauern ehe die Milchzähne ausfallen. Mein Sohn ist fast 7 und da wackelt noch kein einziger Zahn. #kratz

LG Katja

4

So ein Quatsch, wemm der Zahn schon wackelt vielleicht. Aber sonst n´muß das gemacht werden und lass mal einen hinschauen, der kéine Angst vor Kindern hat. Vielleicht findet der noch mehr, denn die meiste Karies ist oft zwischen den Backenzähnen zu finden.
Manja

5

Hallo

Max ist mit knapp 3 Jahren auf seine Frontzähne gefallen , diese sind dann zum Teil abgebrochen . Wir waren mit Ihm beim Zahnarzt , dieser hat aber nichts gemacht . Dann hatte er mal Schmerzen , wir sind dann wieder zu diesem Zahnarzt , er hatte es nur aufgebohrt und hat eine Flüssigkeit rein gespritzt ... danach waren wir bei einem anderen Zahnarzt und dieser hat nur mit den Kopf geschüttelt und konnte es nicht glaube , was er da sieht aber machen konnte man auch nichts mehr also hat er es am Ende nach langem Überlegen auch so gelassen ... da war Max 5 Jahre alt . Mein Kleiner hat mit 2.5 Jahre im Kiga ein Brett auf den Mund bekommen , von einem anderen Kind .. nach 2 Tagen ist ein Zahn oben abgebrochen , nicht viel . Wir sind zu einem ganz anderen Zahnarzt und diese hat dann auch 4 Löchlein entdeckt . Die ersten beiden oben hat sie zu gemacht und hat den einen Zahn wieder aufgebaut nach 4 Wochen sind wir dann nochmal hin und sie hat die anderen beiden Löchlein sanft auf gemacht und wieder gefüllt . Seid dem ist alles Ok ! Das alles scheint wohl jeder Zahnarzt anders zu sehn und langsam glaube ich es liegt auch am Alter des Arztes ! Ich würde wenn dann mit meiner Tochter in Deinem Fall , zu einem anderen Zahnarzt gehen . Ich denke man muss den Zahn trotzdem sanft OHNE Boren auf machen und füllen .

Das ist nichts schlimmes , mein Kleiner hat so toll da gesessen , bei den letzten beiden Zähnen ist er sogar wegen dem grellen Licht an der Decke im Stuhl eingeschlafen , die Ärztin und die Helferinen haben das noch nie gesehn .. er hat einfach geschlafen ,bis er fertig war .

Alles easy

Daniela

6

danke für eure erfahrungen;
es ist ja wirkich nicht einfach, DEN richtigen zahnarzt zu finden;
ich finde es immer wieder komisch, dass man 3 verschiedene meinungen bekommt, wenn man zu 3 verschiedenen zahnärzten geht - nicht nur beim thema kinder - auch wenn es um die eigenen zähne geht;

bei dem einen braucht man 5 kronen, beim anderen ist alles o.k., beim dritten sollte man alle füllungen auswechseln lassen usw usw.
wirklich komisch.....#augen

7

hej,
ich würde mir auch noch eine andere meinung einholen...
ich bin mit moritz bei einem kinderzahnarzt, die sind super!!
vielleicht gibt es so einen ja auch bei euch..

lg
kathi