Mein Sohn (4,3 Jahre) macht sein Geschäft noch in die Windel

Hallo Ihr Lieben,

ich bin schon am verzweifeln. Mein Sohn ist mittlerweile 4,3 Jahre alt und macht sein Geschäft nur in die Windel. Meistens muß er morgens nach dem aufstehen (er hat zum Schlafen auch noch eine Windel um), geht dann in sein Zimmer, hockt sich in seine Spielzeugecke und macht dort sein Geschäft.

Wir waren auch schon mehrmals beim Kinderarzt, aber seine "Methode" haben mich NICHT überzeugt.

Wir sollten es ohne Windel probieren, nach 4 Tagen nicht kackern, wurde mein Sohn richtig krank. Er bekam Ausschlög und eine Augenentzündung. Der Kinderarzt meinte, er vergiftet seinen Körper selbst.

Wir sollten dann alle 2 Tage einen Einlauf machen. Beim ersten mal habe ixch gesagt, ich wolle Fiebermessen und er bekam den Einlauf. Ja und den Salat hatten wir dann auf dem Klo. Mein Sohn wußte gar nicht was passiert. Er schrie so doll, dass die Nachbar klinge´lten und fragten, ob alle in Ordnung wäre.

Nun gut, 2 Tage später sollte der Einlauf gemacht werden, aber mein Sohn wußte was passieren wird. Er schrie wie am Spieß und ichwollte eigentlich das Klistier einführen, aber das war für mich eine wahrhafte Körperverletzung, meinem Sohn etwas in den zugekniffenden Po zu stecken und er wehrt sich mit Händen und Füßen.

Nach diesem ganzen Drama, habe ich aufgegeben und ihm die Windel wieder umgemacht. Nun ist alles wieder beim Alten. Sohn hat zum kackern seine Windel um (er weiß immer ganz genau, wann er muß. Er muß cirka 2 mal am Tag) und in der nacht ebenso.

meint ihr, mein Sohn muß zum Kinderpsychologen. Da soll er bald sowieso hin, da die im Kindergarten und auch der Kinderarzt meinen, er sei Hochbegabt. Aber hat das "Nicht-aufs-Klo-kackern-" etwas damit zu tun?

Bitte helft mir.

Liebe Grüße Katha, die wirklich nicht mehr weiter weiß.

1

hallo,ob das letztenendes mit der eventuellen hochbegabung was zu tun hat, kann ich mir kaum vorstellen.

er nutzt allerdings die windel, um ganz bewußt da rein zu schei...

das würde ich wirklich angehen.vielleicht mal mit einer stunde buch lesen aufm klo, wenn er muß, dann kann er es nicht eine stunde zurückhalten, und wenn du weißt wann er sein geschäft macht, dann grenze die zeit darauf ein.


wenns gar nicht klappt, würde ich mal versuchen ihn zunächst mit windel auf das klo zu setzen, vielleicht klappt das ja dann.

ich denke, dass ist ganz klar eine abwehrhaltung (gegen was auch immer,vielleicht hast du oder jemand anderes ihn mal unter druck gesetzt als er noch kleiner war mit dem aufs töpfchen gehen)und er kann ja anscheinend genau definieren, wann er kacken muss.
eine andere möglichleit wäre, ihm vielleicht den topf genau in die ecke zu stellen, in der er immer schei..., dann probiert ers vielleicht mal selber aus??

viel glück,rese

2

Hm,

Pippi hat mein Sohn tag wie nacht seit 2,5 Jahren nicht mehr in die Windel gemacht wollte aber fürs große Geschäft auch immer noch seine Windel haben. Und sich dann hinterher auch immer anschauen was er gemacht hat. Er war da gerade drei. Ich hab ihm dann gesagt angucken geht nur wenn er es ins klo macht und hab die Windel immer gleich zugemacht bevor er was sehen konnte.

Dann ist er aufs Klo hat sich gefreut das es geklappt hat und nach dem abputzen haben wir es uns noch angeschaut (klingt blöd ich weiß) aber er hat nach 2 Tagen das interesse dran verloren sich das anzugucken. Von da an waren Windeln passé.

Ob das natürlich bei euch auch funktioniert weiß ich nicht. Wie gesagt er war ja damals erst drei.

LG nicicolli

3

Hallo Katha,
unser Sohn ist zwar erst 3,5, aber auch er macht immer noch das große Geschäft in die Windel.
Er hat einfach Angst, aufs große Klo zu gehen - aber auch Töpfchen möchte er nicht.
Wir haben es im Bad schön warm gemacht, ihm Bücher hingelegt, auf Wunsch sogar seinen Kassettenrecorder dazugestellt. Aber im letzten Moment springt er immer (im wahrsten Sinne des Wortes) doch wieder ab...

Er muss meistens um die Mittagszeit (nach dem Kiga), holt sich seine Windel selbst aus dem Schrank, ich mache sie ihm um und dann verzieht er sich ins Schlafzimmer, blättert in meinen Büchern und drückt sich dabei einen in die Hose.
Dann ruft er, ich mache ihn sauber und Lüfte den Pumakäfig :-)))

Keine Ahnung, wann das jemals aufhören wird....

4

Hallo

Es ist blöd da dein Sohn es anscheinend unterdrücken kann.

Mein Sohn wurde im Biergarten sauber (AA).
Wir saßen da (am frühen Abend)und er mußte und ich mit ihm auf die Toilette, ich dumme Nuß kam niccht drauf was er mußte aber wir sind 6-8 mal auf die Toilette gegangen denn immer wenn wir wieder saßen sagte er das er muß bis es endlich klappte.Dann lobte ich ihn und wir veranschiedeten uns vom Stinker und er zog ab.
Gut das keiner in der Toilette war denn die hätte wohl die Männer mit der Jacke bestellt so wie ich redete.Seitdem war es gut.

Vielleicht klappt es bei euch wenn du ihm mal was gibst was treibt und dann bist du am besten bei ner Freundin oder irgendwo wo du keine Windel hast (wie bei und der Biergarten) so das er es nicht halten kann und dann geht es vielleicht weil keine Alternative da ist.


Eine Bekannte verbrachte Nachts so 1,5 Stunden mit dem Kind auf der Toilette (einmalig)und dann ging es und alles war ok.

Kinder ängstigt das mit dem groß machen, das hat was mit loslassen zu tun aber alle lerneten bzw trauten sich und dann war es ok.
Ich kenne keinen Erwachsenen der eine Windel dafür ummacht.

Also Geduld, Geduld

Gruß Arienne